Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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elVincent
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Beitrag
von elVincent » Mi 25.01.06 22:03
moin
mal gespannt was hier für ideen rauskommen.....
eine ernst gemeinte Frage an euch!
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
greetz
holger
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Black_106
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Beitrag
von Black_106 » Mi 25.01.06 22:08
Nein, weil sich nur die Räder drehen das Flugzeug sich aber nicht von der Stelle bewegt .
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von 6|_oo7 » Mi 25.01.06 22:11
Öhm, wohl net. Denne im Stand funktioniert diese ganze Auftriebsgeschichte mit den Tragflächen net.
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-swordfish-
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von -swordfish- » Mi 25.01.06 22:14
Der Antrieb eines Flugzeuges basiert auf Schub, nich auf Radantrieb. Es setzt sich also in Bewegung und kann damit Starten.
Der einzige unterschied is, das sich die Räder schneller drehen als bei einem normalen Start.
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Dreamer
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von Dreamer » Mi 25.01.06 22:18
Wäre genau die gleiche Frage, ob sich ein Segelschiff vorwärts bewegen würde, wenn man AUF dem Schiff (nehmen wir zum besseren Verständnis ein Modell)
einen Ventilator oder Föhn platzieren würde.
Würde das Schiff dann vorwärts kommen ?
Nee, da sich beides; also Segel und Föhn auf dem Schiff befinden.
--> früher gern Knoff-Hoff Show gekuckt hab.
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Timon
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von Timon » Mi 25.01.06 22:18
> -swordfish- schrieb:
>
> Der Antrieb eines Flugzeuges basiert auf Schub, nich auf Radantrieb. Es setzt sich also in Bewegung und kann damit Starten.
Ja, aber ein Flugzeug braucht eine gewisse Geschwindigkeit, um zu starten. Das Flugzeug wird nicht starten. Erst wenn das Laufband anhält wird aus dem Schub auch Geschwindigkeit und damit erhält es die nötige Strömung, um abzuheben.
Gruß
Frank
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Beitrag
von -swordfish- » Mi 25.01.06 22:19
Ja, hab überlesen dass das Laufband die Geschwindigkeit ständig an die des Flugzeugs angleicht.
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von Timon » Mi 25.01.06 22:20
> Dreamer schrieb:
>
> Wäre genau die gleiche Frage, ob sich ein Segelschiff vorwärts bewegen würde, wenn man AUF dem Schiff (nehmen wir zum besseren Verständnis ein Modell)
> einen Ventilator oder Föhn platzieren würde.
Nicht ganz. Damit der Vergleich stimmt, müsste sich das Wasser entgegengesetzt des Windes bewegen. Und da kommt das Schiff nicht voran.
Gruß
Frank
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Beitrag
von mariob » Mi 25.01.06 22:23
Das ändert trotzdem nicht viel daran, daß die Turbinen schieben und das Flugzeug sich trotzdem bewegt. In den Rädern sind Kugellager und so lange keiner die Bremse anzieht ist dem Flugzeug ziemlich egal, wie schnell sich der Boden unter ihm bewegt. Sicher wird das Flugzeug geringfügig gebremst, weil die Räder ständig doppelt mitbeschleunigt werden müssen, aber Autos mit großen Alufelgen bewegen sich ja auch...
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von Red Runner » Mi 25.01.06 22:24
Natürlich startet das Flugzeug...
Denn wie soll das Laufband denn die Geschwindigkeit der Räder messen, ohne dass die Räder sich drehen? Die Räder werden als immer einen gewissen Vorsprung haben...
Selbst wenn es möglich wäre, dass sich das Laufband immer genauso schnell bewegt, wie die Räder (dafür müsste man aber die Gesetze der Zeit neu erfinden), würde das Flugzeug wohl starten. Die Räder würden sich immer schneller drehen, dabei noch ausdehen, dadurch wird die Rollreibung immer geringer, so dass der Schub irgendwann ausreicht, um den Schlupf zwischen Rädern und Band zu überwinden.
Nur so als Beispiel: Ich glaub nicht, dass blockierte Räder einen Düsenjet mit Nachbrenner großartig aufhalten werden.
Achja, wer das mit der Rollreibung nicht glauben will... Irgendwann werden die Reifen platzen...
better waste a minute in life, than life in a minute