dämmen der türen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
danionbike
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: dämmen der türen...

Beitrag von danionbike » So 25.09.05 15:19

Hallo,

noch mal eine andere Frage:

bei mir in meinem 206er vibriert es immer auf der Beifahrerseite oben an der Sonnenblende (es ist aber nicht direkt die Blende). Wenn ich nun mit der Hand gegen den Dachhimmel drücke hört es auf. Das heißt für mich nun, dass ich vorne oben an der Frontscheibe wo der Dachhimmel beginnt ihn etwas lösen muss und wieder fest verkleben sollte.

Kann man den Dachhimmel einfach so ein Stück "abmachen", wie ich es brauche?
mit was klebe ich ihn am besten fest?
habe an Silikon gedacht, da dies ja bekanntlich auch noch bissle elastisch ist.

Kann mir nun auch einer mal genau sagen wieviele Matte (und in welcher Größe und Stärke) ich für die beiden Türen im 206er brauche?

THX!
206 Tendance 1.6 16V 109PS BJ. 2002 blau metallic
mit Klima, Webasto Thermo Top E mit Handyfernsteuerung,
Blaupunkt Daytona MP53, Bull Audio BA-CS-650.75, Hifonics NX-400, Axton C202, Ground Zero GZTB 300BR,
Weitec Ultra GT 55, 17" Rial mit 205/40

maettu
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von maettu » So 25.09.05 19:32

hallo
hat jemand von euch schon ein frontsystem im 307 eingebaut und das gedämmt?? ich meine, weil die boxen ja direkt in die verkleidung geschraubt werden, das kann ja gar nix sein, oder?? was macht man da?
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » So 25.09.05 19:38

boxen direkt in die verkleidung geschraubt gibt klanglich nur brei.
wie das ganeu beim 307 aussieht weiss ich nicht, aber man müsste irgendwie versuchen, ne stabile verbindung box<->türblech inzubekommen. irgendwas basteln mit mdf oder halt zum fachhändler, das ist immer am betsen.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Beitrag von le mOnd » So 25.09.05 20:48

Hallo Maettu,

ich bin gerade dabei, meine Türen zu dämmen.. (3-türer). Habe jetzt 1,5 Kilo Dekaphon in die Türverkleidung eingeschmiert und damit vor allem die Verbindungen zwischen den einzelnen Plastikteilen abgedeckt und die Aufnahme für den Lautsprecher ordentlich "einbetoniert". Leider bin ihc grad zuhause und meine Dämmmatten sind noch nicht gekommen, sodass ich die Tür erstmal so probeweise zusammengebaut habe. Ich weiß, dass es klanglich die bessere Lösung wäre, den Lautsprecher mit der Tür zu verschrauben, aber das ist mir zu viel Aufwand, ehrlich gesagt, am Blech rumschneiden und sowas ist nicht mein Ding. Und der "Fachhändler" den es hier gibt hat mein Vertrauen verspielt nachdem die eine SChraube vergessen haben und 2 Klipse abgebrochen, ohne was zu sagen, einfach wieder zusammengebaut. und ich wundere mich, warum das alles so scheppert. Erster Höreindruck ist DEUTLICH besser als vorher! Jetzt müssen noch die Matten auf die etwas größeren Flächen und dann denke ich kann ich mit dem Sound leben.

Je nach deinem Budget empfehle ich dir also die schwer zugänglichen Stellen, vor allem um die Lautsprecheraufnahme dick mit Dämmpaste einzustreichen oder mit GFK zu verstärken, wenn du das kannst (ich nicht) und ansonsten großzügig Dämmmatten rein und dann hast du erst mal ruhe.. wenn du es aber perfekt haben willst, rate ich dir zur sleben Lösung wie Frank, Blech aufschneiden, Adapter aus MDF bauen und den Lautsprecher in die Tür rein.. Ich werde berichten was rausgekommen ist, wenn ich ganz fertig bin..

Viel Erfolg

le mOnd

maettu
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von maettu » Mo 26.09.05 12:32

hei le mOnd, vielen dank für die tipps...

wo kriegt man denn so dämmpaste her?? hast du schon bilder gemacht??
gfk kann ich leider auch nicht

ich werd mal schauen, wo ich so dämmzeug herkrieg
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462

Beitrag von The Hidden » Di 27.09.05 08:26

> maettu schrieb:
> wo kriegt man denn so dämmpaste her??

www.CarAudio-Versand.de
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 28.09.05 13:19

hi!
bin auch gerade am dämmen, 306 viertürer phase 1.
ich hab mir die 6 seiten hier mal grob durchgelesen, aber trotzdem noch ein paar fragen :roll:

das außenblech ist ja klar, einfach möglichst großflächig matten drauf.
im innenblech die kleinen löcher überkleben - aber was ist mit den großen löchern, da sind ja ein paar richtige krater im innenblech..klebt man da auch matten drüber, um das volumen dicht zu bekommen? oder besser die türverkleidung von innen bekleben und dann möglichst fest anschrauben?
ich versteh nicht so ganz, wie man mit den matten das gehäuse dicht machen will - soo stabil sind die ja auch nicht.
habt ihr den motor für den fensterheber rausgebaut? überklebt? was macht man bloß mit dem ding, da hab ich so meine bedenken.. :?

Grüße!

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » Mi 28.09.05 15:58

kommt drauf an. ist dein tmt ans innenblech geschraubt wie bei mir, müssen die löcher im innenblech absolut dicht.
und die türverkleidung muss ordentlich mit paste beschmiert werden.
die matten sind schwer und stabil genug.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 28.09.05 16:18

direkt ans blech hab ich die TMTs nicht geschraubt, hab MDF ringe ausgesägt, sonst hätten sie nicht reingepasst.
naja werd mir das nochmal genau ansehen..

danke!

Hiob317
Spätzünder

Beitrag von Hiob317 » Mi 28.09.05 17:02

auf jeden fall muss der lautsprecher dicht mit dem mdf und das mdf dicht mit der tür verschraubt sein,
dann noch alle löcher, ausser die unteren abflußlöcher zukleben, am besten zweilagig und schon hast du spaß!

Grüße
tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Antworten