Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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87erGTI1,9
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 87erGTI1,9 » So 25.09.05 15:31

Jo das mein ich. Ich hab hier die werte für den 195PS-M3. 60-100 im 4. gang 8,5 sec, 80-120 im 5. gang 11,6 sec. Der 1,9er GTI baucht für die gleiche disziplin 7,4 (128PS) und 10,9 (102PS 1,9er Jetronic, entsprehender wert fürs 128PS-Modell fehlt mir). Klar muss der M3 in den entsprechenden Gängen eine höhere Vmax erreichen, aber auch dessen 4./5. gang sind keine ellenlang übersetzten schongänge. Nix gegen den M3 (toller Wagen), und in allen anderen disziplinen schlägt der BMW auch dem GTI, aber fürs subjektive fahrempfinden sind die elastizitätswerte am wichtigsten.
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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 25.09.05 15:33

bau doch einfach mal die tasse ohne shim ein und mess dann das spiel. dann musste nur die vertiefung im federteller messen und dazugeben, was dann an zuviel spiel da ist und hast die stärke des shims das du brauchst.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von blizzy205Gentry » So 25.09.05 22:36

@ kris: was soll das bringen? man hat doch eine vertiefung extra für die shims. wenn du jetzt einfach nur die teller einbaust haste freiraum zwischen ventil und teller.

wie gesagt. bau ein 3mm shim ein. da biste auf der sicheren seite und kannst von der größe ausgehen.
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Epiphone79
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Epiphone79 » So 25.09.05 22:43

Darum geht´s ja... Abstand zwischen Tasse und Nocke + Mass der Vertiefung - einzustellendes Spiel ergibt die Stärke des Shim, das er einbauen muss.



blizzy205Gentry schrieb:
>
> @ kris: was soll das bringen? man hat doch eine vertiefung extra für die shims. wenn du jetzt einfach nur die teller einbaust haste freiraum zwischen ventil und teller.
>
> wie gesagt. bau ein 3mm shim ein. da biste auf der sicheren seite und kannst von der größe ausgehen.

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 26.09.05 16:06

Hallo!

War soeben beim Händler- der hat mir freundlicherweise 2 Shims mitgegeben- ich kann sie auch kostenfrei umtauschen, weil er sie da hat! *wunder!?!!!!*
Die Dinger gibts ab 1,75mm oder so! Also nix mit 3mm Minimum! *gg* ;)
Ich hab ein 2,5 und ein 2,2 mitgenommen- nur, um dann einwandfrei den Abstand messen zu können... Ein 3mm kann ich ned nehmen, weil das Alte ca. diesen Wert hatte und damit das Ventil schon leicht offen stand... ;)

Mal sehen, ich fahr heut evtl. noch zum AUto hin... ich wart ja auch schon ewig auf die Kopfdichtung- der blöde Zulieferer bringts ned her... wundert mich andererseits aber auch ned... *ggg* is eben ein Peugeot und das im VW-Landkreis Nr.1 *ggg* :roll: ;)
@epiphone:

Jou, deine Methode würde funktionieren- aber mit dem mir zur Verfügung stehenden Messwerkzeugs würd ich da ned froh werden! *gg*

Grüsse,

Matthias
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Epiphone79 » Mo 26.09.05 18:16

Das war Kris seine Idee, nicht meine. ;)


> Gentry_Ba schrieb:
> @epiphone:
>
> Jou, deine Methode würde funktionieren- aber mit dem mir zur Verfügung stehenden Messwerkzeugs würd ich da ned froh werden! *gg*
>
> Grüsse,
>
> Matthias

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 30.09.05 16:27

Hallo mal wieder!

Ich hab ein Plättchen mit 2,5mm auf das betroffene Ventil draufgelegt- eben zum Messen des Spiels- und siehe da, es ist durch Zufall ungefähr so, wie die anderen Werte sind...
AAABER:
Gestern das Ventilspiel gemessen.
Es mag ja sein, dass ich das noch nicht gemacht hab, und mich deshalb etwas dumm anstelle, aber ich steig da ned ganz durch:

Vom Nockenwellenrad aus gesehen hab ich von links nach rechts:

0,3 _ 0, 35 / 0,3 _ 0,4 / 0,35 _ 0,3 / 0,35 _ 0,4

Wobei der Schrägstrich jeweils den nächsten Zylinder angibt.

Lustigerweise bringe ich beim 0,35er Spiel auch die 0,4er drunter (nur eben etwas strenger- aber echt ned allzuviel), beim 0,3er auch die 0,35er, etc, etc...
WAS ist also korrekt? Wenn ich ein Spiel von z.B. 0,3/0,4 haben soll, dann komm ich fast auf 0,35 bei beiden! wie leicht/streng darf die Lehre denn druntergehen? Kontakt muss ich ja zur Tasse und zur NOcke haben- sonst machts keinen Sinn. Aber wieso geht dann das etwas dickere auch dazwischen? (Man muss etwas drücken, geht aber)
Sorry, aber des verwirrt mich jetzt doch leicht... (eben weil einige sagen, das muss ganz leicht dazwischen gehen?!)

