Wahrscheinlich liest schon keiner mehr diesen Thread, aber ich habe ihn vollständig gelesen und kann viele Meinungen logisch nachvollziehen.
Am Anfang war ich der Meinung, dass das Flugzeug AUF JEDEN FALL STARTEN WIRD, da es den Rädern egal ist, wie schnell sich der Boden bewegt.
Dies funktioniert aber leider
nur, wenn sich der Boden
NICHT an die EXAKTE Geschwindigkeit der Räder anpasst.
Der Denkfehler der "ER WIRD AUF JEDEN FALL STARTEN"-Theoretiker liegt darin, dass sie mit der Theorie "Die Räder sind nicht der Antrieb des Flugzeugs" glauben, sie wären befreit vom Problem des Laufbands.
TRUGSCHLUSS
Zur Veranschaulichung vergessen wir mal das Laufband.
Das Flugzeug steht auf der starren Startbahn und erhöht den Schub.
Was passiert?
Es beginnt, sich in Bewegung zu setzen.
Dies tut es aber
NUR, wenn die Geschwindigkeit der Räder eine andere Geschwindigkeit ist, als die des Bodens.
Bsp.: Das Rad des Flugzeugs dreht sich mit einer Umfangsgeschwindigkeit von 1km/h.
Der Boden bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 0km/h.
Das Flugzeug hat also eine Geschwindigkeit von 1km/h
Eine Denkfrage:
Kann ein Flugzeug mit STILLSTEHENDEN RÄDERN STARTEN?
Meine Logik sagt mir NEIN, weil eine Radgeschwindigkeit von 0km/h und eine Bodengeschwindigkeit von 0km/h ergibt eine REALGESCHWINDIGKEIT von
0km/h
Jetzt können wir das Band dazu nehmen:
Das Rad des Flugzeugs dreht mit 1km/h Umfangsgeschwindigkeit!
Der Boden bewegt sich auch mit 1km/h, allerdings entgegen der Startrichtung!
Eine Geschwindigkeitsmessung zeigt, dass sich das Flugzeug NICHT bewegt, da sich die Geschwindigkeiten von Rad und Boden aufheben
Hier kommt der Einwand der "ER WIRD AUF JEDEN FALL STARTEN"-Theoretiker , wie auch ich einer war:
Das Flugzeug wird durch den Schub angetrieben, also überwindet es die aktuelle Geschwindigkeit des Bandes, egal wie schnell sich dieses bewegt
Wenn das Band eine gleichbleibende Geschwindigkeit hat, ist diese Aussage wahr!
Dies ist aber leider ein
Regelbruch,
denn
"Der Boden hat IMMER die EXAKT gleiche Geschwindigkeit wie die Räder!"
DESHALB ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs
IMMER 0
Nach dieser Überlegung bin auch ich der Meinung, dass das Flugzeug nicht starten kann!
Das einzige noch mögliche Gegenargument ist die Aussage, dass das Flugzeug starten kann, wenn dessen Triebwerke so stark sind, dass sie selbst den Reibungswiderstand der stehenden Räder überwinden können,
also das Flugzeug mit stehenden Rädern starten kann! DANN IST ES MÖGLICH, MIT DIESEM FLUGZEUG ZU STARTEN! Dann benötigen wir auch kein Laufband.
Ich hoffe, dass sich jetzt ALLE mit der Aussage anfreunden können, dass das Flugzeug nicht startet.
Gruß, DOM