Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Epiphone79
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Epiphone79 » Fr 06.01.06 11:52

Das sind ja deutlich weniger Kosten für die Teile als ich angenommen hatte....ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Hat du die Teile bei Peugeot geholt??
Kamera nicht vergessen, gell!! :D Wenn es klappt, musst du am Ende direkt noch ne Bauanleitung für dein Spezialwerkzeug hinten dran hängen. :zwinker:
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

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Twisty
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...das lädt jetzt etwas länger...!

Beitrag von Twisty » Sa 07.01.06 01:30

Ich habe fertig! :D

Die "Spezialwerkzeuge" haben mit Auszeichnung bestanden und das Auto stand nach 6,5 Stunden wieder auf kerzengeraden Hinterbeinchen.....fürs erste :heul:

Denn leider haben Hauptrohr und Achsrohre gut einen mitbekommen...die von mir verbauten Konis dürften da übrigens nochmal derbe nachgetreten haben...förderlich waren sie jedenfalls nicht :lach:

Aber ich fang mal weiter vorne an:

Bremsleitungen bleiben angeschlossen, die Bremsen werden mit Kabelbindern/draht am Halter vom Mitteltopf befestigt. Verschraubung Dämpfer/Schwinge lösen.
Torsionstäbe mitm Zughammer rausziehen, genauso gehts mit dem externen Fixator vom internen Stabilisator und dem Stabi selber :)
Schwingen aus dem Hauptrohr gezogen und fertig liegt der ganze Klumpatsch vor einem auf dem Boden.

Nach 90 Minuten:
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Die alten Lager schlägt man am besten mit einem langen Rohr raus, ein extra Werkzeug ist herfür überflüssig.
Wenn man Glück hat, findet man noch weitaus mehr Lager als ich.
Von den äußeren sind, wie zu erwarten war bei dem Spiel meiner Schwingen, lediglich ein paar Metallfetzen geblieben.Ein inneres ist nahezu intakt, beim anderen haben sich die Walzen/Nadeln schon stellenweise durch die Außenschale gearbeitet.

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Das Hauptrohr sieht an der oberen Innenwand aus wie gehämmert.

Beim Rest laß ich Bilder sprechen:

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...ich glaub meine erstes Wort war "Kernschrott" :gruebel:
Da hat wohl alles Hoffen nix genützt...war auch nicht anders zu erwarten :traurig:

Aber egal:
-Der Ausbau sämtlicher Teile war ein Kinderspiel...das gewissenhafte Abfetten vor zwei Jahren hat sich voll ausgezahlt
-Die Spezialwerkzeuge mußten unbedingt getestet werden...ich wollte meinen Dreher ja nicht enttäuschen
-Diesen Monat braucht mein Puggy noch neue Plaketten...und ich brauche ihn jeden Tag

Also habe ich mich dazu durchgerungen, den ganzen Krams vorerst mit den neuen Lagern zu verbauen....ist immernoch besser, als GANZ OHNE äußere Lager zu fahren - so wie's quasi vorher der Fall war.

Gesagt - getan:

Die Pressstempel funktionieren erstklassig.Die Lager lassen sich damit satt aber geschmeidig in die richtige Position schrauben.
Das innere saß bei mir exakt 20 cm tief im Hauptrohr, das äußere nur 4 mm.

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Seltsamerweise gleiten die Lager relativ gut auf den angefressenen Flächen und nach der Montage war auch absolut kein Spiel mehr festzustellen.
Die Lage der Torsionsstäbe zeichnet man sich am besten vorm Ausbau an...dann ist der Zusammenbau im nu erledigt und die Höhe stimmt auch gleich wieder.


Alles in allem keine wirklich schwierige Arbeit, wenn man sich geeignete Werkzeuge besorgt hat.
Bloß ärgerlich ist es natürlich wenn das Ergebnis hinterher nicht 100%ig sein KANN, weil das Basismaterial schwächelt.

Längerfristig muß meine Hinterachse einfach bloß noch entsorgt werden...bzw neue Achsteile müssen her, sobald ich mal Geld übrig hab.
Es wäre dann vielleicht sogar zu überlegen, den Sitz des äußeren Lagers im Hauptrohr etwas tiefer fräsen zu lassen, so daß man einfach ZWEI äußere Lager pro Seite verbauen kann...oder ein breiteres mit ansonsten gleichen Abmessungen.

Fürs erste hab ich jetzt aber erstmal Ruhe, genieße jede Kurve....und sogar Kopfsteinpflaster ist jetzt kaum noch im Auto zu hören :D


....mal sehen wie lange :floet:

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@Epiphone79

Beitrag von Twisty » So 08.01.06 10:10

Ist alles bei Peugeot gekauft !!!
Allerdings habe ich vorm Kauf mehrere Händler im Umkreis angerufen und mich für den günstigsten entschieden.
Die Preise unterscheiden sich doch recht abenteuerlich...Händler ist nicht gleich Händler :cool:

Das relative geringe Geld für die Lager war u.a. auch ein Grund für mich, meine "Kernschrottachse" nochmal zu verbauen.
Wird von 12 bis Mittag halten...weiß ich ja...kann ich mich drauf einrichten.

