die neuen zulassungspapiere ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

die neuen zulassungspapiere ...

Beitrag von Kris » Fr 07.10.05 10:48

... ich hab mich in den letzten tagen durch einige erfahrungsberichte und meinungen zu den neuen EU-zulassungsbescheinigungen gelesen.

fakt ist wohl, dass die neuen papiere stark auf aktuelle oder zukünftige autos getrimmt sind, bei denen veränderungen per ABE oder EWG-homologation stattfinden. einzeleinträge wie wir sie bisher hatten werden so nach und nach wohl verschwinden. im neuen fahrzeugschein steht auch rein garnix an technischen veränderungen, sondern lediglich EINE reifengrösse und die farbe des autos bzw. die halterdaten.

im neuen fahrzeugbrief gibt es zwar weiterhin ein feld für eintragungen, diese werden aber nicht wie bisher in den neuen schein übernommen.

wie das dann in der praxis ablaufen wird ist mir ziemlich schleierhaft - letzlich wird es vor ort unmöglich, z.b. reifengrössen anhand des scheines hieb- und stichfest zu kontrollieren _ wenn da eine grösse steht und ich hab aber 4 grössen schon ab werk eingetragen - wie soll das gehen?! das wird entweder zu einem totalen kontroll-chaos mit dauerhagelnden mängelbescheiden und wiedervorführungen oder zu nem quasi-freibrief für wilde veränderungen werden, weil kontrollen einfach zu aufwendig werden.

automobilclubs raten dringend, sich kopien der alten briefe zu machen bzw. auf herausgabe des entwerteten alten briefes zu bestehen, der ja letzlich auch eigentum des besitzers ist.

ne andere variante wird wohl sein, sich veränderungen in separaten tüv-berichten zu den fahrzeugpapieren zu legen.

mal schauen was da so auf uns zukommt ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: die neuen zulassungspapiere ...

Beitrag von boeseMI16 » Fr 07.10.05 10:58

sehr sehr komisch... versteh ich alles nicht, wie das funktionieren soll? Wenn ich nächste Jahr mit dem Turbo auf die Strasse fahre, dann werd ich ja in jeder Kontrolle die ****** ziehen...

> Kris schrieb:
>
> ... ich hab mich in den letzten tagen durch einige erfahrungsberichte und meinungen zu den neuen EU-zulassungsbescheinigungen gelesen.
>
> fakt ist wohl, dass die neuen papiere stark auf aktuelle oder zukünftige autos getrimmt sind, bei denen veränderungen per ABE oder EWG-homologation stattfinden. einzeleinträge wie wir sie bisher hatten werden so nach und nach wohl verschwinden. im neuen fahrzeugschein steht auch rein garnix an technischen veränderungen, sondern lediglich EINE reifengrösse und die farbe des autos bzw. die halterdaten.
>
> im neuen fahrzeugbrief gibt es zwar weiterhin ein feld für eintragungen, diese werden aber nicht wie bisher in den neuen schein übernommen.
>
> wie das dann in der praxis ablaufen wird ist mir ziemlich schleierhaft - letzlich wird es vor ort unmöglich, z.b. reifengrössen anhand des scheines hieb- und stichfest zu kontrollieren _ wenn da eine grösse steht und ich hab aber 4 grössen schon ab werk eingetragen - wie soll das gehen?! das wird entweder zu einem totalen kontroll-chaos mit dauerhagelnden mängelbescheiden und wiedervorführungen oder zu nem quasi-freibrief für wilde veränderungen werden, weil kontrollen einfach zu aufwendig werden.
>
> automobilclubs raten dringend, sich kopien der alten briefe zu machen bzw. auf herausgabe des entwerteten alten briefes zu bestehen, der ja letzlich auch eigentum des besitzers ist.
>
> ne andere variante wird wohl sein, sich veränderungen in separaten tüv-berichten zu den fahrzeugpapieren zu legen.
>
> mal schauen was da so auf uns zukommt ...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 07.10.05 11:00

Was auch ziemlich krank ist...nur die letzten zwei Halter sind im Brief vermerkt.

Wer immer sich das ausgedacht hat, ist ziemlich an der Realität vorbei gegangen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Fr 07.10.05 11:04

> Was auch ziemlich krank ist...nur die letzten zwei Halter sind im Brief vermerkt.
>
> Wer immer sich das ausgedacht hat, ist ziemlich an der Realität vorbei gegangen.

es steht aber die Anzahl der vorbesitzer drauf...

Hab grad gelesen das man zB. für Rad-Reifenkombination eine ABE mithaben muss. LOL ja wie soll denn das gehen, wenns keine ABE für das Fahrzeug gibt, aber diese Räder mal vom TÜV eingetragen worden sind? Dann darf man das aufeinmal nichtmehr oder was?

Also wenn die jetzt richtig durchdrehen und man nichtmal mehr Räder fahren darf wo es keine ABE für gibt, die der TÜV aber mal eingetragen hat, dann wander ich echt bald aus...

Oder muss ich dann einfach nur das Gutachten über die Umbauten mitführen?

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Fr 07.10.05 11:33

Hehe... Dieser Teil 1 kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor. Die haben ne gewisse Ähnlichkeit zu unseren hier in Ö, nur halt im Hochformat. Teil 2 ist hier noch mal das selbe Teil ohne dem Feld für zusätzliche Eintragungen. Der Brief ist zum Glück noch ein halbes Buch und kein Schmierzettel *g*
KTM - Ready to repair :D

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Fr 07.10.05 11:34

naja was ein Glück das ich von allen Eintragungen noch die Gutachten habe, die der TÜV erstellt hat...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 07.10.05 12:00

ich kenn die spanischen zulassungspapiere, die sind schon seit jahren auf EU-norm getrimmt und auch da steht fast garnix wichtiges drin. als wir den roten 205 GTI in spanien zugelassen haben, wurde z.b. auch nur die reifenkombi 185/55/15 eingetragen, von 165/65 und 175/65/14 kein wort. das momo-lenkrad mit 300mm, das sogar ne EWG-homologation hat wollten sie aber dann doch eintragen *lach*

der witz an der sache ist, dass abweichende reifengrössen in spanien nur ein geringer mangel sind - mein vater hatte vor ner zeit nen 735er BMW mit 235/40/17 auf 9x17 - beim tüv wurde das zwar bemängelt, gekriegt hat er ihn aber trotzdem.

kann gut sein, dass das in zukunft bei uns auch so laufen wird/laufen muss - zum leid vieler tüv-prüfer *g*
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Fr 07.10.05 12:01

Wir bzw. ich werden sehen wie das abläuft.

In den nächsten Tagen wir mein CTI samt dem vollen Fahrzeugschein umgeschildert (hab nen schöneres Kennzeichen bekommen) - da wird wohl ein neuer Schein fällig werden!?

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

206fanatiker
Handbremsen-Wender

Beitrag von 206fanatiker » Fr 07.10.05 12:07

da darf sich wohl jeder rc fahrer auf kontrollen einstellen wenn nix mehr drinne steht das alles serie is ... natürlich schon doof , was anderes wäre es wenn die umbauten ja eh nich mehr eingetragen werden müssen da kann ja jeder sagen "ach das is serie" -.-
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Antworten