Frage zum Stabihalter 309 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Kris » Di 10.01.06 11:28

mein gott - wie fahrt, bzw. bremst ihr im alltag?!

genausogut kann man jetzt als argument dagegenhalten, dass die seriensauce mit ABS gegenüber der mega-bremse ohne ABS auch leben rettet, wenn man statt geradeaus in eine menschenmenge irgendwo daneben einschlägt ... weil man ja eben noch lenken kann ...

ist doch alles rein hypothetisch. und letztlich soll doch jeder machen wie er meint. wenn ich mein ich brauch ne grosse bremse und sei es nur um meine 18-zöller auszufüllen dann würde ich das doch einfach machen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von 205.mi16 » Di 10.01.06 11:30

> sub205 schrieb:
>
> > obelix schrieb:
>
> > solche sprüche kannst dir schenken. die sind mehr als flüssig - nämlich überflüssig.
> > du nimmst ja eh keinen rat an von leuten die was wissen. hast ja schon in der vergangenheit gezeigt.
> > und wenn du ne frage stellst solltest auch die zur beantwortung relevanten eckdaten mit angeben. dann hätt ich dir nämlich gleich die teilenummer für nen mi-halter geben können.
> >
> Moment... Ich kenne Volker persönlich, ein sehr netter und umgänglicher Mensch.
> Vielleicht ist es eher die Allergie einiger Menschen hier auf Leute die grundsätzlich immer alles besserwissen, sei es aus dem Alter heraus oder der eigenen Selbstein(über?)schätzung.
>
> Würde jeder hier mal ne Spur runterschalten und freundlicher bleiben, wären diese Diskussionen hinfällig, aber scheinbar drückt die allgemeine Stimmung in diesem unserem Lande mittlerweile zwangsläufig auf Foren durch.
>
> Anyway, von solchen Ausrutschern dürfen sich die übrigen freundlichen, toleranten Menschen nicht die Laune am Diskutieren verderben lassen.
> Diskutieren beinhaltet Argumentieren und gegenseitige Aufklärung. Hier ist es eher ein "Ich weiß was besser, du bist doof!"-getue.
>
> Schade...



"zustimm"

und bis nachher.



gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Kris » Di 10.01.06 11:32

> sub205 schrieb:

> Diskutieren beinhaltet Argumentieren und gegenseitige Aufklärung. Hier ist es eher ein "Ich weiß was besser, du bist doof!"-getue.


von sauberen argumenten sind hier viele leider weit weg, sie nehmen sich noch nicht mal die mühe auch nur anzunehmen, dass andere es evtl. eben anders wissen bzw. manche sachen auch anders in erinnerung haben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von sub » Di 10.01.06 11:38

> Kris schrieb:
>
> > sub205 schrieb:
>
> von sauberen argumenten sind hier viele leider weit weg, sie nehmen sich noch nicht mal die mühe auch nur anzunehmen, dass andere es evtl. eben anders wissen bzw. manche sachen auch anders in erinnerung haben.

Gerade von Menschen gehobeneren Alters sollte man doch erwarten, das sie im Laufe ihres Lebens diese Fähigkeit erworben bzw vertieft und verbessert haben.
Aber meine Erfahrung zeigt mit dem Alter meistens nicht die Intelligenz, sondern die Sturheit in einer proportionalen Beziehung steht. :)

Klar, wenn man mal viel wußte und sich dessen bewußt ist, kann es ja nicht plötzlich sein das man weniger weiß... so gesehen ein logischer Schluß der aber auch böse nach hinten los gehen kann.

Aber wir sind hier ja nicht im Philosophen-Forum sondern wollen unsere Löwen pimpen :zieh:
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Kris » Di 10.01.06 11:52

das ganze hat mit wissen oder mit dem alter doch garnix zu tun - etwas zu wissen alleine nützt recht wenig, wenn es darum geht, dieses wissen effizient mit anderen zu teilen oder es anderen zu erklären, noch darum, wer wieviel oder in welcher beziehung weiss - ich kenn das alter jedes einzelnen hier zwar nicht, aber diese sturre arroganz scheint mir hier wirklich kein phänomen älterer schreiber zu sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von obelix » Di 10.01.06 14:31

so...
dann geb ich mal meinen schlusskommentar zu dem ganzen hier ab.

zu der eigentlichen frage hatte ich ne antwort gegeben. daraufhin musste ich mir dann dumme kommentare anhören. klar dass man dann etwas verschnupft reagiert...

zum 2. ich habe hier nen 309 gti. der hat KEINEN 21mm stabi. auch die die ich geschlachtet habe hatten den ned. und laut den mir zugänglichen unterlagen ist der grosse stabi nun mal eben dem 16v zugeordnet.

