Hallo!
Mir kommt gerade, dass es in umserem Forum zwar eine tolle Bastelecke gibt, in der vieles beschrieben ist, aber kein einziger Motorumbau beschrieben wird.
Ich finde, ein Unterpunkt in der Bastelecke (Conversions z.B.) wäre doch Spitze!
Klar baut jeder nen z.B. 16V anders in einen 205er ein, aber eine Art Universalanleitung wäre wirklich für sehr sehr viele Leute eine riesige HIlfe, denk ich mal.
Ideal wäre wirklich eine Universallösung. (16v im GTI bei Jetronic, das selbe bei Motronic, Turbo im GTI, etc...)
Mit Kabelbaumbelegungen, den ganzen Kniffen und Tricks beim Einbau, Verlegen des Kabelbaumes, Getriebe, Schwungrad, etc...
Welcher Auspuff? Was muss an der Karosse geändert werden? Welche Bremsen? Servo?
Damit würde vielen hier ENORM geholfen werden. Mir kam die Idee, nach dem ich auf
www.205gti.com ein wenig durch die "Conversion Stories" geklickt hab.
Jeder macht das anders und immer wieder gibts Probleme. Und trotzdem sollte jeder dieser Einbauten bei gleicher Vorgehensweise immer zum Erfolg führen, denk ich doch mal?
Jan hat wirklich eine verdammt gute Internetseite, aber auch hier wären Bestellnummern von Teilen, Kniffe beim z.B. Kühlereinbau (16v), und eine chronologische Einbauerklärung sehr hilfreich. Es müsste sich einfach hier lesen, als ob man im "So wirds gemacht" den Motor aus und wieder einbaut. (Ich denk, ihr wisst schon, was ich meine)
Durch diese Hilfestellung wären viele viele viele Fragen von Leuten ausm Forum beantwortet- und der Schrauberstolz wird auch nicht angegriffen, da man dem Umbau ja immerhin noch selber umsetzen muss.
Ich bin eben der Ansicht, dass es sowas wie eine Allroundanleitung für die jeweiligen Motoren gibt. (Weil es ja ab und zu heisst, das muss jeder für sich entscheiden, wie er z.B. den Kühler beim 16v Umbau befestigt.)
Ideal auch welches Kabel muss auf welchen Stecker, etc... eben ALLES, um den 16v im 205er zum laufen zu bringen! (klar auch z.B. 1.6er 16v im 106er, 206 S16 Umbau, eben viele Conversions)
Was würdet ihr von der Idee halten? Ich selbst kann ja zugegebenerweise nicht viel dazu beitragen. Habe ja den Turboumbau nicht selber gemacht. *hmmpf*
Es gibt ja viele Freaks hier, die enormes Wissen haben. Wenn sich die überwinden würden, das für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, wär doch vielen geholfen!
Was haltet ihr von der Idee?