> ami8i schrieb:
> Niederohmige Düse (<4Ohm) ziehen zuviel Strom --> am Besten Widerstand aus einem
>SPI-Motor vorschalten und einmal nur etwa 15s spritzen lassen und dann warten. Mit der
>Hand testen wie warm die Düse wird.
niederohmige Ventile werden per Peak and Hold angesteuert. Sprich das Ventil wird
mit voller Leistung (quasi direkt an die Batterie
) angesteuert bis es geöffnet ist (je nach Ventil 0,2 - 0,8ms Öffnungszeit) und dannach wird sie gehalten "hold". Dies geschieht in Form von Pulsweitenmodulation. Das Ventil wird mit ~ 40 - 70% getaktet. Dadurch bleibt das Ventil kalt und die Endstufe im Steuergerät wird heiss ;D... Wenn man hold 100% machen würd, is die Düse heiss, das FET im Steuergerät kalt ;D...
Mir ist kein Peugeot-Einspritzventil bekannt was niederohmig ist... Peak and Hold gibs soweit ich weiß bei den Peugeotmodellen nicht.
Vorteil der niederohmigen Düsen ist: Sie öffnen schneller.
> Vorteil dieser Messereien, man sieht auch die Sprühforrm/-kegel.
man beachten auch dasses verschiedene Sprühformen gibt.
> Einspritzdüsen sollen auch dynamisch getestet werden, d.h. die Trägheit (~0,6 bis 1ms)
>wird gemessen.
was meinst du mit Trägheit? Die Öffnungszeit?
> Dazu eignet sich am besten ein getaktetes Signal. Es gibt den beliebten Zeit-IC LM555 mit
>dem man das machen kann. Im Netz befinden sich genug Schaltpläne dazu. Für die
>Leistungseite brauct man einen geeigneten Treiber. Bin kein Elektroniker kann dir also
>keine fix&fertige Schaltung anbieten.
wenn jemand interesse hat kann ich ne kleine Schaltung bauen mit nem kleinen Microcontroller (der Timer 555 is mir zu ätzend
gehtmit nem uC viel einfacher)...
> Wichtig ist noch dass man bei gleichem Druck misst, da der Durchfluss vom Druckgefälle
>(vgl v=sqrt(2gh)) abhängt, d.h ein wurzeliger Zusammenhang zw Durchflussmenge und
>Druck besteht
Verdoppelt sich der Druck, verdoppelt sich annähernd auch die Durchflussmenge... Annähernd! Je höher der Druck wird, so weniger trifft es zu
o.g. Bauteile auch konsequent 'Einspritzer' zu nennen.
Viele Grüsse
Jan