Ansonsten würden die Werte doch passen- im grossen und ganzen, oder?

Grüsse,
Matthias ;)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Fr 30.09.05 16:32

ganz einfach - wenn eine 0.40er lehre saugend aber nicht klemmend druntergeht, dann hast du spiel 0,40. klar geht dann eine 0,35er leichter drunter.

manchmal ist es grad so auf der kippe, dass die 0,40 richtig klemmt und die 0,35 fast zu leicht geht - dann hat man eben reell 0,37 und rechnet theoretisch mit 0,35 weiter.

deine einlassventile haben alle verdammt viel spiel.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von gugsi » Fr 30.09.05 17:07

> Gentry_Ba schrieb:
>
> Hallo mal wieder!
>
> Ich hab ein Plättchen mit 2,5mm auf das betroffene Ventil draufgelegt- eben zum Messen des Spiels- und siehe da, es ist durch Zufall ungefähr so, wie die anderen Werte sind...
> AAABER:
> Gestern das Ventilspiel gemessen.
> Es mag ja sein, dass ich das noch nicht gemacht hab, und mich deshalb etwas dumm anstelle, aber ich steig da ned ganz durch:
>
> Vom Nockenwellenrad aus gesehen hab ich von links nach rechts:
>
> 0,3 _ 0, 35 / 0,3 _ 0,4 / 0,35 _ 0,3 / 0,35 _ 0,4

0,35 _ 0,15 / 0,15 _ 0,35 / 0,35 _ 0,15 / 0,15 _ 0,35 so sollte es zirka sein
205GTi-simplement seulement bien

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » So 02.10.05 10:45

Guten Morgen!

So, dank euerer Hilfe hier schonmal extrem weitergekommen!!! :D

Meine Werte liegen jetzt ca. im grünen Bereich... ausser ein Einlassventil- das hat anstelle der max. Werte (0,23) jetzt ca. 0,33... aber das kann ich ja noch einstellen...

Gestern also den Kopf wieder mal montiert! Die neue Kopfdichtung vom 25km entfernten Ersatzteilehändler geholt und gleich nen Hazet-Drehmomentschlüssel mitgenommen..*gg*
(auch bei uns Jungs gibts anscheinend nen Kaufrausch- nur bei uns sinds eben keine Schuhe *LOOL*)

MERKE: Das moniteren des Kopfes sollte im Idealfall OHNE Ansaugbrücke und Drosselklappe erfolgen... :sleepy: Es kann nämlich passieren, dass man (wenn man Matthias heisst) die hintere rechte Ecke des Kopfes in die Kopfdichtung rammt!?!?!!!! :evil:
Tja, durch die montierte Ansaugbrücke war das Ding etwas schwer und unhandlich, so dass wir ausgerutscht sind (trotz ernsthaft grösster Vorsicht) und die Kopfdichtung beschädigt haben. (Genau an dieser orangen Dichtungswulst)
Also nach Kris' Idee die alte Kopfdichtung(die ja eigentlich auch neu war...) wiederverwendet...

Tja, kurzum- der Motor läuft wieder!!! Ganz ruhig und leise! Allerdings ist noch einiges zu machen:

Der Motor springt, wenn er warm ist, nach wie vor nicht sofort an! :evil:
Der Zahnriemen ist falschrum montiert (jaa, keine weiteren KOmmentare- ich wusste es eben nicht besser... :lol: )

Doch der eigentliche GRund, warum ich gestern nur kurz 2km gefahren bin, ist die Tatsache, dass der Zahnriemen irgendwo stark schleift...
Nach 2kms an der Tanke den Riemen kontrolliert (eben wegen dem komischen Schleifgeräusch) und entsetzt festgestellt, dass bereits seitlich (richtung Motor) kleine Fetzen vom Riemen davonhängen!?! :scry:
Ausserdem ist die Schrift schon fast komplett runtergeschliffen- das kommt mir doch sehr spanisch vor....... :roll:
Der Motor hat ja unten diese beschissene Plastikabdeckung- und da schleift der Riemen fast überall! (hinter der Wasserpumpe etc...)
Tja, also muss diese Abdeckung weg- ABER: Da mir aus dem Block wegen extrem festsitzender Riemenscheibe ein Stück rausgebrochen war, bringe ich diese verdammte Scheibe kein 2.Mal runter, weil jedes Werkzeug, dass ich ins OT-Loch (wollen wirs mal so nennen) stecke, rausrutscht!?!?!?!! Tja, da ist momentan guter Rat teuer, da ich auch keinen Schlagschrauber hab... :sleepy:
Naja, jetzt wird erstmal der Riemen bestellt- und solange natürlich nicht gefahren! :evil:

Aber der Motor läuft eigentlich äusserst sanft und ruhig!

Ich halte euch auf dem laufenden- und hoffe, dass es beim Griffe nicht so pechdurchzogen abläuft!?!

Grüsse,
Matthias
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