Tagesfahrlicht :-((((((

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
HuMs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 16.03.05 12:51
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von HuMs » Fr 03.02.06 09:08

Ich könnt mich grad tierisch aufregen. Wer braucht sowas? Schwachsinnig

Ich bin voll gegen das Tagesfahrlicht. Hilft nichts, sieht scheisse aus und kostet nur Geld.

Ich mache das Licht nicht an bei Tag, bezahl ich eben 10 Euro wenn se mich anhalten. Mir egal.


Sonst haben die Politiker auch nichts den ganzen Tag zu tun, als so ein *******dreck

Sorry aber muss Luft machen
Behandel dein Auto wie ne Frau, nur um einiges besser. :-)

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Speedy » Fr 03.02.06 09:25

ähm, zur Zeit ist die Sache doch noch nicht Pflicht oder??? Ich dachte, es sei momentan nur empfohlen???
Hat jemand mal einen Link da, wo steht, dass man Strafe zahlen muss, wenn man das Licht nicht anhat???
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Timon » Fr 03.02.06 09:44

Gibt in D keine Pflicht, damit auch keine Strafe. Ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis es kommt.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Speedy » Fr 03.02.06 09:44

wusst ich´s doch *grins*
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
HuMs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 16.03.05 12:51
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von HuMs » Fr 03.02.06 09:52

also eben im radio war die rede, dass es so gut wie beschlossen ist. aber es wäre natürlich viel viel besser wenn es nur eine empfehlung wäre. Keine Frage
Behandel dein Auto wie ne Frau, nur um einiges besser. :-)

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Jogy » Fr 03.02.06 09:58

Die Birnenhersteller werden sich freuen ;)!

Ich finds aber auch totaler Schwachsinn, ist genauso ein Müll wie ne Tempobeschränkung auf der Autobahn. Die Amis haben ja auch Tagfahrlicht und Tempobegrenzung und bauen trotzdem mehr Crashs als wir ;)!

grüße jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von molester » Fr 03.02.06 10:32

So ein Blödsinn, ich finde Tagfahrlicht äußerst sinnvoll!
Ich bin derzeit im Fahrdienst beschäftigt und kann aus Erfahrung sagen, wie viele Leute es sogar gibt, die in der Abenddämmerung noch ohne Licht fahren. Schon allein das ist ein Argument für das Tagfahrlicht. Außerdem bringt es meiner Meinung nach einen deutlichen Sicherheitsvorteil.
Bezüglich Spritverbrauch ist die Diskussion mehr als lächerlich. Wenn die Wahl zwischen Sicherheit und minimal höherem Spritverbrauch besteht, sollte jeder sich für ersteres entscheiden (oder will jemand ABS, ESP, Airbags, etc. rausschmeißen, um Gewicht und damit Sprit zu sparen :gruebel: )

Sorry, meine Meinung.

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Speedy » Fr 03.02.06 10:41

Problem ist, dass die Motorradfahrer nicht mehr so gut bei Tag werkannt werden können.
Bisher waren´s ja nur die, die mit Licht fahren mussten.
Ich fahr bei diesen Wetterverhältnissen auch immer mit Licht, allerdings nicht, weil ich mehr sehen, sondern damit ich besser gesehen werde.

Im Hochsommer bei 30 Grad und strahlender Sonne hilft das Licht auch nicht mehr viel, wenn mich da jemand nicht sieht, dann bringt das Licht auch nix mehr.
Geht ja hauptsächlich um die Dämmerung.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Kris » Fr 03.02.06 10:45

ich finde das kommt immer auf die umstände und die autofarbe an. an einem sommertag mit nem weissen oder roten auto auf offenem feld ist es reichlich sinnlos, mit licht zu fahren.

fährt man allerdings durch einen wald bzw. auf ner strecke mit hell-dunkel-wechsel wie eine allee, sieht die sache schon ganz anders aus - da macht es sinn, das licht anzumachen.

von oktober bis april macht es ohnehin zu 99% sinn mit licht zu fahren.

der theoretische mehrverbrauch ist in der praxis absolut irrelevant.

ich fahr oft mit licht - eben dann wenn es sinn macht. gerade mit meinem schwarzen GTI hab ich das licht oft schon viel früher an als andere, einfach weil viele tran-tassen solch dunkle autos einfach übersehen.

mich wundert dass das motorrad-fahrer-argument noch nicht kam - dass es die sicherheit der motorradler verschlechtert, wenn auch autos mit licht fahren ... dazu kann ich nur sagen, die motorradler sollten vorm aufsteigen ihr hirn anschalten - wer es fahrerisch auf knochenbrüche anlegt ist selber schuld.

*edit* speedy hat das motorrad-fahrer-argument zwischenzeitlich doch gebracht
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Timon » Fr 03.02.06 10:48

> Speedy306cab schrieb:
>
> Problem ist, dass die Motorradfahrer nicht mehr so gut bei Tag werkannt werden können.
Das halte ich persönlich für Quatsch. Es fahren jetzt auch schon genug Leute mit Licht und trotzdem erkennt man Motorradfahrer. Sie sind ja nicht weniger sichtbar als vorher. Die müssen ja auch nur mit Licht fahren, damit man die schmale Kontur überhaupt sieht.

Ich finde das eher gut. Wie oft vergessen die Leute, Licht anzumachen. Und vor allem in der Dämmerung erwische ich mich ab und an selber dabei, beim Abbiegen nur auf Lichter zu achten, nicht auf Fahrzeuge.

Licht an bei strahlendem Sonnenschein ist eher sinnlos, aber wie willst du das regeln? Dann lieber immer mit Licht. In anderen Länder geht es auch. So eine Diskussion gibt es nur in D, glaube ich. Und ja, man hat einen Mehrverbrauch. Wer sich allerdings über 0,2l mehr aufregt, sollte seinen Fahrstil mal überprüfen. Da kann man weit mehr sparen. Und mal das Fahrrad aus dem Keller holen statt die 5km zur Arbeit zur fahren.

Gruß
Frank

PS: Ja, ich weiss, es gibt viele Pendler. Aber auch die stört es weniger, die fahren meist eh mit Licht.
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten