Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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blizzy205Gentry
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 10.10.05 18:06

gut, dass du das gerade geschrieben hast. bin nämlich gerade mal rüber in die werkstatt und hab nachgeguckt. der dfz hat wirklich eine kerbung im zahnrad und wird mit einem stift fest gehalten. aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zahnrad durchdreht bei dem 120 ps-motor??? das wäre ja genauso als würde peugeot es darauf ankommen lassen, dass die ölpumpe nicht mehr fördert.
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andi 205HH
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von andi 205HH » Mo 10.10.05 18:59

Ja man mag es kaum glauben, ich hab auch gestaunt als ich mit Jan den Mi16 zerlegt hab.
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Gentry_Ba
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Di 11.10.05 01:11

Soo, heute weitere 100kms abgespult.
Öldruck war am Ende- und ich auch... dann den Stecker etwas abgeschmirgelt, Kabel wieder draufgemacht, und nach einem Vollgasstoss hatte ich wieder normalen Öldruck. (Wohlgemerkt ERST danach!)
Dann lief er den ganzen Tag mit normalem Druck... erst als ich eben mit 150 auf der Autobahn dahingefahren bin, fing es wieder an- kaum mehr Druck. (Bei 4500/min noch 1bar max, darunter fast garnix mehr- das aber beliebig wiederholbar!)
Ausserdem baut der Druck linear km für km ab- nicht ruckartig oder so. Ganz langsam von 4bar bei ca. 4500/min auf 1bar...
Der Druck baut irgendwie mit steigender Drehzahl und zugleich steigender Temperatur ab- wobei man bei hoher Drehzahl wie gesagt ned ganz auf 0 ist...
Leider konnte ich den Geber heute nicht tauschen- den Massefehler finde ich auch ned... *aaah* Geber wäre zwar da, aber den alten rausschrauben ist ned drin- entweder man bricht sich alle Finger oder baut die Ansaugbrücke runter- und DAS fällt KOMPLETT aus! :evil:
Das Riemenrad hatte ich schon mit über 110Nm angezogen- war also auch korrekt...

Nochmal für mich: Die Ölpumpe kann es nicht sein, oder? Kann ich irgendwas drin haben, dass meine Ölpumpe mittendrin so einsinken lässt? Wohlgemerkt habe ich bei kaltem Motor IMMER mindestens 4-5 bar! Beim gasgeben gehts noch drüber! Und zwar immer gleich!
Dann kanns die verdammte Pumpe doch ned sein, oder???
Habt ihr sowas schonmal gehabt?
Den Geber hätte ich schon fast als 100% verdächtigen gehabt, aber ein Kontaktproblem schliesse ich jetzt doch aus. Zumal er das VOR dem Kopfwechsel NICHT hatte... Ausserdem ging er selbst nach dem reinigen des Kontaktes erst wieder, als ich voll aufs Gas gegangen bin.
Meiner Ansicht nach bringt ein defekter Geber chaotische Werte- eben weil er keinen LINEAREN Widerstandsverlauf mehr hat. Aber wie gesagt, mein Öldruck geht auf 0- und bei Volllast auf 1bar... das lässt sich bei warmem Öl BELIEBIG wiederholen. Sehr sauber und linear- DAS spricht doch ned für nen defekten Geber, oder?

Den Massefehler finden fällt glaub ich aus. Mit der Elektrik des Autos stimmt eigentlich nix. Er springt ja auch schliesslich ned an, wenn er warm ist... BLUB?! (nur bei kaltem/heissem Motor!)
Es leuchten IMMER alle 3 Warnlampen- dann kanns doch kein EINZELNER Defekter Geber sein, oder? Mit der Masse hab ich heut auch alles versucht- mit einem alten Starthilfekabel. (Bin vom Minuspol der Batterie überall drangegangen- Karosse, Motor, Lima, etc... NIX!)