was in irgendwelchen autos auf dem schrottplatz oder in irgendwelchen garagen eingebaut ist weiss ich ned. genausowenig können leute, die ein auto auf dem schrott schlachten oder aus x-ter hand haben sagen, ob der stabi, der drin ist nun serienmässig ist oder irgendwann mal nachgerüstet wurde.
das kann nach der aktuellen situation wahrscheinlich ned mal saarbrücken - also hält man sich an das, was man selber nachprüfbar hat.

das hat weder mit altersschwachsinn noch mangelndem oder falschem fachwissen zu tun sondern resultiert - genauso wie die aussage bezüglich der 283er bremse aus eigener erfahrung.

so, da wir grade beim thema sind:
sorry, aber wer mit argumenten wie: 3 meter weniger bei 200-0 die alltagstaglichkeit beiseite wischt will offensichtlich nicht ernst genommen werden. denn diese aussage ist genauso, wie wenn man sagt: scheiss auf die mutti mit dem kinderwagen, hauptsache ich kann die kasseler berge voll angehn...

da ist wohl irgendwie der knall überhört worden. eine bremse die bei normaler stadtgeschwindigkeit bei ner reaktionsbremsung blockiert IST gefährlich. punkt.

und wenn auf der bab solche gewaltbremsungen sein müssen stimmt schon vorher was ned. dann fehlt es nämlich an der notwendigen übersicht. ich hab noch nie aus diesem tempo den anker so werfen müssen, das es nicht gereicht hätte. und einige hier weden mir sicher keinen allzu defensiven fahrstil bescheinigen...

fakt ist, dass die mehrzahl der brenzligen situationen ned auf dem highway sondern im alltag in der stadt und überland vorkommen, und darauf sollte man sich einrichten, nicht auf einige wenige ausnahmesitationen. klarerweise sollte ne bremse überall optimal funktionieren. aber in diesem fall geht das eben ned.

nur so nebenbei: bei tempo 70 auf der landstrasse mal eben angetippt und die räder sind gestanden. pongi sass neben mir...
bei tempo 60 auf der ausfallstrasse das selbe, fahrer war troubadix.
und bei knappen 190 auf der bab zu testzwecken mal reingestanden: resultat waren stehende vorderräder...
solange man kontrolliert bremst isses zu beherrschen, aber bei ner reaktionsbremsung tritt man eben rein.

ich lade jeden gerne ein, in schweinfurt mal ne runde mit mir zu drehen und die wirkung selber zu beurteilen....

im übrigen habe ich schon die 247er bremse gefahren, da war noch ned mal im ansatz von ner grösseren die rede und ich lebe immer noch... soo schlecht kann sie also ned sein. sonst hätte der gti auch kaum ne zulassung bekommen. natürlich ist das bessere des guten feind, sonst hätt ich ja au ned umgerüstet. aber ich hab auch gelernt dass man durchaus auch verschlimmbessern kann. und aus dieser erkenntnis heraus bekommt mein neuer die 266er bremse, unser 9erle hat die drin und jeder andere, den ich noch bauen werde wird die auch bekommen.
und emmi bekommt ein abs, damit die grosse bremse entschärft wird.

so, das war für mich nun das wort zum sonntag in dieser geschichte...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Strange » Di 10.01.06 15:22

obelix schrieb: zu der eigentlichen frage hatte ich ne antwort gegeben. daraufhin musste ich mir dann dumme kommentare anhören. klar dass man dann etwas verschnupft reagiert...
@ Obelix: Bist Du ggf. mal auf die Idee gekommen, dass der erste Teil Deiner Antwort ("ich weiss zwar ned, was du dir durch den umbau versprichst,") genauso als - ich zitiere Dich - "dummer Kommentar" bei Volker angekommen ist, wie dann seine Antwort bei Dir?

Du magst Dich vielleicht in Deiner "Opferrolle" (bäh, der andere hat doch was böses gesagt, aber ich doch nicht!) immer wieder gut gefallen, aber zu solchen Diskussionen gehören immer zwei.

Es würde einigen hier im Forum gut stehen, sich mal ein wenig zurück zu nehmen nicht immer gleich auf beleidigte Leberwurst zu machen, und vor allem vorher mal darüber nachzudenken, was man schreibt - und dies beinhaltet nicht nur User dieses Forums, sondern auch Dich als Admin.

Und ja, ich kenne weder Dich persönlich - noch Volker oder großartig andere. Daher kann ich mir ein Bild von Euch nur durch die Beiträge hier im Forum machen.
Und danach - wie auch viele andere hier im Forum auch - muss ich nach meinem Empfinden einfach sagen, dass nicht immer das jeweilige Thema eines Beitrages oder ein unhöflicher oder überheblicher User der Grund dafür ist, dass ein Beitrag mal wieder "abschweift", sondern schlichtweg an der Art und Weise einiger Beiträge von Dir - und das habe ich schonmal bei einem Beitrag wegen Frenchlion gesagt.

