Interessantes Problem...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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Michael54431
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Michael54431 » Do 26.01.06 19:58

genz einfach - sollange die räder blockieren startet das flugzeug, weil dem flugzeug es ganz egal is wie schnell sich der untergrund bewegt, sollang die luft immernoch steht, und nun sagt nicht das das laufband so stark gegenwind produziert das das flugzeug nicht starten kann....

das flugzeug wird NICHT über die räder angetrieben und deswegen ist es auch egal ob die sich drehen oder net.


und der beweiss is doch schon lang da das das flugzeug startet, also warum streitet ihr noch ?
Gruß
Michael

Brin
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Brin » Do 26.01.06 19:59

Ist ja gut es sollte tausende von PS heißen.

Aber die Energie muss irgendwo hin.
Das Flugzeug hat keine Bewegungsenergie (da es steht gegenüber der Luft) und auch kein Luftwiderstand.

sNaKeR
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von sNaKeR » Do 26.01.06 19:59

Dieses Problem kann nur von einem thoretiker stammen, da soetwas mit exakter geschwindigkeitsangleichung nicht gibt, sprich wird durch die Verzögerung der Schaltlogik das Flugzeug eine Relativbewegung zum Boden ausführen.

Nimmt man aber den Thoretischen Fall an werden euch die Räder oder die Lager der Räder um die Ohren fliegen, das der Abtrieb auf Schub bassiert, welcher eine relativebewegung zu den Luftmolekülen erzeugt, nicht zum Boden.

Also: das Flugzeug erzeugt seinen Schub, als folge fangen die räder an zu rollen, selbiges macht das Laufband in entgegengesetzer richtung. Als folge sollte nun bei gleichbleibenden Schub ein geschwindigkeitszunahme der Räder bis ins unendliche erfolgen, bis irgend etwas zerfliegt, das drehen ein Ende hat und eben das Flugzeug dann mit blockiertem Fahrwerk o.ä. wieder in den Hanger muss ;)

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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von mariob » Do 26.01.06 20:08

Die Räder drehen sich maximal doppelt so schnell wie beim normalen Start, weil das Laufband ja nicht schneller werden soll, als die Räder sich drehen. Da das Flugzeug sich mit einfacher Geschwindigkeit nach vorne bewegt, kommt das Laufband ebenfalls in einfacher Geschwindigkeit entgegen, das macht dann doppelte Drehzahl für das Rad.

Da diese Diskussion sowieso kein Ende findet werde ich mich jetzt auch zurückziehen. Aber eines möchte ich noch anfügen: Warum montiert man an Dragstern Turbinen, die mit Schub arbeiten? Richtig, weil irgendwann Motorleistung alleine nicht mehr hilft, wenn die Räder durchdrehen und die Turbine sich dafür nicht interessiert.
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von pongi » Do 26.01.06 20:09

natürlich stammt so ein versuch von einem thoretiker. aber das ist bei allen versuchen/aufgaben im bereich der physik so die man im rahmen der schulausbildung macht.
du kannst auch nicht die geschwindigkeit mit v=s/t ausrechnen, da du ja schwankungen hast, reibungsverluste,etc...
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von silly666 » Do 26.01.06 20:16

Mein letzter Komentar:
Das Ganze ist einfach rein Theoretisch.
Vielleicht sollten sich die schlauen Köpfe dieser Welt lieber gedanken machen, wie man den Hunger auf unserem Planeten beseitigt und wie man ihnen Kondome "schmackhaft" macht.

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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von sNaKeR » Do 26.01.06 20:21

Nachtrag:

Das Flugzeug hebt ab.

Als beweiß betrachte man die Kräfte die auf das Flugzeugrad - Rollband - System wirken.

Ein Laufband bewegt sich nur wenn eine Kraft darauf ausgeübt wird. Sonst steht es gänzlich still (siehe Dreamers pdf) Da aber das Flugzeug anders als ein Auto keine Kraft auf die Räder bringt bleibt das Laufband stehen und das Flugzeug startet.

