Beitrag
von rcstorch » So 08.01.06 14:33
> Kris schrieb:
>
> du hast aber doch bisher steuerbefreiung gehabt - wieso schockt dich das dann? du hattest doch deinen steuervorteil ... dass der FAP keine subvention erhält wurde doch zu genüge in allen medien in die breite gekaut.
>
> wieviel ist denn der betrag der dich schockt?
Da gebe ich Dir schon Recht, meine Steuerbefreiung habe ich gehabt. Ich habe aber auch nicht geschreiben, dass ich weiterhin Steuerbefreiung erwarte, sondern einen geringeren Steuersatz als z.B. EURO 3. Denn die Besteuerung der Fahrzeuge richtet sich doch nach dem Schadstoffaustoß und da liegt EURO4 wohl besser als EURO3.
Dass es keine Förderung bzw. Subventionierung für Partikelfilter geben wird habe ich schon mitbekommen, das war aber auch nicht das Thema... " Hatte mich bis jetzt noch nicht so damit beschäftigt und bin immer davon ausgegangen, dass zumindest der Betrag pro angefangene 100 ccm geringer sei als bei EURO 3-Dieseln. "
Selbst, wenn die Euronormen alle mal für einen bestimmten Zeitraum gefördert wurden finde ich persönlich es nicht gerechtfertigt, diese dann irgend wann mit älteren auf eine Stufe zu stellen, denn vom Schadstoffausstoß ändert sich ja nichts und das sollte sich meiner Meinung nach auch in den weiteren Steuersätzen bemerkbar machen.
Übrigens, der Betrag, der mich schockt ist 308 EUR/Jahr.
Viele Grüße
Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634