Naja, ich hoffe, ich kann die Ölwanne drauflassen- denn DAS ist echt mitunter die LETZTE Arbeit! :mad:

habt ihr noch Tips? :lol:

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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 11.10.05 10:17

hmmm, hattest du die ölpumpe ab? hast du sie wieder richtig festgeschraubt? ich hatte mal einen DFZ, der auch öldruck gegen null hatte sobald er wärmer als normal war. war er kalt, hatte er 6 bar, normal 2 im leerlauf und 5 beim fahren - aber mit jedem grad wassertemperatur über 80° sank der öldruck rapide, bei 100° wasser leuchtete alles rot. ich hab da auch thermostat etc. getauscht und es ging nicht weg.

ich hab dann den anderen weg beschritten - ich hab die beiden kühlerlüfter übern schalter im cockpit angesteuert das gerät auf diesel-getriebe umgerüstet - ich hatte so nie wieder öltemperaturen über 110° und nie wasser über 90° und somit auch immer öldruck. ich bin so ca. 70tkm mit dem auto gefahren und irgendwann wurde er geschlachtet.

erst als ich den block wegen ner abgerissenen kopfschraube für meinen gutmann-GTI brauchte kamen wir auf den fehler - die ölpumpe war nur handfest angezogen ...

bei dem gutmann-block haben wir zusätzlich noch ne dichtung zwischen ölpumpe und block eingebaut und der motor hat wirklich einen stabilen öldruck - den interessieren die temperaturen mal grad überhaupt nicht.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Di 11.10.05 11:44

Hi!

Hmm, genau den Fehler könnte ich auch haben, Kris! Ich hab die Pumpe zwar schon verdammt fest gezogen(sind ja eh nur ganz dünne Schrauben), aber vielleicht ist irgendwo was verbogen/undicht? WIESO muss ich dieses DUMME Metallplättchen in L-Form da drunter legen?!? Das kann doch so eigentlich ned dicht werden, oder?
Das war nämlich ein übelstes gefriemel, bis die Ölpumpe wieder in der Kette hing- weil sich das komische L-Dichtungsdingsi dauernd mit verspiesst hat.
Ich war zwar extrem vorsichtig- aber bei dem Auto wundert mich nixmehr. Muss anscheinend aus Zucker sein... :roll:
Also die Ölwanne ab? NEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNN!?!?!?!?!?!?!??? :sleepy:
Die Pumpe selber kann nix haben, meinst du? Weil wenn ich die Ölwanne runtermach, dann SICHER NUR NOCH EINMAL!
Diese Woche hab ich Urlaub- wahrscheinlich merkt das dieses DUMME Auto!? :?

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 11.10.05 11:48

das L ist eigentlich nur ein spacer um die kette auf spannung zu bekommen, sonst wäre die arg locker.

ich würd da 2 dünne dichtunge schneiden oder das L reinkleben mit curil-T oder ähnlichem.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Di 11.10.05 12:20

Kann ich auch das gute DP300 von Würth nehmen? :D Das hätte ich da. Ist so ein blaues Dichtungsbampfzeugs...
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 11.10.05 12:37

kenns zwar net wird aber wohl auch gehen. nur loctite würd ich net grad nehmen - ist wie verschweisst danach, nie wieder zerlegbar *g*
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Di 11.10.05 13:15

Hmm, ich hab aber irgendwie angst, das mir das ned dicht wird- eben weil man die Paste ja nicht gleichmässig auftragen kann... ich werd die Pumpe nochmal ausbauen, saubermachen und wieder einbauen. Und dann einfach nach 1000km kein 10W40 mehr rein sondern wieder das billige 15W40- dann sollte es doch weg sein, oder?
Mir reichts. Der Motor würde so gut laufen... :mad:
Hast du irgendeinen Drehmomentvorschlag für mich? 35Nm oder 40Nm?

Danke dir auf alle Fälle mal wieder! :)

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 11.10.05 13:31

mein drehmomentvorschlag: fest.
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