Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
StefanB
Spätbremser
Land: Deutschland
Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von StefanB » Di 17.01.06 07:22

... 60mm PowerTech sind jedenfalls schon arg tief.
Bild
Werd demnächst mal nen Pic mit grad stehenden Rädern machen.

Und wegen CTi is mit gleichen Federn tiefer als GTi...
Kann ich so nicht unbedingt bestätigen !
Hatte im Cab 35mm ap-Federn verbaut, die nu in den Griffe gewandert sind.
Mir kam's Cab sogar tiefer vor, was aber auch an den harten Gruppe N Domlagern im Griffe liegen könnte.

@Kris
Roter CTi mit schwarzen Felgen sieht genial aus !!
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Di 17.01.06 07:42

@stefan

Du fährst ja da auf einem wahren Ameisenkiller :D
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 17.01.06 09:21

moinsen!

klar kann man die hinterachse auch per meterstab einstellen - nur läuft man dann durch die asymmetrische anordnung der drehstäbe - einer vorm, einer hinterm achsrohr - gefahr, dass die karre im endeffekt dann doch leicht schräg aufm boden steht. daher und weil es ohnehin einfacher ist, leg ich bei ner verlässlich werksseitig eingestellten achse lieber um genau einen gleichen zahn tiefer, sprich 1 innenzahn oder 1 aussenzahn.

ich hab auf dem CTI keine distanzen, weder vorne noch hinten. im gegenteil - die bilder mit den speedlines sind noch mit den breiten vorderen CTI-achsschenkeln, die mit den schwarzen felgen sind schon mit den 1.9er GTI-achsschenkeln, die ja bekanntlich schmaler sind.

ich persönlich finde die 195/50 auf dem auto weitaus besser. die 185/55 waren kumhos, die zudem extrem gross im durchmesser ausfielen und das war an allen ecken und enden am schleifen ... die 195/50 sind minimal kleiner und haben ne ganz andere strassenlage. damits vorne bündig kommt, hab ich eben die schmaleren GTI-schenkel, a-wellen und bremsscheiben verbaut.

wie gesagt vorne sind eibach-federn drin, hinten einen aussenzahn tiefer - dämpfer- und drehstabseitig ist alles serie.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Beitrag von Lärmfahrer » Di 17.01.06 11:14

Hi!

Da wir grade beim Thema sind :-)

Ich hab aus meinem 205 XL vor gut 2 Jahren die originalen Dämpfer mit den originalen Feder raus geschmissen einen Satz GTI-Dämpfer mit 40er H&R Federn ein gebaut. Das Auto hat sich vorne nur um ca. 20mm geduckt. Warum ist das so? Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall besser geworden, doch die HA war immer und ist noch immer sehr weich, der nachgerüstete Stabi hat auch noch eine kleine Verbesserung gebracht. Meiner Vermutung nach ist das Auto wegen dem leichten Vergasermotor nicht tiefer gekommen. Ein XU mit annähernd gleicher Ausstattung (Rallye) bringt 850kg auf die Wagen, wo gegen mein XL nur 780kg wiegt.

Jetzt will ich die Federbeine aber in meinen 2. GTI oder mal versuchsweise in den 309 Diesel bauen. Die originalen XL Beine sind kaputt, ich hab aber noch einen Satz Federbeine aus dem Rallye hier liegen. Wie wird das dann ausschauen? Wird der Wagen dann wieder höher, da die GTI Federn ja theoretisch ca. 40mm länger sein müßten als die H&R Federn, oder kommt er sogar tiefer, weil sich die GTI Federn leichter zusammendrücken lassen?
Ich könnte aber auch die Dämpfer aus dem Rallye in den 309 Diesel bauen, der sollte dann auf jeden Fall tiefer werden.

Fragen über Fragen :-)

mfg

Lärmi

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 17.01.06 11:17

die grünen H+R sind bekannt dafür, dass sie bei weitem nicht so tief kommen wie drauf steht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

gti205er
Spätzünder

Beitrag von gti205er » Di 17.01.06 11:43

> Kris schrieb:
>
> moinsen!
>
> klar kann man die hinterachse auch per meterstab einstellen - nur läuft man dann durch die asymmetrische anordnung der drehstäbe - einer vorm, einer hinterm achsrohr - gefahr, dass die karre im endeffekt dann doch leicht schräg aufm boden steht. daher und weil es ohnehin einfacher ist, leg ich bei ner verlässlich werksseitig eingestellten achse lieber um genau einen gleichen zahn tiefer, sprich 1 innenzahn oder 1 aussenzahn.
>
> ich hab auf dem CTI keine distanzen, weder vorne noch hinten. im gegenteil - die bilder mit den speedlines sind noch mit den breiten vorderen CTI-achsschenkeln, die mit den schwarzen felgen sind schon mit den 1.9er GTI-achsschenkeln, die ja bekanntlich schmaler sind.
>
> ich persönlich finde die 195/50 auf dem auto weitaus besser. die 185/55 waren kumhos, die zudem extrem gross im durchmesser ausfielen und das war an allen ecken und enden am schleifen ... die 195/50 sind minimal kleiner und haben ne ganz andere strassenlage. damits vorne bündig kommt, hab ich eben die schmaleren GTI-schenkel, a-wellen und bremsscheiben verbaut.
>
> wie gesagt vorne sind eibach-federn drin, hinten einen aussenzahn tiefer - dämpfer- und drehstabseitig ist alles serie.

