> blaah schrieb:
>
> aha, danke für die antwort! :-)
> das ist ja noch im rahmen - kann man die kupplung mit etwas handwerklichem geschick selbst wechseln, oder ists zu kompliziert bzw. erfordert sonderwerkzeug?
also ein wenig schrauber erfahrung schadet da nie.
grob gesagt:
1.auto aufbocken (beidseitig ist am besten) (hebebühne ist optimal).
2.beide vorderräder abschrauben
3.getriebeöl ablassen
4.beide antriebswellen raus machen.
5.kupplungsseil aushängen
6.anlasser abschrauben
7.tachowelle aushängen
8.getriebeaufhängung lösen
9.getriebeschrauben am motor alle lösen (mußt du selber mal schauen was da noch alles weggebaut werden muß das du an alle getriebeschrauben kommst,kenne den 106 vom motorraum nicht so gut)
9.getriebe durch drehen und ziehen rausheben (scheiß arbeit )
noch ein tipp:
mach aufjedenfall den kurbelwellen simmenring gleich mit (den hinter der schwungscheibe)
du benötigst dann noch einen zentrierdorn für die kupplung.(das beim zusammenbau der neuen kupplung die mitnehmerscheibe mittig zur schwungscheibe ist)
du bekommst ja sonst das getriebe nicht mehr drauf,da die hauptwelle des getriebe nicht in die kupplung rutschen kann.
ersatzhalber kannst du aber auch eine halbzoll verlängerung nehmen.
gruß
marcel