Wie ich damals schon geschrieben habe: 98 Prozent Deiner Beiträge sind echt wissenswert und helfen den Leuten auch ziemlich weiter, doch ab und zu schießt Du meiner Meinung nach über das Ziel hinaus.

Es stellt keiner hier Deine Erfahrung und Dein Wissen in Frage, aber im Einzelfall soll es halt auch mal die ein oder andere Meinungen geben, die sich nicht immer mit Deiner deckt. Und damit - so kommt es zumindest bei den neutralen Lesern an - scheint es dann von Deiner Seite ein kleines Problem zu geben.

Vielleicht tue ich Dir unrecht, und es erscheint Dein Geschriebenes halt immer ein wenig anders, als Du es dann scheinbar gemeint hast, doch das ist halt immer das Problem beim Schreiben: Der der was schreibt, interpretiert was rein, was von dem Lesenden dann nicht mitbekommen wird.

So, ich habe fertig.
Gruß, Jan
Zuletzt geändert von Strange am Di 10.01.06 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Volker Krings
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.12.05 10:02
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Volker Krings » Di 10.01.06 15:26

So,

mein Vorvorredner schrieb zwar Schlusskommentar, da der Thread aber nicht geschlossen ist, anbei ein weiterer Kommentar (den Spass gönne ich mir noch):

Es ist absolut richtig, dass ich zur eigentlichen Frage eine Antwort bekommen habe! Nur der Satz ging mit "ich weiss zwar ned, was du dir durch den umbau versprichst..." los! Also erst der dumme Spruch und dann die Antwort. Warum also nicht nur die Antwort ohne Beiwerk. Einzig und allein deshalb mein patziger Kommentar!

Weiteres Missionieren erspare ich mir, da auch der "Schlusskommentar" keinerlei Tendenz zur Einsicht zeigt. 283mm Bremsen sind und bleiben Scheisse - andere die sie eingebaut haben bereuen es anscheinend nicht, da sonst niemand vor dieser Geldverschwendung warnt. Tauchen 309 GTI´s mit 21mm Stabis in Massen auf, dann sind diese scheinbar aus dubiosem Vorbesitz - Deutschlandweit wurde halt grundlos nachgerüstet.

Wir hatten jetzt alle unseren Spass - ich kann die Charaktere im Forum nun besser einschätzen - und weiss nun für mich, auf wessen Antworten ich in Zukunft baue.

Da ich ja nun schon mehrfach durch Uneinsichtigkeit aufgefallen bin, bitte ich die, die keinen Bock auf meine Person/Projekte haben, einfach meine Postings nicht mehr zu lesen.

Ich gehe halt gerne einfache Kommunikationswege:

a. Frage - passende Antwort -fertig
b. Frage - ergänzende Rückfrage - meine Antwort - passende Rückantwort - fertig

Wer sich darauf einlässt findet in mir vielleicht einen Freund fürs Leben, denn im Privaten halte ich es dann doch ein wenig ausschweifender.

Grämt Euch nicht, denn das Leben kann verdammt kurz sein.

Gruß Volker

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Frank309 » Di 10.01.06 16:33

> obelix schrieb:
>
>eine bremse die bei normaler stadtgeschwindigkeit bei ner reaktionsbremsung blockiert IST gefährlich. punkt.
>

> solange man kontrolliert bremst isses zu beherrschen, aber bei ner reaktionsbremsung tritt man eben rein.
>

> obelix


Also ich wüsste nicht welche bremse beim reintreten nicht blockiert... so ganz willich diese Aussage hier nicht stehen lassen....

ohne ABS kriegt man alles zum blockieren...

PEJOT

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von PEJOT » Di 10.01.06 18:40

Nur mal so in die PEUGEOT-Unterlagen nachgesehen und sie da, es haben alle Recht!

309 bis 1989 außer GTI und Turbodiesel (XUD7TE):
Stabi 20mm (508155)
Stabi 22mm (508156)
Stabi 23mm (508757)

309 ab 1989 Vergaser XU92C:
Stabi 17mm (508147)

309 bis 1989 GTI, XU5JA und XU9JA:
Stabi 21mm (508158)

309 ab 1989 XU5JA und XU5JP und XU9JA und XU9M:
Stabi 17mm (508147)

309 ab 1989 GTI XU9J4:
Stabi 21mm (508158)

309 ab 1989 Turbodiesel XUD7TE:
Stabi 17mm (508147)


Kann man es noch komplizierter machen?

MfG
rs4red

Antworten