Die anderen hier angesprochen Fälle funktionieren nur wenn das Laufband versucht die Flugzeug geschwindigkeit auszugleichen nicht die drehzahl der Räder. Dann gibts viel Wind durch die Turbinen :D

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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von silly666 » Do 26.01.06 20:23

Doch nicht...

Aufgabenstellung:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Drehen, nicht kraft übertragen!

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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 20:39

> mariob schrieb:
>
> Die Räder drehen sich maximal doppelt so schnell wie beim normalen Start, weil das Laufband ja nicht schneller werden soll, als die Räder sich drehen.

Miiiieeeeep!

Damit das Flugzeug die gleiche Startgeschwindigkeit erreicht wie ohne Band, müssen sich die Räder des Flugzeugs doppel so schnell drehen, ABER GENAU DAS IST VERBOTEN!!!!

Zitat: "Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung."

Wenn jetzt jemand fragt, warum sich die Räder des Flugzeugs doppelt so schnell drehen müssten, damit das Flugzeug normal starten kann, hier die Erklärung:
Das Band bewegt sich mit 1km/h!
Damit das Flugzeug die Position halten kann müssen sich die Räder auch 1km/h in die entgegengesetzte Richtung (nach vorne) drehen, weil sonst das Flugzeug vom Band mit 1km/h weiter rückwärts geschoben wird.
Wir haben also bis jetzt 1km/h Radgeschwindigkeit, damit das Flugzeug steht!
Damit sich das Flugzeug aber in der normalen Geschwindigkeit vorwärts bewegen kann, müssen sich die Räder nochmal 1km/h schneller drehen.
Auf einen Meter Bandbewegung kommen also 2m Radbewegung, damit sich das Flugzeug normal bewegt!

UND GENAU DAS IST VERBOTEN!!!

Also, 1km/h(RAD) + (-1)km/h (Band) = 0 km/h
Und NULL km/h bedeutet, dass sich das Flugzeug nicht bewegen kann, WEIL DIE SUMME AUS RAD- UND BANDGESCHWINDIGKEIT IMMER NULL ERGIBT!!


Frage: Wo geht dann der ganze SCHUB hin?

Gegenfrage: Eine Rakete ist auf eine Wand gerichtet und berührt diese schon im Stillstand. Jemand zündet die Rakete. WOHIN GEHT DER SCHUB???


Antwort: Er geht an der Reibung verloren! Die Schubkraft ist KEIN Zahnrad, dass zwingend synchron zum dazugehörigen Zahnrad läuft!

Entweder ist die Schubkraft so stark, dass die Haftreibung der RÄDER ÜBERWUNDEN wird oder die Schubkraft ist so schwach, dass sie das FLUGZEUG NICHT BEWEGEN KANN.
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Krumnix
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Krumnix » Do 26.01.06 20:54

> mariob schrieb:
>
> So, mal abgesehen davon, daß sich bei 'nem Flugzeug mit 1000PS so gut wie Nichts bewegt hier jetzt meine Versuche:
>
> erstmal die Tischdecke wegziehen ohne Antrieb:
> http://breithecker.org/peugeotforum/dscf0192.avi
> dann mit kleinem Gewicht, daß das Auto nach vorne zieht:
> http://breithecker.org/peugeotforum/dscf0193.avi
>
> Aso, eine Frage hätte ich noch: Startet ein Wasserflugzeug eigentlich gegen den Strom auch nicht???

Genau das isses. Genau das....
Wasserflugzeuge haben KEINE Räder und starten doch (Eisbahn und blockierte Räder hat hier jemand geschrieben).
Das es mit dem Strom schneller startet als gegen den Strom liegt nur daran, das die Kufen keine "ENTKOPPLUNG" durch ein Radlager zu dem Triebwerk des Flugzeuges haben und somit die "bremsende" Kraft sind....
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

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