Soo, heute weitere 100kms abgespult.
Öldruck war am Ende- und ich auch... dann den Stecker etwas abgeschmirgelt, Kabel wieder draufgemacht, und nach einem Vollgasstoss hatte ich wieder normalen Öldruck. (Wohlgemerkt ERST danach!)
Dann lief er den ganzen Tag mit normalem Druck... erst als ich eben mit 150 auf der Autobahn dahingefahren bin, fing es wieder an- kaum mehr Druck. (Bei 4500/min noch 1bar max, darunter fast garnix mehr- das aber beliebig wiederholbar!)
Ausserdem baut der Druck linear km für km ab- nicht ruckartig oder so. Ganz langsam von 4bar bei ca. 4500/min auf 1bar...
Der Druck baut irgendwie mit steigender Drehzahl und zugleich steigender Temperatur ab- wobei man bei hoher Drehzahl wie gesagt ned ganz auf 0 ist...
Leider konnte ich den Geber heute nicht tauschen- den Massefehler finde ich auch ned... *aaah* Geber wäre zwar da, aber den alten rausschrauben ist ned drin- entweder man bricht sich alle Finger oder baut die Ansaugbrücke runter- und DAS fällt KOMPLETT aus! :evil:
Das Riemenrad hatte ich schon mit über 110Nm angezogen- war also auch korrekt...
Nochmal für mich: Die Ölpumpe kann es nicht sein, oder? Kann ich irgendwas drin haben, dass meine Ölpumpe mittendrin so einsinken lässt? Wohlgemerkt habe ich bei kaltem Motor IMMER mindestens 4-5 bar! Beim gasgeben gehts noch drüber! Und zwar immer gleich!
Dann kanns die verdammte Pumpe doch ned sein, oder???
Habt ihr sowas schonmal gehabt?
Den Geber hätte ich schon fast als 100% verdächtigen gehabt, aber ein Kontaktproblem schliesse ich jetzt doch aus. Zumal er das VOR dem Kopfwechsel NICHT hatte... Ausserdem ging er selbst nach dem reinigen des Kontaktes erst wieder, als ich voll aufs Gas gegangen bin.
Meiner Ansicht nach bringt ein defekter Geber chaotische Werte- eben weil er keinen LINEAREN Widerstandsverlauf mehr hat. Aber wie gesagt, mein Öldruck geht auf 0- und bei Volllast auf 1bar... das lässt sich bei warmem Öl BELIEBIG wiederholen. Sehr sauber und linear- DAS spricht doch ned für nen defekten Geber, oder?
Den Massefehler finden fällt glaub ich aus. Mit der Elektrik des Autos stimmt eigentlich nix. Er springt ja auch schliesslich ned an, wenn er warm ist... BLUB?! (nur bei kaltem/heissem Motor!)
Es leuchten IMMER alle 3 Warnlampen- dann kanns doch kein EINZELNER Defekter Geber sein, oder? Mit der Masse hab ich heut auch alles versucht- mit einem alten Starthilfekabel. (Bin vom Minuspol der Batterie überall drangegangen- Karosse, Motor, Lima, etc... NIX!)
Naja, ich hoffe, ich kann die Ölwanne drauflassen- denn DAS ist echt mitunter die LETZTE Arbeit! :mad:
habt ihr noch Tips? :lol:
Grüsse,
Matthias