> Uwes68 schrieb:
>
> > little_lion schrieb:
> >
> > > hmm wo wir grad bei thema glühlämpchen sind!! weiß einer warum wenn die eine kaputt geht warum dann fast immer auch gleich die 2te kaputt geht??? würde mich mal so interessieren!!
> >
> > Ich würde mal vermuten, dass ja immernoch der gleiche Strom an beide Lampen geschickt wird. Wenn nun eine defekt ist sucht sich der Strom eben den Weg des geringeren Widerstandes - den durch die nicht defekte Lampe - und somit fängt sich die nicht defekte Lampe eine "Überdosis" ein.
> >
> > Ist nur eine Vermutung. Wenns Blödsinn ist, bitte korrigieren. Physik war nie so mein Ding *g*
>
> Tja, das ist wirklich Blödsinn
>
> Weil die Spannung ist an allen Lampen gleich, der Strom errechnet sich aus Spannung geteilt durch Widerstand.
> Wenn jetzt eine Lampe defekt ist ( Widerstand also unendlich ) halbiert sich der Strom. ( Gesammtstrom zu beiden lampen )
> Der Strom in der heilen Lampe wird also nicht höher, ausser es wird die Spannung auch erhöht. Das passiert aber nicht,
> also geht die kaputt weil siie wahrscheinlich schon die gleiche Anzahl von Betriebstunden runter hat, oder aus Hinterhältigkeit
>
> Uwe
Danke für die Erklärung. Hat zwar ein bischen länger gedauert als hier üblich
, aber letztendlich hats dann ja doch noch jemand klargestellt...