Aber das war mir die Erfahrung letztlich wert....jetzt hab ichs einmal gemacht und WEISS, daß es ein Klacks ist.
Ein paar Kippen und Bier weniger...vor allem keine Krisensitzung wegen kaputter Basisteile...und das Ganze ist locker in 4-5 Stunden erledigt :D

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Epiphone79 » So 08.01.06 12:30

@Twisty: Super Sache...vielen dank für die Bilder und Worte....das mach mir zumindest einiges klarer. :anbet: :lach:

@Admins: Und ab damit in die Bastelecke!!!!!! :)

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Re: @Epiphone79

Beitrag von obelix » So 08.01.06 12:38

> Aber das war mir die Erfahrung letztlich wert....jetzt hab ichs einmal gemacht und WEISS, daß es ein Klacks ist.

äähm...
du hast das glück, dass dir ne hebebühne zur verfügung stand, die achse gut auseinander gegangen ist uind du kumpels hast, die dir die werkzeuge angefertigt haben.

in der regel hast das aber ned. und dann bist sehr schnell auf der verliererstrasse:-)
ich hatte schon achsen, die mit 3 mann und vorschlaghammer NICHT auseinander gegangen sind. trotz bühne und voll ausgerüsteter werkstatt.

also vorsicht mit solchen aussagen *ggg*
schau dir informatix an, der hatte auch ne wirklich perfekt ausgestattete werkstatt zur verfügung. und trotzdem isses in ne schinderei ausgeartet. ich hab auch schon etliche achsen hinter mir, eine hat mich 2 wochen lang verarscht, bis ich die drehstäbe und den stabi draussen hatte... wenn die mal so richtig reingefault sind hilft nur viel rostlöser, geduld und ein heissluftfön. oder mit gewalt rausmachen und dabei zerstören...

gruss

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Kris » So 08.01.06 12:39

oha, mit gelben konis wirste die lager in 3 monaten wieder wegwerfen können - die aufgeriebenen lagerachsen machen die binnen kürzester zeit fertig. besorg dir doch neue lagerachsen (70/stück) oder schwingen von ner normalo-version und bau die bremse um.

mein bruder hat mal extra für seinen Griffe ein schlacht-auto mit einer solch "überholten" achse gekauft - nach 8 wochen hat sich das linke äussere lager mit einem gut hörbaren schlag verabschiedet und es war wieder 3°negativer sturz angesagt.
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » So 08.01.06 13:18

Schon richtig...bei mir sind einige glückliche Umstände zusammengekommen.
Wie gesagt:
Alles ordentlich gefettet bei der letzten Höhenverstellung...da sind auch die gelben Lagerkiller verbaut worden....und glücklicherweise hatte ich auch Schmiernippel gesetzt, wahrscheinlich gings deshalb leichter mit den Schwingen :lach:

Für neue oder gebrauchte Basisteile fehlt mir momentan das Geld, da ich noch nen neuen Hauptkühler und Bremsbelege kaufen mußte...den kläglichen Rest kriegt der TÜV bis ende des Monats :traurig:

Mit neue Achsrohren könnte ich mich irgendwann anfreunden....das Hauptrohr KÖNNTE noch ausreichend sein, obwohl ein unversehrtes bestimmt besser wäre.
Sind die "nur" eingepresst ?
Klingt nach nem Fall für ne Hydraulikpresse... :gruebel:

Ansonsten klingt der Umbau auf Normalo auch akzeptabel...wird bloß in Rennerei und Sucherei ausarten, bis sich was brauchbares gefunden hat.
Welche Drehstäbe verbaue ich dann in dem Fall....die Normalos oder meine...gibt's da net unterschiedliche Verzahnungen?
Daß ich die Bolzen fürs Radlager tauschen muß weiß ich zumindest schon....

greetz

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Kris » So 08.01.06 13:32

die drehstäbe kann man untereinander tauschen, sprich GTI-stäbe in normalo-achsen. der grossteil der normalo-achsen ist richtig gut beieinander, die weichen dämpfer und 13-zoll-ballons machens möglich.

die achslagerrohre sind nur eingespresst, bzw. ab werk denke ich eingeschrumpft.
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » So 08.01.06 13:47

Jo...DAS ist doch mal eine Aussage!

Fetten Dank! :cool:

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von obelix » So 08.01.06 14:25

> Jo...DAS ist doch mal eine Aussage!


willst du ernsthaft die stäbe von nem kleinen modell in nen gti machen?
viel spass bei dem abenteuerlichen fahrverhalten...

gruss

obelix
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