http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378704,00.html
So wie es aussieht wird es ja wohl doch bald die Maut für uns geben. Prinzipiell bin ich dafür, wenn die Steuern auf den Kraftstoff dafür WIRKLICH SPÜRBAR (nicht nur 1 cent oder so) sinken ODER die KFZ Steuern angepasst werden, wobei das kaum gerecht geschehen kann und man auch an die Umwelt denken muss.
Auch fände ich diese Maut in Ordnung, wenn das Geld WIRKLICH in den Straßenbau geht und nicht in die Rentenkassen oder sonstwo hin.
Was meint ihr? Wie lange dauert es noch bis die Maut da ist? Ich denke irgendwann kommt sie auf jeden Fall! Dann dürfen endlich auch Reisende dafür zahlen, dass sie unsere Straßen verschleißen. Ist ja im benachbarten Ausland auch Gang und Gäbe (schreibt man das so?

Andererseits muss man aber auch bedenken, dass es kaum Sinn macht neue "Steuern" (PKW Maut) zu schaffen und andere dafür zu kürzen oder wegfallen zu lassen (Ökösteuer / KFZsteuer / ...). Das wäre ziemlich sinnlos. Also bleibt nur zu hoffen, dass die Einnahmen wirklich für den Straßenbau eingesetzt werden.
mfg Sven
P.S. Hoffe das es dieses Thema noch nicht gibt, hab mich auf alle Fälle danach umgesehen.