Hallo,
mein 406 Break 90PS HDI wird bald 7 Jahre alt und die 140.000er Durchsicht steht an.
Bei der Gelegenheit soll der Zahnriemen gewechselt werden.
Da ich noch eine Weile Freude an dem Wagen haben will, soll alles, was mit dem
Zahnriemen in Zusammenhang steht, so gemacht werden, dass
es idealerweise wieder genau so lange hält.
Die Antwort auf eine kurze Voranfrage bei meiner Werkstatt gab mir wenig Anlass
zu der Hoffnung, dass das ohne gezielte Ansage bzgl. zu wechselnder Teile
funktioniert.
Aus meinen VW-Zeiten (Passat 1.8/90 und 1.9TD/75) fallen mir die folgenden Teile ein:
Zahnriemen, Spannrolle, Ventildeckeldichtung, Wellendichtring Nockenwelle,
Wellendichtring und O-Ring Zwischenwellenrad, Keil-Rippenriemen Lima/Wapu.
Beim 406 dürfte die Wapu auf jeden Fall dazugehören.
Wie sieht es beim 406 bzgl. Austausch von Wellendichtringen oder O-Ringen aus?
Sollte die Ventideckeldichtung erneuert werden?
Der 406 hat wohl eine Spann- und eine Umlenkrolle.
Sollten beide erneuert werden?
Gibt's noch weitere Sachen, die gemacht werden sollten?
Lohnt es sich, die Teile anderweitig zu beschaffen?
(Die Arbeit würde ich schon bei Peugeot machen lassen wollen)
Im ATU-Online-Shop ergibt sich z.B. ein Preis von 136 Euro (Brutto incl Versand)
für: ZR,Wapu,Spannrolle,Umlenkrolle und Keilrippenriemen.
Mit den Preisen auf der Peugeot-Seite kann man aber nur vergleichen, wenn
man die Teilenummern von Peugeot kennt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Fragen
Roland
Service