Welche Grafikkarte ist besser??? Hilfe !!!!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
charlie
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Welche Grafikkarte ist besser??? Hilfe !!!!

Beitrag von charlie » Di 06.12.05 22:03

Ich will mir ne neue Grafikkarte kaufen, es soll eine Geforce 6600 GT werden. Jetzt hab ich 2 Stück zur Auswahl, eine mit schnellen Speicherschnittstellen Golden Sample mit nur 128 mb Ram und eine normale mit 256 mb Ram.

Welche ist den besser bzw. schneller? Die Golden Sample oder die mit mehr Ram ???

Ich hab hier mal beide Grafikkarten reingestellt damit ihr die technischen Daten seht

Option 1

Gainward NVidia GeForce FX 6600GT, 128MB, Golden Sample 1960XP AGP Grafikkarte (Retail)
• Grafikprozessor: nVidia GeForce 6600 GT
• Engine Clock Frequency: 540 MHz
• Speicher-Spezifikation: 128MB 2,0 ns DDR3
• Speicher-Frequenz: 1050 MHz
• Speicher-Bandbreite: 128-bit
• Datendurchsatz: 16,8 GB/s
• RAMDAC-Frequenz: 2 x 400 MHz
• Bus-Geschwindigkeit: AGP 8x
• Kühlung: Ventilator
• S-Video-Ausgang: Ja
• S-Video-Eingang: Ja
• Composite Video-Ausgang: Ja
• Composite Video-Eingang: Ja
• VIVO-Kabel: Ja
• Anschlüsse: DVI-I + DVI-I
• DVI-auf-VGA-Adapter: 2x
• nVidia nView Unterstützung: Ja
• Software: WinProducer, WinDVD, WinRip, Treiber & Utilities

Option 2:

Die nVidia Geforce 6600GT ist bestückt mit nVidia´s neuem GeForce 6600GT GPU, bei welchem die fortschrittliche 0.13 Micro Fertigungstechnologie verwendet wird. Die Geforce 6600GT liefert Kino-Effekte jenseits der Vorstellungskraft eines jeden Users.

Produkteigenschaften

Chipsatz nVidia GeForce FX 6600 GT

Speicher 256 MB GDDR3

maximale Auflösung 2048 x 1536

Steckplatz AGP 4x/8x

Taktfrequenz 500 MHz

maximale Farbtiefe 32 Bit

unterstützte Standards OpenGL und DirectX

TV-Out vorhanden

TV-In nicht vorhanden

DVI-Ausgang vorhanden

Speichertakt 1000 MHz

Ramdac 400 MHz

Verpackung Retail

Kühlung aktiv

Weitere Informationen

- Die weltweit stärkste GPU nVIDIA® GeForce™ 6600GT
- NVIDIA® CineFX™ 3.0 Technik
ermöglicht die beeindruckendsten grafischen Effekte, gerendert in Echtzeit, kompatibel mit OpenGL, Microsoft® DirectX® 9.0
- Pixel Shader 2.0+, und DirectX 9.0, Vertex Shader 2.0+ mit programmierbarem Shading
- NVIDIA UltraShadow™ II Technologie
um auch die grafisch anspruchvollsten Spiele ohne Einschränkungen spielen zu können
- NVIDIA® Intellisample™ 3.0 Technik (HCT)
- Diese Technologie ermöglicht die Komprimierung von Farb-, Textur- und z-Daten. Die Leistungssteigerung macht sich in allen Anwendungen
bemerkbar, insbesondere bei hohen Auflösungen und Antialiasing. Diese neue Technologie bedeutet eine bis zu 50prozentige Steigerung der
Effizienz bei der Komprimierung in diesen Modi sowie eine nie dagewesene Bildqualität für
- Auflösungen bis zu 1600x1280.
- NVIDIA® nView™ Multi-Display Technologie
- Statt sich auf einem einzigen Bildschirm mit einer Flut von Fenstern herumzuplagen, können Sie Ihre Arbeit ab sofort ganz einfach auf mehrere
Bildschirme verteilen. NVIDIA® nView™ ermöglicht es Ihnen, die zur Verfügung stehende Bildschirmarbeitsfläche optimal auszunutzen,
indem der Bildschirm in mehrere „Quadranten“ unterteilt wird.
- Digital Vibrance Control 3.0 Technologie
Ermöglicht es dem Nutzer, die Farbeinstellungen digital seinem Arbeitsplatz anzupassen.
- Onchip Video Prozessor
- Für unschlagbare Videoleistung, Features und Qualität
- Microsoft® DirectX9.0- und OpenGL 1.5 Support
- AGP 8X support

Hochschalt0r
Benzinsparer

Re: Welche Grafikkarte ist besser??? Hilfe !!!!

