Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 02.10.05 10:56

du brauchst 3 mann: einer => 4. gang rein, bremse treten, einer => mit nem grossen schraubendreher das schwungrad gegens getriebe verkeilen, einer => der das riemenrad aufmacht.

wenns einmal ab war gehts aber auch wieder recht einfach runter.
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Gentry_Ba
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » So 02.10.05 11:00

Hi Kris!

Hmm, ist vielleicht ne dumme Frage, aber wie/wo verkeile ich denn das Schwunrad gegens Getriebe? Einfach an der Verzahnung? Von oben komm ich ja fast nimmer dran, eben weils schon so verbaut ist...

Grüsse,
Matthias
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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 02.10.05 11:13

naja, den luftmengenmesser raus und dann durch die zündeinstellöffnung.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von RallyePower » So 02.10.05 11:14

also ich habs immer mitm schlagschrauber aufgemacht da reicht 1 mann *gg*

geht aber auch so 4. oder 5. gang rein einer tritt auf bremse und der 2. mann macht die schraube auf .


sonst schraubenzieher halt da ansetzen wo er in verzahnung greift und sich auch mitm block verkeilen kann
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von gugsi » So 02.10.05 11:25

Ich hab das immer ganz alleine gemacht...

einfach grosse Rohrzange an der dicken Beilagscheibe bei der Riemenscheibe ansetzen, natürlich so das die Verzahnung ordentlich greift.

Dann in einer Hand die Ratsche und in der anderen die Rohrzange. Ich hab die Schraube bis jetzt immer super aufbekommen ohne irgendwo was reinzuklemmen!

Wennst mal wirklich mit einer Hand ned ging hab ich die Rohrzange irgendwo anstehen lassen und so hatte ich beide Hände frei für die Ratsche.


....jeder hat halt so seine Technik ;)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von blizzy205Gentry » So 02.10.05 12:55

jo, schlagschrauber is immer die erste wahl. ging bei mir bis jetzt auch immer ohne probleme auf auch mit schraubensicherung.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 08.10.05 10:37

Guten Morgen!

So, der GTI läuft seit 3 Tagen wieder! Neuen Zahnriemen eingebaut.
Der alte Riemen schliff aus dem einfachen Grund an der inneren Zahnriemenabdeckung, weil die neue Wasserpumpe SUSPEKTERWEISE etwas dicker ist, als die alte. Dadurch ging die ABdeckung nicht mehr ganz drauf... Naja, die ist jetzt komplett herunten. :roll:

Der Motor läuft wie ein neuer! Zieht sauber durch, läuft verdammt ruhig und dürfte wieder 120PS haben. So gut ist noch kein GTI gegangen, den ich besessen/gefahren hab. (aber man muss dazu sagen, dass das noch nicht viele waren)

AAAAAAAABER: Ich habe Probleme mit dem Kühlwasser. Jedesmal, wenn der MOtor warm ist und ich den Deckel des KüWaBehälters aufmache, so zischts vielleicht nedmal ne halbe Sekunde, dann ist Ruhe. Dann dauerts (bei laufendem Motor) je nach Lust und Laune zwischen 5 und 50 Sekunden, und mittendrin aus dem NIchts drückts mir mindestens nen Liter Wasser raus (würde aber auf mehr tippen, da der Komplette Behälter danach leer ist).
Irgendwo kommt ein gewaltiger Druck her, ich weiss bald nichtmehr weiter...?
Mir hats sogar schon den kleinen Schlauch vom Behälter abgezogen, der zwischen der Ansaugbrücke nach oben zum Behälter geht... und gestern auf der Autobahn ist mir dann der Schlauch zum Heizungskühler kaputtgegangen... aber bei dem schieb ichs auf den Schlauch, weil der schon richtig aufgebläht war (vorher schon).
Die Kopfdichtung würde ich mal ausschliessen. Ich hatte genau das selbe vor der Motorrevision auch! Und das auch erst, nachdem ich für den Anlasserwechsel den Kühler ausgebaut hatte... :sleepy:
Ich hab dann gestern nochmal den Schlauch zur Heizung entlüftet, aber da kommt gleich Wasser... WAS KANN DAS ALSO SEIN? Und ist es normal, dass ein nicht entlüftetes Kühlsystem gleich 1-2 Liter Wasser spuckt?

