Also Jungs, hier MEINE PERSÖNLICHE FINALE AUSSAGE nach ca. 12 Stunden überlegungswahnsinn in der Nachtschicht:
Das einzige, was das Flugzeug am starten hindern könnte, wären die Reibungsverluste der Reifen auf dem Laufband und die Verluste in den Kugellagern.
Es ist VÖLLIG irrelevant, ob die Reifen rückwärts oder vorwärts drehen! Das Flugzeug wird abheben! Denn wie schon 100000000 mal geschrieben, kommt der Schub von der Turbine und nicht von den Rädern. Darum kann man dass auch nicht mit dem Beispiel Prüfstand oder Laufband im Fitnessstudio vergleichen- weil in diesen beiden Fällen der Antrieb die Räder/Beine sind! Stellt euch nun vor, ihr baut euch nen Düsenantrieb auf den Rücken und stellt euch auf ein Laufband- dann würdet ihr auch nach vorne katapultiert- Laufband hin oder her! Denn in dem Fall kommt eine 2. Kraft dazu- und diese Kraft wirkt auf komplett andere Art auf den zu beschleunigenden Körper ein. Ob da ein Laufband drunter ist oder ein Golfplatz oder ein Skilift... uninteressant! Der Schub des Triebwerks wirkt dann trotzdem und schiebt nach vorne...
Egal, wie schnell sich das Laufband, auf dem sich das Flugzeug befindet, dagegenbewegt- das Flugzeug wird starten, als ob nix wäre!
Weil das einzige wie gesagt die Reibungsverluste in den Lagern sind- und die sind wohl verschwindend gering, sag ich jetzt mal... Und ob jetzt die Aufgabenstellung reell ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Stellt euch einfach vor, das Laufband wäre echt in der Lage, sich exact dagegenzudrehen...
Flieger hebt ab und BASTA!
Grüsse,
Matthias