Hilfeeeee....Master Boot Record gekillt

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
zak
Auspuffpolierer
Land: Deutschland

Hilfeeeee....Master Boot Record gekillt

Beitrag von zak » So 25.12.05 20:07

Hi Leutz.

Laptop von meiner Schwester wollt ich neu machen.
Hab bissi mit Partition Magic 8 rumgespielt und das hat mir dann den MBR gekillt.
(NTLDR is missing :roll: )

Hab mit ner BartPE CD jetzt mal wieder alle Partitionen gelöscht.
Aber ich hab im Moment nur die Möglichkeit über Partition Magic zu arbeiten.
Ich konnte ne primäre Partition und erweiterte bzw. ein logisches Laufwerk erstellen.
Beim logischen Laufwerk bricht PM immer mit nem Fehler ab wenn der Laufwerksbuchstaben
gesetzt werden soll (egal ob FAT32 oder NTFS Formatierung).

WinXP CD geht nicht (beim Booten kommt dann "no Emulation....."
Win98 CD geht auch nicht (beim Booten kommt irgendwas mit Tastatur und "Mode Code")
Floppy gibts nicht

Jetzt steh ich da.

Win2k kann man auch ohne MBR installieren. Aber das hab ich nicht.
Mit WinXP könnte ich in der Rep-Konsole immernoch fixmbr oder format /mbr eingeben...soweit komm ich ja nicht ;)

Kennt sich wer gut mit Partition Magic aus und kann mir sagen wie ich den MBR da formatieren kann.

Ansonsten was gibts noch für Möglichkeiten?

Hab hier noch nen 2,5" auf 3,5" HDD-Adapter liegen.
Aber das hat beim ersten Versuch nicht so funktioniert.
Werds nochmal probieren wenn mit PM keine Lösung in Sicht ist.

DANKE DANKE DANKE für eure Hilfe!!!!!!!

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Re: Hilfeeeee....Master Boot Record gekillt

Beitrag von mariob » So 25.12.05 20:12

Wenn du Win98 von CD bootest liegt dein normales Floppy unter B und normalerweise sollte sich das mit dem fdisk-Imitat schon lösen lassen, indem du einfach die Partitionen neu erstellst. Ich nehme zum Formatieren meistens eine Suse-CD (kannst du kostenlos saugen), da kann man ohne viel Ärger ganz bequem (wer will sogar mit der Maus) die Platte einteilen und die Partitionen auf Wunsch auch gleich formatieren (nicht NTFS, aber das kann man ja dann beim Installieren ändern). Wer das Linux-System nicht braucht kann es danach ohne Probleme wieder runterschmeißen. Der MBR wird bei der Aktion auf Wunsch neu beschrieben und sollte dann seinen Dienst tun.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Mo 26.12.05 03:29

Wenn zumindest die Win98 CD booten würde wär's ja ok.
Aber selbst die will nicht mehr.

Suse hatte ich mir mal gekauft. Aber ausgeliehen.

Immer wenn man seine Sachen braucht, sind sie nicht da.

Und bei eGay bestellen dauert mir zu lange.
Morgen bzw. heute früh bau ich die Platte aus und guck, daß ich sie so wieder fit bekomme.

Meine Schwester hat ja original XP Home Edition. Nur die CD liegt 250km weit von zu Hause weg :mad:

Shit happens. Muß ich mal gucken.
Wenn nix mehr hilft, hilft immernoch die gute alte selbst zusammengebastelte Dos 6.22 Boot-Diskette ;)

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 26.12.05 12:26

Zu sowas hab ich immer ne Win98-Bootdisk rumfliegen... :)
Gibts übrigens unter http://www.bootdisk.com, dort nehm ich immer die 'Windows 98 SE Custom, No Ramdrive'.
KTM - Ready to repair :D

freddy
Lenkradbeißer

Beitrag von freddy » Mo 26.12.05 13:39

von der xp cd müsste er booten. Bis es zur Partitionierung kommt ists dem setup egal was für Partitionen da sind.

Das no emulation kommt meines Wissens nur, wenn man nen uralten Rechner hat, der das vom Bios aus nicht kann, oder wenn man versucht von einer minderwertigen "Sicherheitskopie" zu booten

Oder jemand hat da z.B. Service Pack 2 gleich integriert und bei den Bootanweisungen gepfuscht (also ne schlechte Sicherheitskopie vom Original).

Ich würde jetzt von ner 98 Startdisk booten, dann auf die xp-cd ins verzeichnis i386 wechseln. Dort die ?winnt32.exe? ausführen. Beim Namen bin ich mir nimmer ganz sicher.
Einfach mal
dir *.exe machen. Irgendwas mit 32.exe

205Racer
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 205Racer » Mo 26.12.05 18:20

such dir im netz ein program mit dem de den Bootsektor löschen kannst, pack des auf ne diskette mit bootpatition für dos, lösch deinen bootsektor komplett und erstell nen neuen Bootsektor danach sollte sich des windows wieder installieren lassen.

ich benutze dafür das programm cleandsk.exe mit diesem programm lässt sich der bootsektor entfernen und neuschreiben sowie der inhalt der festplatte löschen
Bild

Antworten