GTI Luftmengenmesser ersetzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von sub » Mi 01.02.06 09:56

mit der einbindung der drehzahl ins kennfeld läßt sich aber auch weitergehend optimieren, da wo die motronic aufhört.

so kommt auch endlich mein wunsch nach einer online abstimmbaren motorsteuerung in greifbare nähe... denn dann ist eprom-anpassen schnee von gestern. im prinzip überlagert man damit ja das serien-kennfeld mit neuen werten.

ich werd das ganze später auf jedenfall um ne kennfeldzündung erweitern, so daß ich den zündwinkel noch weitergehend anpassen kann. dort läßt sich viel leistung holen... aber lmm wg ist schonmal ein großer schritt in die richtige richtung.

wenn man die werte im leerlauf interpoliert und rundet dürfte das sägen von der scharfen nockenwelle auch weitestgehend verschwinden.

ärgerlich das du soweit weg wohnst, sonst könnte man sich mal mit dem lötkolben im gepäck treffen und bischen was in bewegung setzen...
Gruß
Stephan

pug-205
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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von pug-205 » Mi 01.02.06 23:17

@ boese:
joo, meld hier mal klar mein interesse an der LMM-beerdigungsschaltung an, sofern es ein 1A generiertes kennfeld ist,sprich in ALLEN betriebszuständen deckungsgleich mim LMM-signal ist!

gruß

pug205

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chris
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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von chris » Di 14.02.06 13:44

Ich wollte nur mal nachfragen, ob die technische Umsetzung gut voranschreitet und es schon einen Fertigstellungstermin des Projektes gibt?

Schöne Grüsse,

Chris

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Dreamer
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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von Dreamer » Di 14.02.06 13:47

sagt mir mal einer, was das für´n teil ist ?

büdde mal mit nem bildchen. dann kann ich ja vorher noch so einiges vom 1.6er motor abschrauben, bevor der rest zum verwerter geht.

wer weiß, wer von euch noch was braucht

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chris
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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von chris » Di 14.02.06 13:51

Es handelt sich dabei um ein selbst konstruiertes Bauteil, um den originalen Luftmengenmesser beim XU9JAZ - Motor (120PS) zu ersetzen.

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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von Dreamer » Di 14.02.06 14:05

och schade.

wollts doch mal wieder in der Kasse klingeln hören. *gg*

Nee, Spaß beiseite.

Motor is für mich ein Kreuz mit dem Kreuz.... von daher halt die Frage, welches der wenigen Teile das halt ist.

anlasser, Lima, Zahnriemen usw. is mir ja bekannt, Ansaugbrücke auch. Aber der LMM = ?

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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von Heiko206 » Di 14.02.06 14:20

Luftmengenmesser, das is das komische ding, das so

http://www.peugeotforum.de/upload/files ... 314432.jpg

aussieht und zwischen Drosselklappe und Luftfilter sitzt
Zuletzt geändert von Heiko206 am Di 14.02.06 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von Dreamer » Di 14.02.06 15:13

Dankeschön

Das Teil hab ich ausgebaut. Das liegt schon hier. *g*

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Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von andi 205HH » Di 14.02.06 16:31

@Obelix

irgendwie werde ich aus der Leistungskurve nicht schlau.
Sind das jetzt 95KW bei 160 Km/H ??
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Neues zum: RE: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von boeseMI16 » Sa 18.03.06 15:52

Mahlzeit,

So das Projekt ist nicht in Vergessenheit geraten, hatte nur zwischendurch auch noch n paar andere Sachen aufn Zettel. Das Platinenlayout ist jetzt quasi Marktreif.

Bild

blaue Linien sind Leiterbahnen oben, grün sind auf der unteren Seite der Platine. Größe beträgt komplett wie abgebildet 44x32mm (Breite x Höhe), natürlich alles in SMD.

Was ist drauf?

> Hauptprozessor: ATMEGA16 mit 8 MHz (internen Takt, könnte zwar mehr, aber wozu ;))
> DAC selfmade mit nem riesigen Widerstandsnetzwerk und nem Operationsverstärker mit FET-Endstufe. Das ganze mit nem 8 Bit Datenbus verbunden (reicht für den Zweck locker aus). Das Analoge Signal geht dann zum Hauptsteuergerät.

> Operationsverstärker mit FET-Stufe für serielle Verbindung zum PC worüber die Werte programmiert und beobachtet werden können.

>Über den gleichen OP aber einem anderen Kanal läuft der Eingang für die Drehzahlmessung

> gefilterter Eingang für Drosselklappenpoti oder Schalter

> Drucksensor on Board installiert auf der Unterseite (man sieht ein paar gelbe Striche, das sind die Umrisse des Drucksensors, ist im Vergleich zum Rest sehr groß).

> Festspannungsregler für stabile 5V Versorgung des Prozessors und der Komponenten auf dem Board

> Stecker zum Anschluss an den Kabelbaum (wie 9 polige serielle Schnittstelle am PC. 2 Adern davon sind auch dazu.)

> für den Enduser weniger interessant: Schnittstelle zum draufspielen des Betriebssystems mit einem Programmieradapter.

Gruss

Jan

Achso, die Abmessungen, da hab ich mich natürlich NICHT vertan ;). Das Widerstandsnetzwerk besteht aus 25 0603 Widerständen:

Bild

Gruss

Jan

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