MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von StefanB » Di 03.01.06 07:04

Also... hab nu nen paar Teile verbaut, nachdem ich augenscheinlich (wie kann man da jeweils was messen ?) weder an Benzindampfklump noch Lambda was feststellen konte.

- Verteilerkappe + Finger (Kontakte waren im A*sch)
- Zündkabel (lag noch nen Satz rum... Lärmi, du bekommst Neue)
- Zündkerzen (waren erst 1000Km drin, drei verbrannten beidge/weiss und eine schwarz)

Ergebniss... Motor läuft wieder rund, die ersten 5Minuten ohne Probs.
Dann... "klick", Drehzahl kurz runter und Lampe an.
Heimweg, ca 15Km, lief er trotz einiger "klicks" recht sauber, nahm Gas an.
Ich vermute, dass ich die nächsten Km wieder einen unrunden Lauf mit einer schwarzen Kerze haben werde.
Problem Zündung ?
Testweise kommt heut mal ne ältere Zündspule rein.

Die Frage ist, was kann nen Fehler im SG erzeugen, dass parallel die Zündung auf einem Zylinder net sauber funzt ?
Oder liegt das mit der Kerze an dem Notprogramm des SG... zu fettes Gemisch o.ä. ??

Wie "rechnet" die Motronic eigentlich ?
Nach nem Neustart müsst die doch in's normale Prog wechseln, oder macht die das erst, wenn der Fehler gelöscht is (was ja unlogisch wäre) ??

Danke schonmal für's lesen...
Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von gugsi » Di 03.01.06 10:06

Hi Stefan

Der Fehler muss natürlich gelöscht werden! ... einfach dein STG auslesen und nach dem auslesen dann Kabel min. 10sec gegen Masse halten, dann ist der Fehlerspeicher gelöscht.

Zu deinem Problem.
Ich an deiner Stelle würde trotzdem mal das kleine Dampfabsaugventil abhängen. Bei meinem Gti schauts so aus, das der Anschluss bei der Drossel zugestöppselt ist das Ventil hab ich irgendwo mit nem Kabelbinder angemacht, hängt eingendlich nur noch am Stecker, Schläuche sind alle ab!


lg gugsi
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von StefanB » Di 03.01.06 10:26

Meinst "Stecker ab", raus mit dem Ding und die Leitungen verschließen ?!?!
Oder nur von den Leitungen ab ?
Merkt das SG das net ??

Wegen löschen... welches Kabel gegen Masse ???
Versteh das in der Bastelecke net ganz...
Der Stecker hat ja 2 Pins.
Jetzt steht da "Hilfskabel einschieben"... wohin bitte... und wo schließe ich die Lampe zum ablesen an *zudummbin* ?!?!

Trotz allem sollte das SG doch bei Neustart im Normalprogramm laufen (was meines meiner Meinung nach tut), egal ob gelöscht oder net ?!?!
Wenn der Fehler wieder auftritt is wohl was defekt...
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von gugsi » Di 03.01.06 10:48

> StefanB schrieb:
>
> Meinst "Stecker ab", raus mit dem Ding und die Leitungen verschließen ?!?!
> Oder nur von den Leitungen ab ?
> Merkt das SG das net ??
>

Der Stecker muss drauf bleiben!!! ... mein STG hats noch nie bemerkt *gg* :zwinker:

> Wegen löschen... welches Kabel gegen Masse ???
> Versteh das in der Bastelecke net ganz...
> Der Stecker hat ja 2 Pins.
> Jetzt steht da "Hilfskabel einschieben"... wohin bitte... und wo schließe ich die Lampe zum ablesen an *zudummbin* ?!?!
>
Du nimmst irgend ein Kabel z.b. ein 1,5mm² was man normal für Strom oder so verwendet, dann nimmst den Stecker her wo auch dein Händler sein Gerät anschliesst, wurschtlsst das Kabel so rein das es hält (pins musst probieren, bei einem von den beiden passiert dann was :erschreck: ! Du setzt dich jetzt auf den beifahrersitz nimmst das Kabel in die hand, schaltest die Zündung ein, hälts das kabel für 3sec. gegen Masse (z.b. türbolzen beifahrerseite) und nun fängt die Motordiagnosse lampe bei den Armaturen zu blinken an. so einfach is das... dann Code merken und in der Tabelle nachgucken. Nach dem ausmessvorgang, Zündung eingeschaltet lasse und Kabel min. 10sec gegen Masse und der Fehlerspeicher ist dann leer. Bei Fragen kann ich dir auch meine Handynummer geben, übers tel is manchmal einfacher zu erklären.


