Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von pug-205 » Di 21.02.06 22:46

Hi steffen, atf3 zeugs? wat meinst konkret. ich kenne sogenanntes atf-fluid, also automatikgetriebe bzw. servo-lenk. öl mit roter färbung. fährst du das in deim getriebe?

gruß ed

Benutzeravatar
BessenOlli
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Di 08.11.05 19:52
Wohnort: DDR

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von BessenOlli » Di 21.02.06 22:52

fdhgdhfdghfg
Zuletzt geändert von BessenOlli am Mo 24.03.14 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von InformatiX » Di 21.02.06 23:03

moin

@bessenolli: ich habs au ned empfohlen, es war nurn hinweis von mir.. und beispiel, daß man vielleicht ned in jeden gurkenmotor öl für zig-hunderte euro kippen muss.. millionen anderer autofahrer machen sich keinen kopp und fahren den bock 300.000km...
hab ja extra geschrieben, daß es mir besonders egal is, da ja nen "neuer" motor daliegt..

verkauft wird der 309 eh ned.. überleg ma. serie2, bj 90, 250.000km... wenn er vollgetankt is, hat er ungefähr nen wert von ca 62,50eu.. wenn, dann wird der mal in einzelteile zerlegt und das war es dann..

@pug-205 / bessenolli: was das öl angeht.. Liqui Moly ATF 3, von atu für 5,45 die flasche :)

was taf-x ist, weiß ich ned.. welche viskosität das zeugs hat, weiß ich au nimmer. habs aber mittlerweile seit fast genau 2 jahren und 30.000 drinn... völlig problemlos..

und das getriebe wird schon recht gut beansprucht... einer gewissen schaltwegverkürzung ala obelix sei dank :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von Marc » Di 21.02.06 23:05

> InformatiX schrieb:
> und das getriebe wird schon recht gut beansprucht... einer gewissen schaltwegverkürzung ala obelix sei dank :)
> grüße
> steffen

Vor allem schaltet das Getriebe gut *neid* ... greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Bohifi
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.01.06 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma bei Leipzig

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von Bohifi » Mi 22.02.06 16:22

> Hiob317 schrieb:
>
> > Martin schrieb:
> >
> >
> Welches Motoröl ist standardmäßig im 1.4 L (75PS) Motor drin ?
> >
> > Hallo,
> >
> > für Deinen 206 gilt:
> >
> > Teilsynthetisches Öl mit der Viskosität von 10W40 :!:
> > Mit diesem Öl kannst Du den Wechselintervall von 30000Km oder 2 Jahre (was eher eintritt) gut einhalten.. :)
> > Von jeglichen Reinigungsmittelchen für den Ölkreislauf solltest Du absehen...Bringen nix und taugen nix.. :!:
> >
> > Gruß Martin
>
>
>
>
> also was ist jetzt besser für unsere Klimazonen?
> 5W40 oder 10W40????
> Ich fahre ca 50% AB und 50% Stadt....
>
> Grüße
> tobias

Ja Leute ist das denn sooooo schwer????? Grundregel lautet erst mal "siehe Bedinungs- o. Wartungsanleitung" nachdem das richtige gefunden ist kann man das billigste Öl der vorgeschriebenen öl-klassifikation nemen, ABER!!!! dann auch genau an die vom Hersteller vorgeschriebenen Intervalle halten z.B. beim alten 205er alle 10´000km bei viel kurzstrecken sprich Stadtfahrten (erhöhter interval) alle 7500km und jeden zweiten wechsel mit Ölfilter. dann ist garantiert alles i.O. Und sowas wie Öl das die Intervalle verlängert unnötig macht gibt es nicht! Das möchten die Damen u. Herren von den Ölverkaufsfirmen dem Kunden natürlich immer weiß machen denn wer verkauft nicht lieber das teure Zeug müßten die dann nicht total bescheuert sein!!!????? Man kann natürlich auch sehr teures Oldtimer-Öl verwenden (meißtens im Laden gar nicht erhältlich habe ich fesgestellt) um den Motor besonders vor Verschleiß zu schützen (vorallem die Pleullager u. die Nockenwelle sowie die Simmerringe) aber dann bitte auch richtig teuer wo
der liter ca. 10-20,-€ kostet dann bringt es auch was, aber wer kann o. will sich das leisten bei einem Otto-Normalverbraucher Auto wo ich nen anderen Motor für ca. 300-500,-€ vom Schrotti bekomme??? Alles andere wie 5-W40 Vollsyntetik ist reines Gift für den Motor wenn es der Hersteller nicht ausdrücklich Vorsieht oder gar Verlangt, diese Abspülbrühen taugen ohnehin nix!!!!!!!!! Man kann nicht einfach mal die Öl-Spezifikation seines Motors auf die er ausgelegt ist (dur Lagerspiel u.ä.) mal eben ändern ohne dafür langfristig die Rechnung zu bekommen (pleullagerschaden o. Kipheblbruch (Ventilschaden). Hier mal nen sehr gute Seite dazu für die die sich mal richtig schlau machen wollen wie man nen Motor lange leben lässt: http://WWW.Motorrevision.de Preisfrage: Was passiert wenn der Ölfilter zu ist weil Wartungsinterval längst überschritten??....Der Motor läuft weiter aber ohne Filter (eingebauter Beipass)

MfG Bogi

Benutzeravatar
Maga206
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: So 04.09.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von Maga206 » Sa 02.09.06 15:16

Hallo hab grad n Problemchen:

Find meine bedienungsanletung net, müst aber Ölwechsel machen.

