Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von gugsi » Sa 24.09.05 18:04

> Kris schrieb:
>
> dann ist ein falsches ventil drin - bau mal das und ein anderes originales aus und vergleich die länge - da gabs zig unterschiedliche längen.


Wieso soll da ein falsches Ventil drinnen sein, natürlich kann das sein, aber ich meine warum du durch ein Shim unter 3 drauf schliesst !?!?

Bei mir sind auch Shims unter drei verbaut, und ich hoffe und kann mir ned vorstellen das da ein falsche Ventil drinnen ist, oder hab ich da deine Antwort jetzt falsch verstanden!?

Bei mir schauts so aus:

zylinder.....................1................2................3................4..........
ventil......................A....E..........E....A...........A....E..........E.....A.....
shim-stärke..........3,1..2,85...2,95..3,35.....3,30..2,85....2,90..3,10...

(sorry wegen den punkterln, aber das Forum hätte sonst alles auf einen haufen geworfen, statt einer Tabelle zu machen so wie ich das wollte) ;)


Werte vom 1.8.2005 da hab ich meine Ventilspiel eingestellt.
205GTi-simplement seulement bien

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 24.09.05 18:49

Hallo!

Hmm, ich hoffe, dass das richtige Ventil eingebaut ist- immerhin hab ich es mit dem Fahrzeugschein bestellt. :roll:

Ich denke, dass ich eins brauche, dass so um die 2,7 oder 2,8 hat- um zumindest mal auf 0 zu kommen... aber das kann man eben ned genau sagen- das ist ja das dumme daran... :?

Soll ich da jetzt pauschal 4 grössen bestellen und einfach mal testen? Die anderen werd ich dann ja nimmer zurückgeben können, denk ich... aber was soll ich sonst machen? :scry:

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von StefanB » Sa 24.09.05 18:56

Das mit dem nach Fahrzeugschein bestellen is so nen Sache !!
Hatte letztens Ventilfedern geordert...
Geliefert wurden 2 unterschiedliche Längen... 6 und 2 Gleiche.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
87erGTI1,9
Benzinsparer
Beiträge: 360
Registriert: Di 25.01.05 17:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 87erGTI1,9 » So 25.09.05 02:03

das was gentry_ba über den motor erzählt muss ich voll bestätigen. Speziell das mit dem durcheinander der kabel und schläuche. Und richtige schraubenlängen haben die auch nicht. Da werden plastikabdeckungen mit 5cm schrauben verschraubt und platz zum abbauen gibts nicht. Also mein fazit. Zum Fahren 1A - zum schrauben lieber BMW.
Aber den Supergau hab ich an meinem MX5 erlebt. Da muss mann um die Ölwanne abzubauen die Vorderachse oder dem Motor ausbauen!
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
BMW 318iS E30
BMW 318iS E36

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 25.09.05 12:19

alles ne frage des standpunktes - es gibt auch ähnlich vollgeramschte BMWs die einen zur weissglut bringen können ... schraub mal an nem 850i ... *beurk*

bei nem 316 oder 318 ist da ja reichlich platz um an alles dranzukommen, aber sonst. und dann der vanos-kram - ohne die richtigen einstelllehren garnet zu machen, da kann man noch nicht mal den kopf alleine abbauen.

nein danke.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
87erGTI1,9
Benzinsparer
Beiträge: 360
Registriert: Di 25.01.05 17:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 87erGTI1,9 » So 25.09.05 12:59

Naja, aufwenidige technik ist immer komplizierter als einfache. Gegen nen BMW-VANOS-Motor ist der alte XU aber ein echter traktorenmotor.
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
BMW 318iS E30
BMW 318iS E36

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » So 25.09.05 13:22

Moin!

Ich will ja hier keinen Streit über Motorentechnik... die XU's haben auch ihre guten Seiten!
Leider hab ich es gestern dank NICHT vorhandenem Fortbewegungsmittel nicht zum PUG-Händler meines Vertrauens (LOOOL) geschafft! :(
Meinst du denn wirklich, Kris, das da ein zu langes Ventil drinnen ist? Das wäre ja dann nur ca 0,5mm länger als das alte? Und ausbauen ist ned so ohne weiteres drin, weil ich das ganze Gedöns dann wieder zum Kumpel zum Ausbauen bringen muss...
Angenommen, das kleinere Shim passt- dann kann ich das Ventil auch drin lassen, oder? :)

In diesem Sinne ein hoch auf die Französische Motorenbaukunst! *ggg*

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
87erGTI1,9
Benzinsparer
Beiträge: 360
Registriert: Di 25.01.05 17:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 87erGTI1,9 » So 25.09.05 13:57

Zumindest verdienen die Franzosen ein dickes lob, weil sie sich trauten einen so dicken motor in eine so kleine schüssel zu bauen. Noch erstaunlicher finde ich aber, dass die elastizitätswerte der GTIs besser sind als die vieler viel stärkerer autos wie z.B. e30 M3.
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
BMW 318iS E30
BMW 318iS E36

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Hamalei » So 25.09.05 14:28

@ 87erGTI1,9
Was meinst du mit Elastizität? Das Durchzugsvermögen von 60 auf 120?? Also das hängt ja nun nicht nur vom Motor ab sondern auch von der Auslegung des Getriebes und die ist ja nun bei den original verbauten BE Varianten nicht sehr lang. Noch dazu das geringe Gewicht, da sind die Durchzugswerte kein Wunder. Wobei ich kein Problem habe auch mal schalten zu müssen ;)

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Hamalei » So 25.09.05 14:28

@ 87erGTI1,9
Was meinst du mit Elastizität? Das Durchzugsvermögen von 60 auf 120?? Also das hängt ja nun nicht nur vom Motor ab sondern auch von der Auslegung des Getriebes und die ist ja nun bei den original verbauten BE Varianten nicht sehr lang. Noch dazu das geringe Gewicht, da sind die Durchzugswerte kein Wunder. Wobei ich kein Problem habe auch mal schalten zu müssen ;)

Antworten