so, jetzt muss ich mich doch mal zu wort melden.
ich bin derjenige, der damals den stein ins rollen brachte und mitinhaber von
www.xenonwhite.de . nur, damit die fronten geklaert sind.
also, hier sind jede menge komischer dinge erzaehlt worden, vor allem von lost_angel.
will dir net zu nahe treten, aber diese wirklich haarstraeubenden fehlinformationen kann und will ich so nicht stehen lassen. BITTE informiere dich, bevor du sowas postest.
man beseh sich einfach nochmal das e-prüfzeichen, welches e13 sagt. zur erinnerung: deutschland hat das prüfzeichen e-1 oder 4. jedenfalls nich 13. dementsprechend hab ich auf einem fachlehrgang gelernt: je höher die zahl, desto schlechter die qualität. andre EU länder habn ganz andre gesetze und auflagen. bei weitem nich so streng wie deutschland.
also, zur aufklaerung:
e1 ist das zeichen fuer deutschland. e13 ist das zeichen fuer luxemburg. die hoehe der zahl hat nichts mit der qualitaet zu tun :roll:
die richtlinien sind europaweit festgeschrieben und duerfen gar nicht abweichen, genauso wie die e-pruefzeichen europaweit gueltig sind.
der grund, warum viele firmen (uebrigens auch einige leuchtmittel, die bei autohaeusern verkauft werden) das e13-pruefzeichen von luxemburg haben, ist ganz einfach der, dass die pruefung dort guenstiger ist.
naeheres zur pruefung steht hier:
http://www.lti.uni-karlsruhe.de/seite_499.php
das sind informationen des lichttechnischen instituts karlsruhe, die vergabestelle des e-pruefzeichens in deutschland. ein anruf dort ergab auch die einwandfreie zulassung der mtec.
nur dort wo die normale birne drin ist, sieht man nicht die umrisse des scheinwerfers, da der schein der birne einfach zu hell ist. die cam wird regelrecht geblendet.
dazu verweise ich auf svens antwort.
ausserdem wird gelbes licht immer besser aufgenommen mit jeder kamera und wirkt somit heller.
es ist sehr schwierig, das weiss der mtec richtig zu fotografieren.
genauso faerbt gelbes licht den asphalt deutlicher als es weisses licht tut. weisses licht gibt den dunklen asphalt wieder, wie er ist. dunkel. gelbes licht faerbt den asphalt gelblich. es wirkt heller.
die wahrheit zeigt sich bei dingen oberhalb des asphalts. achtet auf verkehrszeichen z. b.
die werden von den mtec weit frueher erfasst als mit serienleuchtmittel und meines erachtens und dem vieler benutzer auch noch frueher als mit philips blue vision.
EDIT: achja, wer noch heller unterwegs sein will: einfach 100 Watt birnen einsetzen. die bringens auf jedenfall.
mit dem gesetz nimmst du es scheints nicht so genau.
ich mag nicht wissen, wie gross das geheul ist, wenn du innen unfall verwickelt wirst und jemand sagt aus, er sei von dir geblendet worden. dann hast du maechtige probleme an der backe.
zudem sind die lichtkabel in kfz meist nur bis ca. 8 ampere ausgelegt.
60 watt / 12 volt = 5 ampere. bei 100 watt waeren es schon 8,3 ampere.
kabelverschmorungen bis hin zu kabelbraenden sind im bereich des moeglichen und schon vorgekommen.
der reflektor kann auch leiden aufgrund der hoeheren hitzeentwicklung.
von der blendung anderer verkehrsteilnehmer fang ich gar nicht erst an.
fazit: ich finde 100 watt leuchtmittel absolut verantwortungslos.
zum thema 100W birnen: es wird sich kein polizist die müher machen eine birne auszubauen und zu schauen welche leistung die hat.
ach, das weisst du?
also ich weiss von polizisten, die sich oft die muehe machen, wenn sie nen verdacht haben.
bei den h4 sieht man sogar das e-pruefzeichen von vorne in klarglasscheinwerfern, da haben polizisten bei 100 watt gefahren leichtes spiel.
nochmal, das soll kein angriff gegen dich sein. aber da war wirklich viel objektiv falsches dabei, was richtigzustellen war.
gruss,
tom