Hellas
Meine kleine WinterHure (Passat 32B Variant, 1,8 90PS) im StealthModus (schwarz-matt gerollt) hat leider doch ein paar Macken, über die ich gern ne Meinung wüßte.
Folgendes:
Steht der Wagen länger (1-2 Tage), geht er eher schlecht an, sprich gar nicht. Der Anlasser dreht gut, aber es passiert nix. WENN er denn anspringt, läuft er die ersten Minuten wie'n Sack Nüsse. Gibt's bei dem Motor wohl sowas wie'n Druckspeicher für'n Sprit, der leckt? Oder ist gar die Spritpumpe im Sack?
Solang der Motor kalt ist, auch nach gutem Start, nimmt der Motor schlecht Gas an. Beschleunigen bspw geht dann nur sehr behutsam, fast gar nicht, über 2k5 Touren aber kein Thema mehr. Kerzen?
Der Motor wird sehr schnell warm, gar heiß. Kühlwasseranzeige steht fast immer über der VW-typische Mitte, im Stand springt sofort der Lüfter an, kühlt dann aber auch, Heizung geht auch normal, fast schon zu gut. Kopfdichtung?
Wasser und Ölverbrauch lassen auf defekte ZKD schließen. Evtl auch Ventilschaftdichtungen. Da eine Motorrevision allerdings den Wagenwert übersteigen würde, meine Frage: Kann man ne "defekte" ZKD auch mittels fester Anziehen der ZK-Schrauben "überbücken"? Klar ist das nicht der richtige Weg, aber wenn's Erfolg verspricht, für Null Geld, umso besser.
Ich seh in dem Wagen nur ne WinterHure die mich warm, trocken und einigermaßen flott von A nach B bringen soll. Das geht bisher relativ gut, bis auf die beschriebenen Mängel.
O.K. vom Fahrwerk (HaHa) wollen wir hier nicht sprechen.
Was ich auf jedenFall noch machen will ist: Zündkerzen, Ölwechsel mit Filter, BenzinFilter.
Aber der Rest? Wie gesagt, Motorüberholen kommt um die 150~~200€
Dichtsatz: ~50
Schrauben: ~50
Riemen: ~50
Rest: ~50
So what??
Service