Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Di 20.09.05 00:14

Hallo!

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!! :D

Zuerst muss ich mich ein wenig verteidigen: ICH hab den Kopf ja machen lassen, damit alles passt- weil ich sowas noch nie gemacht hab. Von daher bin ich ausgegangen, dass das Ventilspiel sich entweder nicht verändert hat oder eben schon überprüft worden ist. Hab ich eben nochmal gefragt- er meinte, dass hätte er ned nachgesehen... urgs?!


Hab jetzt auch mal ein wenig die SUche bemüht, konnte aber ned alles rausbekommen...

Ich denke mal, das ich logischerweise nicht zuviel, sondern eher zu wenig Spiel habe. Wie errechne ich dann die benötigte Hohe des Shim?
Die Lehre wird ja garnicht oder nur mit Gewalt druntergehen- soll ich dann pauschal eine Grösse weniger nehmen? Und wenn ja, welche Grösse? *blub?!*
Ich kann ja ned beliebig viele Plättchen kaufen und die dann stundenlang durchprobieren- das wird ja dann doch zu teuer... (8stk. 30Euro geht ja noch, aber für weitere Versuche?)
Vom alten Kopf hab ich die Plättchen ja noch- erstmal versuch ich dann so eins...
Ausserdem könnte das doch dann auch erklären, warum ich auf einem Zylinder nur 7,5bar hatte,oder? Denn durchs einschleifen nehm ich ja Material vom Kopf als auch vom Ventil weg- das addiert ergibt vielleicht schon eine Länge, die das Ventilspiel ins "negative" wandern lässt, oder? :roll:

Grüsse und nochmals Merci!

Matthias ;)
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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 20.09.05 00:56

tja, da musste halt probieren, was da an shim reinmuss. im übrigen kann ich subs einstellwerte nur bestätigen - 0,3 bis 0,35 ist absolut ausreichend für den auslass, alles drüber rasselt nur.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 87erGTI1,9 » Di 20.09.05 12:50

Verstehe das Problem nicht. Du misst halt mit der lehre das spiel. Die richtige lehre (bei auslass halt 0,35) muss zwar mit reibung aber dennoch relativ leicht dazwischen gehen. Wenn das nicht der Fall ist nimmste ne dünnere und probierst das nochmal. Dann musste das shim (heisst das echt so?) halt rausnehmen und messen. Die Differenz zwischen der lehre die durchpasst und der die es sein sollte (also z.B. 0.35 solls sein und durchpassen tut nur 0.25, also differenz 0.1) musste vom shim den du rausgenommen hast abziehen und einen entsprechenden bei dir suchen oder einen bein freundlichen kaufen.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 20.09.05 20:09

das problem ist dass er sehr wahrscheinlich weniger als 0,00 mm spiel hat - da geht nicht nur keine blattlehre drunter - da bleibt gar das ventil auf.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Lärmfahrer » Di 20.09.05 20:53

das problem ist dass er sehr wahrscheinlich weniger als 0,00 mm spiel hat - da geht nicht nur keine blattlehre drunter - da bleibt gar das ventil auf.
Da ist ja dann die Frage schon vorprogrammiert:

Was machen? Wie kann man so ein Ventil kürzen?

Mich würde das nerven wenn ich das Ventil jetzt wieder raus nehmen muß und es irgendwohin zum kürzen geben muß.

mfg

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von elVincent » Di 20.09.05 21:08

Das Ventil wird gar nicht gekürzt, es wird logischerweise ein dünneres "Shim" eingelegt mit dem das Ventlispiel dann passt. Das muss man halt dann ausprobieren, weil man ja nicht messen kann, wieviel das alte "Shim" zu dick ist.


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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 20.09.05 21:21

Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 23.09.05 19:59

Hallo Leute!

Heute wiedermal ein Update!
Der Verdacht hat sich bestätigt- am betroffenen Zylinder bringe ich beim neuen Ventil KEINE Lehre mehr drunter (habs mit 0,05mm versucht- keine Chance!)

ICh hab dann vom alten MOtor ein Shim rausgebastelt- keine Chance, denn die sind sogar noch dicker als das "Betroffene"... :?
Weiss jemand, was es für Stärken bei Peugeot gibt? Ich werd da morgen mal anfragen- wenn jemand da ist... verdammt!?! :roll:

Eins muss ich echt mal loswerden: ICH kenn KEINEN Motor/kein AUto, dass schlechter zu warten geht, als der 205er GTI... das ist echt der Hammer! Nen Kumpel baut grad nen 3.0V6 24V in seinen Calibra ein- und das ist reinstes Lego-spielen! SOGAR DER KABELBAUMANSCHLUSS passt komplett! Natürlich auch der Luffikasten, der Kühler, die Achsen, Motorhalter, einfach alles!
Dann war ich bei nem Mechaniker, der zu mir sagte, es sei überhaupt kein Thema, das Ventilspiel einzustellen. Bis er dann hörte, dass man dazu die NOCKENWELLE ausbauen muss!?!?!?? Er meinte, dass könne nur den Franzosen einfallen... und da hat er wohl auch recht! So absolut undurchsichtig und unlogisch wie an dem Auto alles verbaut ist... das ist echt der Wahnsinn! Ich mein, es ist doch auch für einen Peugeotmechaniker die absolute Hölle, oder? Bei VW, BMW und Opel nur Legospielen- und bei Peugeot? :o :lol:
Schläuche ohne Ende, verlegt einfach da, wo grad irgendwie Platz war- ohne Hirn... Zum Kopf abbauen muss eben der Motorhalter ab- eigentlich kein Thema, bei Peugeot jedoch ein Nervenzerreissender Akt des Wahnsinns, weil man mit keiner Rätsche der Welt vernünftig hinkommt!? Und das lässt sich beliebig weiterführen- ohne Ausnahmen... :sleepy:

Nicht, dass ihr mich falsch versteht- ICH habs mir ja so ausgesucht, und der 205er ist auch ein absoluter Hammer für mich! Aber mich würde echt interessieren, was sich die Ingenieure damals gedacht haben... (wohl den Magen mit zuviel Baguettes/Rotwein voll?) :lol:

Wieder zum Thema:
Hat irgendjemand nen Plan, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Mir wird wohl nix anderes bleiben, als verschiedenste Grössen zu kaufen... ausserdem fehlt mir noch ne Micrometerschraube- weil meine Schieblehre dafür echt ned taugt...

Grüsse und immer wieder Danke für eure Unterstützung,

Matthias :)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 23.09.05 20:32

was erwartest du? vergleich mal die baujahre und die entwicklung die die automobilindustrie bis jetzt durchgemacht hat.

hydrostößel gibt es bei vielen marken. nicht nur bei peugeot...

hast du du vielleicht noch ein paar shims da? dann musste einfach ausprobieren ausprobieren ausprobieren. wird dir nix anderes übrig bleiben, da du ja überhaupt kein maß hast nachdem du dich richtigen kannst. kannst höchstens das shim ausbauen, messen und ein kleineres kaufen.

die shims haben meistens eine dicke zwischen 2 und 4 mm. bau einfach mal ein 3,24mm dickes ein und test es noch einmal. auf jeden fall ein dünneres als es jetzt schon drin ist. =)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Hamalei » Fr 23.09.05 20:36

Jo deine Kritik mit dem verbastelten und unlogischem Franzosenmotor(XU9) kann ich teilweise bestätigen (habe selbst bei Peugeot gelernt und gearbeitet). Gerade die alten XU Motoren sind da Spitze.
Dazu kommt noch, dass der Motor viel zu groß ist für den kleinen Motorraum des 205 und für die gebotene Leistung!! Selbst ein alter 1,8l 16V VW ist das wesentlich kleiner bei mehr Leistung. Wenn er dazu wenigstens standfest wäre. Aber nichtmal das haben die Franzosen hinbekommen. Da würde mich doch glatt mal interessieren wann der Motor entwickelt wurde?? Allerdings kann ich nur das ganze Gegenteil von den TU-Motoren sagen. Die Dinger sind sehr wartungsfreundlich und halten ewig (bis auf die Kopfdichtung). Aber einen (theoretischen) Vorteil hat die direkte Betätigung der Ventile doch. Die ganze Ventilsteuerung ist wesentlich drehzahlfester, was dem tuning sehr entgegenkommmen würde wenn nicht der 1,9l ein ausgesprochener Langhubmotor wäre. Die Krönung bei PSA ist für mich aber der 2,0 16 V Motor (XU10J4) Das ist es nichtmal möglich den Anlasser zu wechseln ohne das halbe Auto zu zerlegen. Von daher entspann dich erstmal, so schlimm ist die Sache nicht mit den SHims

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