viele stellen sich das einfach zu simpel vor, da gibbet dann ein paar bilder, ein paar zeilen text und 2 wochen später fahr ich mit 180 ps auf den mc drive:-)
Hmm, so einer bin ich dann doch nicht. Ich persönlich stelle mir den Umbau von Motoren sogar noch schwieriger als der schlimmste Pessimist vor- ganz einfach, weil ich auch einer bin! Darum würde mich zumindest so eine Art UNiversalanleitung interessieren.
Auch hab ich schon bei vielen Umbauten mitgewirkt (VW, Opel). Mein Problem ist nur, das der Turbo absolutes Neuland war/ist, und bei VW z.B. jeder nen Vr6 in einen Golf2 einbauen kann... ich wollte eben nicht jedes Ersatzteil 5xkaufen, nur weil es noch keine Erfahrungswerte gibt.
Zusammenfassend würd ich sagen, bringts einem enorm viel. Nur diejenigen, die solche Umbauten hier gemacht haben, sind von der Idee nicht begeistert. Also ists doch bestimmt auch der Stolz von euch, der euch sowas verbietet? *g*
Klar, von euch hilft jeder gern und gut. ABer ich denke, mit so einer Umbauanleitung werden auch auf euch weniger Fragen zukommen.
Ich geb euch recht, dass nicht jeder so einen Umbau machen kann, weil er nicht über das nötige Wissen/Werkzeug verfügt. Ich hab mir im Laufe der Jahre tonnenweise Werkzeug angeschafft, und hab immernoch nicht alles, was man zum wirklich kommoden Arbeiten am Auto benötigt. Das Wissen kommt erst nach und nach- siehe meine Motorrevision letzten Sommer/Herbst am GTI. Bei der war es auch mein Fehler, das ich mich auf andere verlassen habe. Den Kopf woanders machen lassen und schon wars einfach nur noch *MIST*!!! Aber ne erneute Revision des kompletten Motors traue ich mir jederzeit zu. Auch beim 16v, um den anschliessend einzubauen. Die Achse hatte ich auch schon herunten, einen 1.9er in eine 1.9er Karosse umgebaut auch schon, etc... so macht man nach und nach seine Erfahrungen. VIeles hab ich mir BEDEUTEND leichter vorgestellt. (Trotz meines BODENLOSEN PESSIMISMUS! *g*)Jetzt weiss ich, was auf einen zukommen kann... und das wird noch lange nicht alles sein, da ich erst am Anfang einer sehr langen Erfahrungsstrecke stehe, denk ich... *seufz*
Back to Topic:
Diese Anleitung wird einem Führerscheinneuling, der z.B. Versicherungskaufmann lernt und NULL plan vom Auto hat, natürlich nix sagen. Aber das soll es ja auch nicht. Jemand, der Ahnung von der Materie hat, wird die Anleitung gut anwenden können. Und vielleicht haben viele solche Umbauten noch nicht durchgezogen, weil ihnen die ganzen unterschiedlichen Ersatzteile, wie andere Motorhalter, etc.. einfach nicht bekannt sind/waren... sie hätten zu lange nachforschen müssen, um alles zusammenzusuchen. Und das hat weniger mit Können, als mehr mit Faulheit/Bequemlichkeit/Unwissenheit zu tun. Auch hat keiner Lust, erstmal 3 verschiedene Motorhalter zu kaufen, bis der Motor dann endlich mal passt... (kann das aber sehr gut nachvollziehen...sowas hält einen im Vorfeld einfach von so einer Sache ab, obwohl man trotzdem gerne umbauen würde... *g*)
Naja, ich denke, im grossen und ganzen wisst ihr, was ich meine. Ich unterstelle keinem von euch, dass ihr nicht helft- das genaue Gegenteil ist der Fall!!!! Und ihr habt mir auch schon sehr oft weitergeholfen!
Überlegts euch einfach nochmal....
Grüsse,
Matthias