Kann mir jemand sagen wie viel Öl in einen 206er 1,4 L 75 PS rein kommt?

Danke schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von mrx0001 » Sa 02.09.06 15:49

weniger als 5 l ;)

hold dir 5 L und kip rein.... (mit kontrollieren zwischendurch)

bzw behälter nehmen beim ablassen wo man die menge abschetzen kann....

einmal bis zu max auffüllen (bei neuem filter!) anmachen bis öl kontrolleuchte aus geht bzw: ->anmachen paar sec warten ausmachen...

und dann ölstand nochmal richtigstellen..... (aber nicht kalt bis zu max!)


übrigens die diskusionen sind ja recht wiedersprüchlich ^^

punkt

1: neues öl neuen filter (macht jede ordentliche werkstat so)

2: herstellerangaben beachten... und bei autos die eh probleme haben das se undicht werden würde ich ne nen leichtlauföl reinkippen.... das findet da schon nen weg raus ;)

3: je nach qualität des öles kann der wartungsinterwall verlänget werden oder anders herum (bei mercedes z.b.)

und mal abgesehen davon bei neuen autos gibts ja so spezille "wartungscomputer" da gibt es auch umstände unter denen die kiste erst sehr sehr spät nach ner wartung verlagt...

es gibt schon mega tolleranzen!

solange das öl nicht total verdünnt ist (stadtverker) oder so alt das es schon total dick ist...

würde ich mir da nicht so viele sorgen machen mein alter tu3 hat immer drehzahl bekommen läuft immernoch hat schon ca 210.00 aufem tacho und ich habe in 2 1/2 jahren 2 mal öl gewechselt mehr nicht! (reichtg ja auch dicke)

der lief aber auch nicht nur kurzstecke....

naja jetzt wird der alte verschrottet nacher schlachtung :(
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

jensen
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14.08.06 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: GP
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von jensen » Sa 02.09.06 16:17

öhm *amkopfkratzt*

so ich als absoluter newbiee in sachen Motoröl *g
würde dann ganz gerne mal wissen was man dann
(wenn mein 307SW HDI eintrifft) denn für ÖL verwenden sollte ? gilt bei HDI Motoren eine andere Herstellervorschrift als bei Benzinern ?

ich glaube wenn ich das alles weiß kann ich mich als
ein Wissender outen *g

ich finde das ja alles ganz toll das ihr euch so super auskennt ;)
der wagen kommt noch ;) ** KW 44 reden wir weiter ;) **

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von 205.mi16 » Sa 02.09.06 23:06

BessenOlli hat geschrieben:




PS: Wenn ihr dennoch bei einer anderen Visko bleiben wollt, dann nehmt wenigstens davon dann ein Gutes. Bei Motoröl sollen Mobil-1 (die "1" ist wichtig!) und Liqui Moly "Synthoil" die besten sein. Castrol übrigens nicht, auch wenn die "das beste" Getriebeöl herstellen (SMX-S und TAF-X sollen atm das Maß sein). Wenn euch das auch noch zu teuer ist dann achtet wenigstens darauf dass in der Freigabe eures Öls etwas von "A3 / B3" steht. Das ist vom Verschleissschutz her die hächste Norm. Und nein, "A4", "A5" oder wie auch immerh aben keinen "noch besseren" Verschleissschutz!

PPS: Wenn ihr noch Additive rein kippen wollt dann nehmt Liqui Moly MotorProtect. Bloß nichts mit Feststoffen wie Keramik oder Teflon oder Mos2 oder so! Partikel belasten das moderne Öl sogar!
Das MotorProtect ist aber sehr gut, da es keine Zauberei ist, sondern Technologie die z.B. auch in Getrieben zum Einsatz kommt.

PPPS: Woher ich das ales weiß?
Viel gelesen, u.A. hier:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan ... heiten.htm




moin,
da hat wohl schwer einer die markenbrille auf.ich habe mit spannung und grossem interesse grade den text über die motoren öle gelesen.jetzt mußt du mir mal erklären woher du dir diese aussage über das castrol motoren öl her nimmst.ich kann aus dem ganzen text nicht eine vergleichtabelle der öle entdecken.bei seinem meinungen über die motorenöle ist auch nichts wirklich aussagekräftiges dabei.
warum schreibt er so ein zitat zu dem castrolöl?wenn es doch nicht eies der besten wäre

zitat:
Das „FORMULA RS“ ist ein Vollsynthetisches. Die Frage dabei ist aber: Braucht man für den Alltagsbetrieb gleich ein vollsynth. 10W-60er. Hättest Du jetzt einen aktuellen M3, den Du öfters mal mit voll geöffneten Drosselklappen u. 8.000 U/Min über die Bahn hetzt, würde ich sagen ja! U. zwar deshalb, weil dieser Motor dabei das Motoröl (mit 300Grad Kolbentemp. u. mit Drücken von rund 1.000bar !!! in den Pleuellagern) regelrecht „malträtiert“!


warum erlaubt er sich das nicht bei anderen ölen?wie zb bei dem heißgeliebten lm zeugs aus dem obi.

wie gesagt,ich will vergleichstabellen sehen.ich bin nach wie vor der meinung das das 10 w 60 eines der besten motorenöle ist die es gibt.


lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Maga206
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: So 04.09.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl kommt in den 1,4L (75PS) Löwen ?

Beitrag von Maga206 » So 03.09.06 13:50

Danke für die antwort, hab inzwischen herausgefunden, dass mein Tank 3,25 l umfasst und 5W30 rein soll!

Antworten