Beitrag
von le mOnd » So 25.09.05 20:48
Hallo Maettu,
ich bin gerade dabei, meine Türen zu dämmen.. (3-türer). Habe jetzt 1,5 Kilo Dekaphon in die Türverkleidung eingeschmiert und damit vor allem die Verbindungen zwischen den einzelnen Plastikteilen abgedeckt und die Aufnahme für den Lautsprecher ordentlich "einbetoniert". Leider bin ihc grad zuhause und meine Dämmmatten sind noch nicht gekommen, sodass ich die Tür erstmal so probeweise zusammengebaut habe. Ich weiß, dass es klanglich die bessere Lösung wäre, den Lautsprecher mit der Tür zu verschrauben, aber das ist mir zu viel Aufwand, ehrlich gesagt, am Blech rumschneiden und sowas ist nicht mein Ding. Und der "Fachhändler" den es hier gibt hat mein Vertrauen verspielt nachdem die eine SChraube vergessen haben und 2 Klipse abgebrochen, ohne was zu sagen, einfach wieder zusammengebaut. und ich wundere mich, warum das alles so scheppert. Erster Höreindruck ist DEUTLICH besser als vorher! Jetzt müssen noch die Matten auf die etwas größeren Flächen und dann denke ich kann ich mit dem Sound leben.
Je nach deinem Budget empfehle ich dir also die schwer zugänglichen Stellen, vor allem um die Lautsprecheraufnahme dick mit Dämmpaste einzustreichen oder mit GFK zu verstärken, wenn du das kannst (ich nicht) und ansonsten großzügig Dämmmatten rein und dann hast du erst mal ruhe.. wenn du es aber perfekt haben willst, rate ich dir zur sleben Lösung wie Frank, Blech aufschneiden, Adapter aus MDF bauen und den Lautsprecher in die Tür rein.. Ich werde berichten was rausgekommen ist, wenn ich ganz fertig bin..
Viel Erfolg
le mOnd