Ich meinte hinten Kris, weil die Räder so schön mit den Radkästen abschließen und das is bei meiner CTI Hinterachse mit den 15 zoll speedies net der Fall.
Bild

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Di 17.01.06 16:28

> Kris schrieb:
>
> moinsen!
>
> klar kann man die hinterachse auch per meterstab einstellen - nur läuft man dann durch die asymmetrische anordnung der drehstäbe - einer vorm, einer hinterm achsrohr - gefahr, dass die karre im endeffekt dann doch leicht schräg aufm boden steht. daher und weil es ohnehin einfacher ist, leg ich bei ner verlässlich werksseitig eingestellten achse lieber um genau einen gleichen zahn tiefer, sprich 1 innenzahn oder 1 aussenzahn.
>
> ich hab auf dem CTI keine distanzen, weder vorne noch hinten. im gegenteil - die bilder mit den speedlines sind noch mit den breiten vorderen CTI-achsschenkeln, die mit den schwarzen felgen sind schon mit den 1.9er GTI-achsschenkeln, die ja bekanntlich schmaler sind.
>
> ich persönlich finde die 195/50 auf dem auto weitaus besser. die 185/55 waren kumhos, die zudem extrem gross im durchmesser ausfielen und das war an allen ecken und enden am schleifen ... die 195/50 sind minimal kleiner und haben ne ganz andere strassenlage. damits vorne bündig kommt, hab ich eben die schmaleren GTI-schenkel, a-wellen und bremsscheiben verbaut.
>
> wie gesagt vorne sind eibach-federn drin, hinten einen aussenzahn tiefer - dämpfer- und drehstabseitig ist alles serie.

bei uns damals hat man nur mit meterstab tiefergelegt , klar hast mal ne abweichung von bis zu 5mm aber da hab ich ja dazu geschriebem dass das ne ewigkeitsfrickelei mit drehstab rein und raus sein kann bis es passt ;-) wobei es durchaus tage gab wo es auf anhieb gepasst hat , man muss nur schaun dass der drehstab ohne probleme reinzuschieben ist

hehe saugeil heut kamen meine gelben konis , bestellt nach der nummer für 3/5 Türer X* und G* Modelle inkl Cabriolet :D Bananenachsen Modelle halt :lach:

was kamen für Dämpfer ? welche mit Stabi und Bremsschlauchaufnahme fürn GTI :D
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

gti205er
Spätzünder

Beitrag von gti205er » Di 17.01.06 16:48

> RallyePower schrieb:
>
> > Kris schrieb:
> >
> > moinsen!
> >
> > klar kann man die hinterachse auch per meterstab einstellen - nur läuft man dann durch die asymmetrische anordnung der drehstäbe - einer vorm, einer hinterm achsrohr - gefahr, dass die karre im endeffekt dann doch leicht schräg aufm boden steht. daher und weil es ohnehin einfacher ist, leg ich bei ner verlässlich werksseitig eingestellten achse lieber um genau einen gleichen zahn tiefer, sprich 1 innenzahn oder 1 aussenzahn.
> >
> > ich hab auf dem CTI keine distanzen, weder vorne noch hinten. im gegenteil - die bilder mit den speedlines sind noch mit den breiten vorderen CTI-achsschenkeln, die mit den schwarzen felgen sind schon mit den 1.9er GTI-achsschenkeln, die ja bekanntlich schmaler sind.
> >
> > ich persönlich finde die 195/50 auf dem auto weitaus besser. die 185/55 waren kumhos, die zudem extrem gross im durchmesser ausfielen und das war an allen ecken und enden am schleifen ... die 195/50 sind minimal kleiner und haben ne ganz andere strassenlage. damits vorne bündig kommt, hab ich eben die schmaleren GTI-schenkel, a-wellen und bremsscheiben verbaut.
> >
> > wie gesagt vorne sind eibach-federn drin, hinten einen aussenzahn tiefer - dämpfer- und drehstabseitig ist alles serie.
>
> bei uns damals hat man nur mit meterstab tiefergelegt , klar hast mal ne abweichung von bis zu 5mm aber da hab ich ja dazu geschriebem dass das ne ewigkeitsfrickelei mit drehstab rein und raus sein kann bis es passt ;-) wobei es durchaus tage gab wo es auf anhieb gepasst hat , man muss nur schaun dass der drehstab ohne probleme reinzuschieben ist
>
>
> hehe saugeil heut kamen meine gelben konis , bestellt nach der nummer für 3/5 Türer X* und G* Modelle inkl Cabriolet :D Bananenachsen Modelle halt :lach:
>
> was kamen für Dämpfer ? welche mit Stabi und Bremsschlauchaufnahme fürn GTI :D

Na dann kannste ja gleich auf GTI Achse umbauen du Held :D
Bild

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Di 17.01.06 16:52

tja dazu müsst ich erstmal ne gti vorderachse ham ;-) aber ne ich lass die bananenachse drin , die kombi wird mal selten*ggggggg*mein cab ist eh so gebaut dass ich jederzeit wieder auf rein serie zurück kann ,
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

gschnu
Benzinsparer

Zwischenfrage Eibachfedern, Bananenachse

Beitrag von gschnu » Di 17.01.06 21:07

So viele CTIs, alle superschön, ich genier mich fast für meinen... naja...

Welche Eibachfedern verwendet ihr in euren CTI's (1,9) mit der Bananenachse:
7001.120
7003.120 oder
7004.120 ??

Die scheinen alle bei Eibach für den 205er auf, aber der CTI ist nicht in der Auflistung...

gschnu
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

5008 THP mit Allüren, Bj. 2013

Antworten