Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Volker Krings
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Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von Volker Krings » Mi 14.12.05 08:34

Hallo mal wieder,

da mein Bremsscheibenthread ja nun zur "hält mein Cabriodach auch bei Tempo 230" Diskussion mutiert ist, nun nochmal meine Fragen.

a. Welche Ankerplatte brauche ich zur Montage von 307 2.0i Bremssätteln am 205 1.9 GTI (am besten mit Teilenummer?

b. Welche Umrüstung kommt günstiger? Bremsen vom 306 GTI oder 307 2.0i (Umbau mit Neuteilen)

c. Gibt es Unterschiede im Bremsverhalten zwischen diesen beiden Alternativen?

Hoffentlich fällt euch was passendes ein.

Gruß Volker Krings

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D.B.205
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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von D.B.205 » Mi 14.12.05 17:51

Hi Volker,

hast deinen MI nun auch fertig...wir hatten uns vor einigen Jahren in der Umbauphase bissel gemailt. ;)

Also ich persönlich halte die 306S16 Anlage besser als die vom 307. Wobei man diese Anlage sicherlich günstiger bekommt.

Also hier paar Nummern:

Sattel li: 4400.N2 - 90 Euro
Sattel re: 4400.N3 - 90 Euro
Träger li: 4404.64 - 30 Euro
Träger re: 4404.65 - 30 Euro
Schrauben Trägerplatte: 3,50 pro Stück
Eventuell brauchst noch die Schiebestücke, könnten aber auch bereits bei dem Sattel dazu sein. Nummer wäre 4439.25 - 25 Euro pro Satz

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.

Gruß Dirk
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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von Volker Krings » Do 15.12.05 08:17

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Teilenummern! Täusche ich mich, oder hast Du mir die 266mm Bremsenteile aus dem 306 S16 gelistet? Wie stufst Du denn das Bremsverhalten mit dieser Anlage ein?

Den Motorumbau hatte ich schon vor 2 Jahren fertig! Bin den Wagen dann noch ein paar Wochen gefahren und habe ihn dann abgemeldet. Nun soll er für den Sommer 2006 endgültig aufgebaut werden. Bei Dir ist es ja scheinbar nicht beim Motor geblieben. Es sind ja kaum Teile unmodifiziert.

Gruß

Volker

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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von D.B.205 » Do 15.12.05 08:34

Hi Volker,

also die Teile-Nummern sind alles von der 283mm 307 Bremsanlage (vom 2.0 Liter)
wenn du willst, such ich die vom 306 S16 mit der 288er Anlage auch mal raus - wird aber alles sicherlich teurer werden als beim 307er System.

Die 266er Anlage ist ja auch relativ oft verbaut - wäre somit vielleicht auch nicht so teuer. Vom Bremsen her fand ich die große 306S16 Bremse schon richtig genial. Die vom 307 ist da weniger giftig...eher Standart.

Wobei man die großere Bremsleistung (wie schon im "Cabrio-Thread" :lol: geschrieben wurde) sicherlich erst mit ABS beim 205er richtig nutzen kann. Denn selbst mit der originalen 247mm Bremse blockieren die Vorderräder ja sehr früh. Denke mal bevor man da die 266er verbaut kannst du die 247er auch mit besseren Scheiben und Belägen ausstatten und bremst ebenso gut.

Achja, der passenden Hauptbremszylinder zu Anlage ist sicherlich auch sehr von Vorteil.
Ich hab letztens schonmal den mit 23,8mm (306S16/406) bei mir verbaut, ist selbst mit der originalen 247mm Bremse ein positiver Unterschied.

Gruß Dirk
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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von boeseMI16 » Do 15.12.05 08:48

> also die Teile-Nummern sind alles von der 283mm 307 Bremsanlage (vom 2.0 Liter)
> wenn du willst, such ich die vom 306 S16 mit der 288er Anlage auch mal raus - wird aber
>alles sicherlich teurer werden als beim 307er System.

Der 306 GTI-6 hat ebenfalls 283mm Scheiben. Allerdings sind die dünner und leichter als vom 307.

288er ham nur n paar XM´s und Xantias, eventuell auch nen paar große Pugs (605/806?)
und ist von den Sätteln her was ganz anderes.

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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von Volker Krings » Do 15.12.05 09:17

Guten Morgen die Herren,

also ABS hat der Wagen nicht und wird er definitiv nicht bekommen. Also scheinen die 307 Teile für meine Zwecke ein guter Kompromiss zu sein. Den Hauptbremszylinder anzupassen ist ja letztendlich auch kein Werk mehr.
Ist es denn definitiv sicher, dass die 307 Ankerplatte an den 205er passt, denn dann dürfte diese Lösung optimal für mich sein.

Dirk, was hast Du denn an Deinem Wagen verbaut?

Gruß Volker

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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von D.B.205 » Do 15.12.05 21:03

Hi,

also preislich gesehn ist die 307 Bremse sicherlich das günstigste wenn man da was neues, größeres verbauen will.
Der Abstand der Befestigungslöcher müßte gleich mit denen von der 205 Achse sein - aber in wieweit das mit deren Abstand zur der Radnabe und dem Einpreßtiefen-Unterschied zwischen der 205 und 307 Bremsscheibe paßt weis ich leider nicht. Die Scheibe sollte ja halbwegs mittig im Sattel sitzen.
Hier im Forum hat aber einer die 307 Anlage bei seinem 205 verbaut - glaub ich mal gelesen zu haben. Am besten suchst da mal und fragst ihn persönlich ob es problemlos passen würde.

Ich hab zur Zeit noch die normale GTI Bremse drin, aber vorn mit anderen Scheiben und Belägen. Außerdem eben schon der große HBZ vom 406er. Geplant ist eigentlich für die Vorderachse das Brembo-System...warte da aber schon eine Ewigkeit auf die Sättel. Zur "Not" steig ich auf die große 306S16 um - wäre wenigstens lieferbar. Aber da es preislich fast keinen Unterschied zwischen beiden gibt, wären mir die Brembos lieber.

@ boeseMI16
Ups, ja 283mm. *zustimm*

Gruß Dirk
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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von Volker Krings » Do 15.12.05 22:11

Guten Abend,

wenn ich die Info zur 307 Ankerplatte nicht bekomme, werde ich halt die 306 GTI Anlage verbauen. Ich finde nur die Ankerplatten mit je EUR 40.- überteuert. Daher die Frage nach den 307 Teilen.

Das die Brembo Anlage aber das Gleiche kosten soll wie die 306 Geschichte kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.

306 Sättel und Scheiben kosten im Zubehör ca. EUR 300.-

Der Brembo Sattel kostet lt. Peugeot EUR 350.-/Stück.
Die Scheiben liegen bei EUR 300.-/Paar.

EUR 700.- finde ich schon einen Unterschied. Oder gibt es eine unglaublich günstige Quelle für die Teile?

Gruß Volker

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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von D.B.205 » Do 15.12.05 22:43

Hi,

naja, "nur" die Sättel kosten annähernd gleich viel im Zubehör...klar kommt bei den Brembos noch bissel Zeugs dazu was es nur original gibt und somit steigt der Anschaffungspreis noch etwas...aber dafür hat man dann ja auch Brembos. :)

Ja Zubehörteile, original Peugeot kann man sich das nicht leisten.

Gruß Dirk
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Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von obelix » Do 15.12.05 23:19

> Die Scheiben liegen bei EUR 300.-/Paar.

159,50...

gruss

obelix
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