Beitrag
von Aron » Mi 01.02.06 00:59
> Schnitzelix schrieb:
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> > Carlos schrieb:
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> > `
> > Beim 1,6HDi und 2,0HDi regelt die Einspritzung theoretisch bei 5150 ¹/min ab.
> > (Das wären dann beim 2.0: ~240km/h und beim 1.6: ~235km/h) (4300¹/min= 2.0: 200km/h; 1.6: 196km/h)
> >
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> total falsch da das schon bei verschiedenen getrieben anfängt... 1,6 16v HDi 110 : 4300 Umdrehungen = ~210 km/h
moin erstmal...
also ein HDi regelt bei 5000rpm ab, bis knapp 5200 darf er bei der AU, mehr aber nicht, idr liegen sie auch alle bei 5000
aber Abregeln in dem Sinne gibts net, der Turbo hört auch nicht auf,
es ist beim Diesel so, ab 2000rpm fällt das Drehmoment durch die immer geringer werdente Zylinderfüllung, da die Zylinderfüllung bis 4000 aber in nem geringen Verhältniss fällt nimmt die Leistung zu...
so, jetzt gibt es Abgasnormen und Kennfeldregelungen, welche ab 4000 den Motor eindrosseln, über 4000 hat der 1,6 16v HDi auch keine 110ps mehr, wie es bei Dieseln eben so ist
es wird immer weniger Diesel eingespritzt bis schließlich bei über 5000 Umdrehungen die Einspritzmenge nicht mehr ausreicht um die Energie die bei dieser Drehzahl nötig ist zu überschreiten = Beschleunigung
Fakt ist, der Motor ist so abgestimmt das er auf der Geraden maximal die Eingetragene Endgeschwindigkeit läuft (nach Norm nur mit Fahrer und ohne Beladung)
wenn es leicht bergab geht (z.B. 2% Gefälle merkt man auf der BAB absolut nicht) und der Wagen mal in der Leistung etwas nach oben streut mag er schneller fahren
mein 206 HDi hat Serie 98ps gehabt und ist gute 190 gelaufen, 205 halte ich von daher für realistisch (GPS braucht ich nicht, ich wusste vom Rollenprüfstand her das mein Tacho auf den Strich richtig anzeigt ;-)
aber abregeln gibt es beim HDi wie gesagt nicht, weder unter Last bei 4300 rpm, noch bei 5000rpm ohne Last, ist einfach durchs Kennfeld eingebremst, abregeln würde ein HDi ohne geänderte Softwareparameter bei 5300rpm, dann geht die gelbe Lampe an, Notprogramm und der Fehler im Speicher "Motorhöchstdrehzahl überschritten"