vulki hat die kurzversion erzählt. soll ich nun die lange erzählen? *g*
also... es sollte in der crash-halle von mercedes-benz ein nebelunfall mit stauende im nebel dargestellt werden.
zuerst wurde 2 autos normal gecrasht, welche dann hintereinander stehen blieben und das stauende simulierten. DANN sollte ein autobild-testfahrer die neue S-klasse mit radar-nebelbremsassistent mit 55 km/h in die nebelwand fahren. laut MB sollte ein warnsignal ertönen, wenn ein hindernis vom radar erkannt wird. was neimand wusste, ausser die beteiligten von MB und autobild, dass das system (anscheinend) in dieser halle nicht funktioniert und das am rand liegende brett als bremspunkt genommen wurde. beim ersten versuch hat der testfahrer verpennt und zu spät gebremst. blechschaden. "das system hat funktioniert, abwer ich hab zu spät gebremst" redete er sich raus.
nächstes auto. stern tv durfte beim 2ten versuch nicht mitfahren weil (mikrofone liefen mit) der fahrer zu den MB-leuten gesagt hat "wenn die mitfahren, merken die, dass kein signal ertönt und ich beim brett bremse".
im studio hat sich dann ein MB-leiter der sicherheitssysteme (sorry, bin mir nicht mehr sicher) ziemlich lächerlich gemacht mit: "wir wussten, dass das system in der halle nicht funktioniert, drum das brett. aber in der realen welt funktioniert es auch immer. das haben mehrere autojournalisten (LOOOOOOOOOOL) getestet"
sooo ich glaub das war alles wichtige...