Powerkabel wie verlegen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mapaci
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 09.02.06 20:02
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Powerkabel wie verlegen

Beitrag von mapaci » Mi 22.02.06 19:18

Hallo

Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich das Powerkabel für eine Endstufe in den Innenraum bekomme.
Als dicke soll nach Möglichkeit ein 25mm² zum Einsatz kommen.
Wer weiß wie das geht, wer hat das schonmal gemacht, wer kann mir das erklären und wer kann mit Bilder zeigen. Ich weiß nur von dem kleinen Loch unterhalb der Frontscheibe auf der Fahrerseite.
Hab aber bedenken, dass ich dem Scheibenwischer in die Quere komme und dass das Lock zu klein ist für das Kabel. Am Auto bohren möchte ich nicht.

Gruß Mathias

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Powerkabel wie verlegen

Beitrag von Troubadix » Mi 22.02.06 19:22

welches auto???


falsche ansicht somit fehlte mir die info 307...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Bohifi
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.01.06 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma bei Leipzig

Re: Powerkabel wie verlegen

Beitrag von Bohifi » Mi 22.02.06 19:57

Entweder eine der bereits vorhandenen kabeldurchführungen reichen für deine Kabel aus oder es bleibt nur noch das bohren eines o. mehrerer Löcher die am besten mit Gummitüllen versiehst gibt es z.B. bestimmt auch bei Conrad-Elektronik oder Ebay. und dann die Kabel unter dem Tepich möglichst weit weg von dem Bereits vorhandenen Fahrzeug-Kabelstrang nach hinten verlegen da du sonst nen Akustischen Drehzahlmesser hast wenn es fertig ist, auch die Audio-Übertragungskabel würde ich getrennt von allen anderen Verlegen und nim nicht die Billigsten Cinch-Kabel die du in den Märkten finden kannst sondern lieber teure die sind besser Abgeschirmt. Verlege auch den Minuspol nach hinten zur entstufe und Am plus-Kabel Muß min. nach 20cm eine Sicherung rein laut Vorschrift gemessen ab Batterie sonst normalerweise kein TÜV und kein Versicherungsschutz bei Brandschaden. Ich verdrille zur sicherheit auch das plus mit dem minus kabe so das sie sich selbst etwas abschirmt.

PS: Bist du dir sich das du ein 25qmm benötigst welche Sinusleistung hat deine Endstufe? 3000 Watt ? (nicht Musikleistung: "RMS" das ist ein Witz und hat nix mit einer echten 3000 Watt Endstufe zu tun!) Wenn da ne sicherung drin ist mit ca. 30 A dann reicht auch locker ein 10qmm-Kabel Über die Masen sogar. 25er neme ich wenn ca. 3 größere Endstufen da rann sollen so das wenigstens 60-90 A zusammen kommen können dann reicht es aber auch keinesfalls mehr aus eine Normale Baterie im Auto zu betreiben und die normale Lichtmaschiene mit 55 Ah spielt da auch nicht mehr mit! alles nur mal zu Info!ß :lach:

MfG Bogi

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Powerkabel wie verlegen

Beitrag von xflexx » Mi 22.02.06 20:09

Hallo,

ich hatte letztens das gleiche Problem. Hab dann aber einen Blindstopfen an der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker gefunden. Wenn du da durch gehst kommst du zwischen Gas- und Bremspedal innen raus. Dann das Kabel hinter der Dämmmatte nach links legen und dann am linken Schweller entlang nach hinten. Die anderen Kabel (Chinch, Lautsprecher usw.) dann vom Radio aus nach rechts verlegen und am rechten Schweller nach hinten. Niemals Strom und Soundkabel zusammen verlegen. (Störgeräusche).
Ach so. Die Kabeldurchführung in der Spritzwand muss für dein 25mm² Kabel locker reichen. Ich hab eins mit 35mm² durchbekommen.

MfG Simon
...kommt vor im Rennsport!

mapaci
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 09.02.06 20:02
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Powerkabel wie verlegen

Beitrag von mapaci » Mi 22.02.06 20:26

Hallo

Verbaut wird eine Next Q24 mit 4x70 W rms die mit 2 mal 20A gesichert ist und eine Alpine mit 2x60W rms, 25A. Dafür müsste die normale Batterie und lichtmaschine reichen.

Wie das mit dem weiteren verlegen und dem Chinch ist weiß ich schon. Aber trotzdem danke.
Sicher ist sicher.

@xflexx

ich weiß nicht genau wo genau du meinst. kannst du nochmal genau erklären oder sogar ein Bild machen

Benutzeravatar
Bire
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Powerkabel wie verlegen

Beitrag von Bire » Mi 22.02.06 20:46

Ok, ich hab bei mir im 307SW 50er nach hinten gelegt, am einfachsten geht es durch den Kotflügel Fahrerseite, indem du den Innenradlauf raus nimmst und dann hast du dort bei den Schwellern ein Plastikstopfen, den nimmst du raus, im Innenraum ist auch so ein Stopfen beim schweller wen du den Teppich ein wenig wegnimmst dort bin ich durchgegangen dann kannste direkt nach hinten. Hinter dem Plastikstopfen im Kotflügel war nen kleines Blech für das 50er hab ich es ein wenig zur seite gebogen und danach zurück, ich denke 25er sollte so gehen.

mapaci
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 09.02.06 20:02
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Powerkabel wie verlegen

Beitrag von mapaci » Mi 22.02.06 21:14

Die Verkleidung im Radkasten abmachen. Ist das nicht ziemlich aufwendig. Hab mal irgendwo gesehen, dass jemand hinter der Batterie mit dem Kabel verschwunden ist. Ich würd ja geren mal schaun, aber ich weiß nicht, wie ich die raus bekomm.

Benutzeravatar
Bire
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Powerkabel wie verlegen

Beitrag von Bire » Do 23.02.06 08:43

ne das sind nur so Plastikklammern wo du die mitte reindrückst und dann kannst du die klammer rausnehmen, das sind so ca 8stück davon und dann kommt er raus, habs auch nichtmals das rad abgenommen dafür.

Wie man die Batterie rausnimmt wüsst ich auch mal gern :idea: :floet:

mapaci
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 09.02.06 20:02
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Powerkabel wie verlegen

Beitrag von mapaci » Fr 24.02.06 16:42

Ich werde es erst mal durch das Loch unter der Windschutzscheide versuchen. Ist wohl erst mal der geringste Aufwand. Weiß jemand, welche Kabelstärke ich da maximal durchbekommen.

Gruß Mathias

Antworten