> Trotz allem sollte das SG doch bei Neustart im Normalprogramm laufen (was meines meiner Meinung nach tut), egal ob gelöscht oder net ?!?!
> Wenn der Fehler wieder auftritt is wohl was defekt...

STG hätt ich noch ein, zwei auf Lager :floet:
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von Martin 205gti » Di 03.01.06 10:49

huhu

ich wollt vorhin gerade ins Forum gehn weil ich ein Problem an meinem gti hab.

und was seh ich da??? genau der beitrag den ich schreiben wollte existiert schon! :)

Hab seit 2 Tagen genau das selbe Problem:

einfach so n kurzer aber heftiger Motoraussetzer (Klicken aus dem handschuhfach, Drehzahl messer fällt ins leere) der Aussetzer ist so heftig so das es einen richtigen schlag gibt!

dann leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Leerlauf ist nicht mehr wirklich rund!!!!

hab jetzt mal 2 Stecker mit Contaktspay eingenebelt (Zündspule und LMM) mal sehn....
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von Kesslfligga » Di 03.01.06 11:17

Seas Stefan,

so wie Du das geschilderts hast wars bei mir auch. Esrt a paar min. fahren, dann klick im HSF und dann rote Lampe an. Drehzahlschwankunken ( eigentlich immer runter ).

Hab Lambda getauscht, drei versch. LMM und ganz am Schluss wars der Stecker vom LMM.
Seit dem läuft mein Kleiner wieder ohne murren.

Viel Glück beim finden.

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von StefanB » Di 03.01.06 11:58

@Gugsi :idea:
Nu hab ich's kapiert !!
Warum wurd's net so in der Bestelecke beschrieben ?

@Martin
... dann könn wir uns ja gemeinsam auf Suche begeben.
Evtl isses ja des selbe Prob.

@Matthias
Stecker vom LMM ?!?!
Hast den dann getauscht oder nur eingesprayt ?

Würden die Teile unter Windoofs laufen hät ich auf nen Virus mit Ausführungstermin 31.12. getippt :zieh:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von Kesslfligga » Di 03.01.06 12:14

> StefanB schrieb:

> @Matthias
> Stecker vom LMM ?!?!
> Hast den dann getauscht oder nur eingesprayt ?

Einmal kurz ausgeblasen und wieder fest drauf. ( sowieso lächerlich da der mind. 5 -6 mal aus und eingesteckt wurde beim LMM-tausch )

Müsstest halt schaun ob der ne Schadhafte Stelle hat. Bei mir wars ansch. bloss a bissl Dreck und schon läuft der Wagen wie ein Einser. :D

Viel Glück.

Grüße
Matthias

309 rulez

PS: wollt meinen auch schon anzünden weils ansch. nicht zu lösen war.
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von StefanB » Di 03.01.06 12:17

Anzünden is ne gute Idee :daumenhoch:
Achnee, hab ja die Teilkasko gekündigt :vorkopphau:

Hab nüx gesagt :engel:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von Epiphone79 » Di 03.01.06 18:03

Ich hoffe, ich kann mich hier mal kurz einklinken, dann muss ich keinen neuen Thread auf machen.

Als Erstes @StefanB:
Hast du auch Leistungseinbußen?? Also rennt der noch seine volle Geschwindigkeit, oder fährt er sich im Moment wie Kaugummi?

Nun weiter:
Nachdem ihr alle dieses ominöse Problem mit dem Aussetzer habt, den ich auch sporadisch habe ( meist nachdem die Batterie längere Zeit abgeklemmt war 1 - 2 Mal ) ,bei mir aber keine Diagnoselampe angeht wie bei euch, bin ich etwas stutzig geworden. Denn da ist mir mal aufgefallen, das ich die noch nie habe brennen sehen, und das sollte sie ja auf der zweiten Stufe der Zündung, gell? :D
Nunja, kurzerhand den Tacho ausgebaut und siehe da, an der Stelle wo die Birne für die Diagnoselampe sein soll, ist keine Birne...nicht mal ne Fassung. Also eine reingeschraubt
und festgestellt, das sie bei laufendem Motor nicht aus geht. Also fix Fehlerspeicher ausgelesen, und den Fehlercode 34 ( Magnetventil für Benzindampfabsaugung ) erhalten. Danach habe ich versucht den Fehlerspeicher zu löschen. Der ist nun auch leer. So weit so gut.
Ist dieses Magnetventil jenes, welches hier schon beschrieben wurde?? Also das Teil zwischen dem Schlauch von der Drosselklappe und Aktivkohlefilter? Weis jemand, was dieses dumme Teil kostet?

Zusatz: Was bewirkt es denn, wenn man die Leitungen einfach kappt?? Verstehe ich nicht ganz...bitte um Aufklärung!! :gruebel: :?:
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Di 03.01.06 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten