Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von sub » So 09.10.05 19:40

also ich verstehe deine probleme wirklich nicht. habe schon 5 motoren gemacht und die liefen alle auf anhieb ohne probleme.

die öldruckgeber spinnen gerne rum... und wenn der motor aus ist leuchten wassertemp- und öldruck-warnlampe, ist doch völlig normal.

wenn der öldruck weg ist, leuchtet die rote lampe neben der anzeige, wenn das nicht so ist, tippe ich auf nen defekten geber.

qualmt die karre aus dem auspuff? entweder er verbrennt das öl, oder vermischt es mit dem wasser. irgendwohin muß es ja.
Gruß
Stephan

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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 09.10.05 19:44

naja, also wenn du eh massefehler im cockpit hast dann würd ich erstmal die elektrik in die reihe machen und dann den anzeigen glauben.

zur not klemm doch ein öldruckinstrument direkt von der batterie auf den öldrucksensor, dann haste zumindest im motorraum ne korrekt funktionierende anzeige um den öldruck zu checken.

eigentlich ist es unwahrscheinlich dass er keinen öldruck hat wenn er denn sauber und ruhig läuft.

aber eine mögliche ursache gäbs da schon: das keilriemenrad muss richtig fest angezogen sein, weil bei den 120/128ps und 16V das antriebsrad der ölpumpe nur über das anzugsmoment der riemenscheibe gegen die kurbelwelle gequetscht wird und die pumpe nur so mitläuft.

das haste fest angezogen?!

ich will dir auch nicht auf den schlips treten, aber die fehler, die ihre beim zusammenbau gemacht habt, haben mit peugeot mal grad garnix zu tun. die spezis die dir den kopf gemacht haben, hatten nur einfach wenig bis keinen bock, sonst passiert sowas nämlich nicht.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von blizzy205Gentry » So 09.10.05 22:18

g60-motoren sind genial. man muss nur aufpassen mit den ladern. schnelle temperaturschwankungen vertragen die nicht.

also immer schön kurz laufen lassen nachdem du von der autobahn kamst und gut ist. weil wenn der motor einfach nach langer fahrtzeit ausgemacht wird, kühlt der g-lader zuschnell ab und nimmt schaden.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 10.10.05 08:15

Guten Morgen! *wiederleichtabgekühlt*

Also, soeben hab ich den kleinen nochmal angelassen und bin ne Runde gefahren. Und siehe da,der Öldruck war voll da!

@sub205:

Wenn der Motor aus ist, dann leuchten alle 3 Warnleuchten. Bei mir aber auch unter dem fahren! *g*

@kris:

Hey, du könntest recht haben, Kris! Ich prüf heute nochmal das ANzugsmoment der Riemenscheibe- das war nämlich das einzige, was ich ned mit dem korrekten Moment anziehen konnte, weil ich alleine war und keinen hatte, der auf die Bremse steigen konnte beim montieren! Ich habs zwar mit dem Schlagschrauber nochmal angezogen, aber nicht aufs moment achten können!

Das werd ich echt noch versuchen. Irgendwie ist der 205 GTI auch das einzige Auto, dass mir jedesmal wieder ein lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich ne schnelle Runde damit drehe! DAS IST JA DAS GRAUSAME DRAN!!! Man kommt ned so leicht davon weg...

Leider wurde ich heute von nem Kumpel GRAUSAM gequält!!! Schickt er mir doch EISKALT DIESEN LINK!!!?!?! :lol: Seht euch mal diesen Golf an- ein ABSOLUTER TRAUM! Auch ohne G60/Turbo/16v Kram! Und auch noch ganz in der Nähe.... :sleepy:

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-1-I-orig-18- ... dZViewItem

(@blizzy: Da ein G60 drin wär auch extrem ok, aber auch viel zu schade... *gg*)

Aber erstmal werd ich den GTI behalten.

1. Ich häng wie ein Bekloppter dran
2. Zuviel Geld steckt schon drin
3. Das Fahrgefühl ist so der Hammer, das ich nix vergleichbares bisher bewegt hab
4. Für den Gentry bekomme ich ned des, was ich reingesteckt hab
5. AAAAAAAAAAARRRRGHGHGHGHGHG!?!?!?!?! *schäum!?* --> muss ne Hassliebe sein...

Grüsse,

Matthias
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von vulkanus » Mo 10.10.05 09:22

Hihi, noch ein 205-süchtiger mehr :lol:
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mo 10.10.05 09:47

so zum anschauen ist son golf schon auch klasse - nur die sitzposition *brrrrrr* und die lange jahre so hochgelobte materialtät von VW-innenräumen *schauder* - also haben möchte ich trotzdem keinen.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 10.10.05 10:40

Naja! Wenn du vorher nen 205 GTI gefahren hast, dann wirst du mit nem speibersengrünen 75PS-Automatikgolf sicher keine Freude haben :-)

PS: Aber die Felgen sind goil!

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von StefanB » Mo 10.10.05 11:07

speibersengrünen

Manilagrün D3... war unser Audi80 mit 75PS damals auch ;)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 10.10.05 13:00

@lärmi:

MOOOOOOOOOOOMENT!? :lol:
Und wenn der 50PS hätte- das ist ja wieder was ganz anderes! So ein Auto bewegt man an einem sonnigen Sonntag kommod! Und glaub mir, die 70PS 1,5er Vergaser gehen richtig gut im kleinen und leichten Golf! :D Die Farbe ist im übrigen der absolute Wahnsinn! Genau richtig! ;)
Bei dem Golf da passt einfach alles- bis auf der Preis (obwohl der ja auch berechtigt ist)...

So, und ich geh jetzt raus zum Auto und zieh nochmal die Riemenscheibe mit dem KORREKTEN Drehmoment nach! Anfangs hatte ich nämlich bei einer Proberunde den vollen Druck da- bis er mir bei 5500 U/min nach einer kurzen Warmfahrphase wieder auf fast 0 abgesunken ist! Also tippe ich auf Kris' Idee mit der Riemenscheibe!
Obwohl mich das mit dem "mitlaufen" des Ölpumpenantriebsrades etwas wundert. Das kann man nämlich schön locker drehen- aber NUR solange, bis alle 3 Schrauben der Ölpumpe wieder eingebaut sind. Dann ists wieder starr mit der KW verbunden. WIE FUNKTIONIERT DAS?
Nur kurz zur Verdeutlichung:

Ölpumpe und KW sind ja über eine Kette miteinander verbunden. Das obere Zahnrad, das eben über die Kette die Pumpe antreibt, kann man erst dann drehen, wenn man die 3 Schrauben der Ölpumpe herausgeschraubt hat. (oder eben eine bestimmte der 3 Schrauben- da hab ich ned aufgepasst)
Ich nehme an, das ist so gemacht worden, damit man die Pumpe überhaupt ausgebaut bekommt...? Aber warum hängt dann das ganze nochmal mit dem Riemenrad zusammen?!

Grüsse,
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mo 10.10.05 13:23

die 1.6er und 1.9er DFZ-motoren haben da die glücklichere lösung - da wird das antriebsritzel von nem halbmond in der KW angetrieben - hat also immer zug.

bei den quetschantrieben ist das wie bei nem keilriemen - irgendwann rutscht es einfach durch, auch wenn man mit der hand keinen schlupf feststellen kann.
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