Sollte ich das diesmal ned in den Griff bekommen, so stehen, denke ich, alle 3 205er zum Verkauf. Dann steig ich um auf Golf 1- Klasse Auto, gut verarbeitet und vor allem LEICHT zu reparieren... Da dann nen G60 drin und man hat mit geringem aufwand schön Leistung, die man auch eingetragen bekommt. Auch wenns mir unendlich Leid tun würde- aber das, was die Franzosen da zusammengestümpert haben, ist echt ne Frechheit... :?

Grüsse,

Matthias ;)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Sa 08.10.05 10:54

nun, bei warmem motor den deckel aufzumachen ist ne blöde idee ...

schau mal ob evtl. der kleine schlauch vom kühler zum ausgleichsbehälter dicht ist, bzw. ob der kühler zugesetzt ist. du hast dann nämlich den vollen pumpendruck der dir das wasser aus dem motor befördert.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 08.10.05 11:31

Hi Kris!

Hmm, dazu hab ich gleich ne Frage: Ist es normal, dass in dem Schlauch, der unter der Ansaugbrücke durch nach oben zum Ausgleichsbehälter geht, immer ein wenig Wasser hochfliesst? Ein Kumpel meinte, dass wäre bei ihm im CTI nicht so...
Ich werd dann mal den dünnen Schlauch checken. Kühler hätt ich noch einen vom Gentry da... nehm ich evtl. den mal her. Aber langsam reichts mir auch wieder. Ich hoffe, der Motor ist noch ok.... weil ich ja gestern bestimmt 5km ohne Kühlwasser gefahren bin. Er läuft zwar noch sauber, aber ned das die Dichtung einen weg hat...

Gruss,
Matthias
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » So 09.10.05 19:25

Sooooooo, bald bin ich mit der Marke Peugeot endgültig fertig!!! :evil: :evil: :evil:

Das Problem mit dem Kühlwasser scheine ich halbwegs in den Griff bekommen zu haben- irgendwo leckt er zwar noch leicht rum, aber das ist nicht weiter wild im Vergleich zu dem, was jetzt kommt:

Mitten unter dem Fahren bricht der Öldruck auf 0bar zusammen (oder 0,5- eben auf fast nix) und meine von Massefehlern geplagte Stopleuchte wird etwas heller!?!?!???!?

Ich bin bald fertig mit dem kleinen, aber echt! Jetzt läuft der MOtor traumhaft ruhig und leise und zieht wieder wie ein Büffel, dafür hab ich keinen Öldruck mehr?!?
Wie kann das bitteschön sein?

Den Geber schliesse ich aus, weil ja die Warnleuchte auch mit angeht, glaub ich.
(Dummerweise leuchtet bei mir Stop zusammen mit Kühlwasser und Öldruck nach dem anlassen schon seit einem Jahr dauernd auf... irgendein dummer Massefehler...)
Aber auf die Bar-Anzeige konnte ich immer zählen...
Ausserdem ist nach 300km das Öl auf min. Vorher wars wenigstens mittig...

ICH HAB ECHT EXTREMEN HASS! Wenns dann wenigstens alles einfach zu warten wäre- aber der MOtor ist echt die Hölle!?!
Heute hab ich mich schon nach nem Jetta 1 umgesehen- und mich ein wenig über nen G60-Umbau informiert. Mit Peugeot bin ich jedenfalls bald durch.

Was kanns also sein? Ölpumpe im Sack? (Denn wenn ich vom Gas gehe, hab ich noch weniger Öldruck, als wenn ich kurz VOllgas geb...)
Doch der Geber im Sack? Motor irgendwo verstopft? Wo läuft mein Öl überhaupt hin, wenn ich nen halben Liter auf 300km brauche?

Wirklich, ich kanns nur noch 10000mal sagen: Ich hab echt extrem auf alles aufgepasst, jede Schraube mit dem Korrekten Drehmoment angezogen, alles penibel saubergemacht.
WARUM läuft das ganze dann nicht so, wie es soll?
Mann oh mann- wenn VW ned jeder fahren würde, dann hätt ich schon lange einen. Darum evtl. ja auch der Jetta 1- Klasse Auto, dass keiner sonst hat! *gg*

Naja, evtl. habt ihr ja noch Tips für mich...

Grüsse,
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