Beitrag von Hochschalt0r » Di 06.12.05 23:06

Nimm dir eine X800GTO von Saphhire! Die sind auch sehr gut und kosten relativ wenig!

Wenns was extremes sein soll,dann die Geforce 7800GTX

RealSucker
Handbremsen-Wender

Beitrag von RealSucker » Di 06.12.05 23:42

Zu allererst musst du uns erzählen wofür du die Grafikkarte haben willst!
Von besser und schlechter bei der Leistung muss man ja hauptsächlich bei Games reden und da ist eine 6600 GT nicht mehr das Wahre!!
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Mi 07.12.05 08:36

natürlich brauch ich die grafikkarte für games :-) für internet reicht mir meine popelige fx 5200 64 bit version :-) mit 3dmark03 schaff ich gerade mal lächerliche 750 punkte.

jetzt hab ich mir gestern schon mal 512 mb ram pc 3200 gekauft, von dem verfüge ich nun insgesamt 1024 mb.

Board ist von as rock, nicht das beste aber preis leistung super :-) es handelt sich um das K7s8X. Darauf ist ein amd athlon 2400+ xp, der soll aber auch im frühjar gegen nen 3000ér getauscht werden, oder es kommt der aufstieg samt bord zu nem 64 bit, kommt auf den Preis an.

Der tip mit toms hardwareguide war schon recht informativ, die glh von gainwart scheint net schlecht zu sein, aber im test war keine 256 mb karte dabei :-(

Das eine 6600 gt nur im mittelfeld spielt ist mir schon klar, aber ich will auf keinen fall mehr wie 220 € ausgeben :-)

MiX3R
Strafzettelsammler

Beitrag von MiX3R » Mi 07.12.05 11:17

also zum grundsächlichem:
im grafikkartenspeicher werden ja die texturen und sonstiger krempel gespeichert. also je grösser die auflösung und farbtiefe desto grösser muss der speicher sein.
also es ist immer die frage mit welcher auflösung du spielen willst. wenn du nicht so grosse auflösung brauchst (weil z.b. monitor nicht so gross ist oder ...), dann würde ich die mit kleinem aber schnellem speicher nehmen. wenn du mit einer grossen auflösung spielen willst dann musste mehr speicher haben.

zu nvidia:
was mich immer gestört hat ist dass die so beschi***en wasser darstellen können.
es kann sein dass es sich bei den neuen karten geändert hat.

zu MB:
du willst dir gerade eine agp karte anschaffen. würde ich nicht machen. wenn du dir später eh ein neues system baust, dann wird sich die auswahl von mainboards nur auf agp modelle beschränken. warte doch lieber noch und bau direkt ein komplettes system. die neusten spiele werden mit 2400+ und 512MB auch mit 6600GT nicht mehr super laufen. die anforderungen bewegen sich auf 3000+ und 1GB ram.

MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Postleitzahl: 61184

Beitrag von MADDIN » Mi 07.12.05 13:48

Nimm dir eine X800GTO von Saphhire! Die sind auch sehr gut und kosten relativ wenig! Wenns was extremes sein soll,dann die Geforce 7800GTX
ich bin am Überlegen ob ich mir diese holen soll: X800GTO von HIS Excalibur.

Was meint Ihr?
Grüße

Bild

MiX3R
Strafzettelsammler

Beitrag von MiX3R » Mi 07.12.05 14:09

X800GTO
ist das die, die man auf X850Pro freischalten kann?

RealSucker
Handbremsen-Wender

Beitrag von RealSucker » Mi 07.12.05 16:15

> MiX3R schrieb:
>
> X800GTO
> ist das die, die man auf X850Pro freischalten kann?

Das ist die GTO²...

Also ich schalge die X800 Pro oder die X850 Pro vor...
http://www.geizhals.at/deutschland/a102616.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a99843.html

Denke, das wird die beste Wahl sein, allerdings ist der Flaschenhals wohl deine CPU...
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Hochschalt0r
Benzinsparer

Beitrag von Hochschalt0r » Mi 07.12.05 18:01

HALLO!

Hab gerade gesehen,dass die MSI Nvidia 7800Gt von MSI für um die 300 Euro zu haben ist! Das ist wirklich ein absolut genialer Preis! Die X800 oder auch X850 sind schon ganz gut,aber ne 7800Gt is noch ein gutes Stück besser! Die X800 bzw. X850 besitzen 12 Pixel-Pipelines und haben nur Pixelshader 2.0 (nicht das das schlecht ist!!!). Die neue 7800GT hat aber schon 20 Pixel-Pipelines und unterstützt schon Pixel-Shader 3.0! Das ist für künftige Games zukunfstsicherer!

Die Harware würde ich bei www.hardwareversand.de bestellen! Top Laden und Top Preise!

für die ganz geizigen :)

hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a161563.html
und hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a161767.html

Antworten