JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von svendrae » Sa 31.12.05 17:31

Hi,

die Q22 wäre ein günstiger Verstärker für dein Frontsystem welcher für diesen Preis unschlagbar ist!

Hast du 13cm oder 16cm Lautsprecher meinte ich damit?

Und bzgl. Radioleistung: Die schaffen alle nichts! Das kannste knicken, auch teure schaffen da nix! Verstärker ist dringend anzuraten wenn man schon Geld in ein Frontsystem das nicht vom Grabbeltisch kommt investiert.

Und komm endlich von den Hecklautsprechern weg! Die kannst du wie gesagt leise für Mitfahrer hinten mitlaufen lassen, aber sie sollten dir vorne nicht mit rein fuschen...

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von Mecintosch_ » Sa 31.12.05 17:43

So, war eben abmessen. Sind 16 cm drin.

Wo käme der Verstärker hin? Nur müsste ich überhaupt mal abklären ob der Radio einen Chinchausgang hat, sonst könnte man das sowieso vergessen.

Mit den hinteren Lautsprechern hast mich jetzt doch überzeugt. ;)

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von svendrae » Sa 31.12.05 17:47

Hi,

gut, mit 16cm wirst du - vorrausgesetzt du setzt auf Qualität und einen festen, dichten Einbau sowie einer guten Dämmung - schon ein bischen was schaffen Bassmäßig :)

Der Verstärker... da ist deine Kreativität gefragt. ICh kenn den 406 nicht. Entweder unter den Beifahrersitz, oder irgendwo hinters Amaturenbrett, oder ganz klassisch (da würde ich es machen) in den Kofferraum.


Also ohne Chinch wird man zwar mit nem High / Low Converter nochwas machen können, aber jede Signalumwandlung bringt natürlich Qualitätsverluste mit sich. Notfalls musst du halt nach und nach aufrüsten und erstmal das Geld in ein Radio investieren. Da gibt es auch schon schöne für 200€ ... Wenn du dieses unbedingt behalten möchtest sag bescheid, dann kann man weiter gucken :)


mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von Mecintosch_ » Sa 31.12.05 17:56

Den Radio möcht ich umbeding behalten..

ist ja ganz neu.

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von svendrae » Sa 31.12.05 17:59

ok, dann guck halt mal, ob es Chinchausgänge hat. Wenn nicht, brauchst du halt einen Adapter...


vorher lohnt es sich auch nicht über andere Lautsprecher und nen Verstärker nachzudenken. Wobei die Dämmung der Türen natürlich immer angebracht ist.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von Mecintosch_ » Mo 16.01.06 17:43

Soviel ich jetzt vom Peugeothändler erfahren konnte hat der CD-Radio keinen Chinch-Ausgang. Es gibt irgend einen spezifischen Ausgang an den man dann den original Verstärker (kostet ca. 250 Euro) anschließen kann. Er meinte dass die Verkabelung bereits von Haus aus drinnen sein soll. Weiß jemand ob das stimmt?
Der Verstärker hat einen fixen Platz vorgegeben. Unterm Radio in der Mittelkonsole. Da gäbe es dann auch eigene Halterungen um den Verstärker zu befestigen (35 Euro für 2 Stück).

Wieviel Leistung der Verstärker hat bzw. sonstige technischen Daten konnte er mir nicht sagen.

Einbau ca 1,5 Stunden.

Lautsprecher sind dann noch extra (schätze mal ca. 150 Euro).

Wenn ich mir alles zusammenrechne kommt schon einiges zusammen. So schätze ich 500 Euro. Und das ist es mir leider nicht wert.

Der Verkäufer hat mir letztendlich von der Variante mit Verstärker abgeraten. Ich solle mal die Lautsprecher die jetzt drin sind durch andere ersetzen. Den Hochtöner drin lassen.
Kann mir jemand welche empfehlen? Durchmesser wäre 16 cm.
Prinzipiell die Frage: sollten 1-Weg, 2-Weg, oder mehr rein? Ein eigener Hochtöner sitzt ja oben bei der Windschutzscheibe.

Hoffe ich hab das jetzt so einigermaßen verständlich geschrieben.

Vielen Dank!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von Aron » Mo 16.01.06 19:02

> Mecintosch_ schrieb:
>
> Soviel ich jetzt vom Peugeothändler erfahren konnte hat der CD-Radio keinen Chinch-Ausgang. Es gibt irgend einen spezifischen Ausgang an den man dann den original Verstärker (kostet ca. 250 Euro) anschließen kann.

moin moin...

also beim serienmäßigen JBL sind normalerweise keine Chinch Kabel. es wird übers Diagnosegerät der Ausgang umcodiert, das dann da der JBL mit zurecht kommt

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von "Frank" » Mo 16.01.06 19:05

Dein Verkäufer hat NULL Ahnung.
Entweder man tauscht das komplette System oder man lässt es. Der Original-HT ist SCHROTT.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von Mecintosch_ » Mo 16.01.06 20:26

Der Verkäufer hat vielleicht wirklich wenig Ahnung. Er sagte nämlich ich solle mir die Lautsprcher von wo anders holen. Er selber hat nämlich keine passenden da.

Kann mir jemand welche empfehlen? Gibts wo ne Anleitung wie ich die am besten rein mache?

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: JBL Lautsprecher ohne Verstärker

Beitrag von "Frank" » Mo 16.01.06 22:33

Anleitung: alt raus, neu rein.

Zum empfehlen brauchen wir schon n paar angaben... wie teuer, welche musik, soll irgendwann ne endstufe dran...

wenn du's richtig gut machen willst -> hochtöner in die a-säule.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten