Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205er
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 205er » Mo 19.09.05 04:24

Ja mit Benzinreiniger testen ob das Ventil richitg schließt. Wenn nix raustropft isser dicht.
Da ich aber gelesen habe das du das Spiel nicht überprüft und eingestellt hast, gehe ich mal stark von aus das das Spiel total falsch ist und somit sogar das Ventil weder richtig öffnet noch schließt. Wie man das Spiel einstellt steht hier im Forum in der Bastelecke.
Verstellen kannst du da nix. Das Spiel wird mittels Plätchen eingestellt. Je nach Spiel brauchst du ein dickeres oder dünneres Plätchen.

Gruß


205er
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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mo 19.09.05 10:19

uppsala, böse falle.

das ventilspiel muss man natürlich schon einstellen. ich hatte dir doch schon viel weiter vorne im thread geraten, das spiel mal zu messen ... ne fühlerblattlehre kostet ein paar euro, ventildeckel ab, NW so drehen, dass die nocke nach oben steht und schauen was an spiel drin ist. ohne spiel bleibt son ventil auch schonmal offen.

selbst ne minimale öffnung reicht für null kompression - wir hatten mal ein optisch kaum wahrnehmbar verbogenes ventil (spannrolle war im leerlauf kaputtgegangen) und das reichte für einen glatten 3-zylinder ...

spiel einstellen geht so:

kopf zusammenbauen, NW rein, alle nocken der reihe nach durchmessen (immer nocke nach oben zeigend), NW raus, die shims (plättchen) messen, evtl. durch andere ersetzen (zuviel spiel=> dickeres shim, zuwenig spiel=> dünneres), wieder alles zusammen, durchmessen, evtl. NW raus, shims tauschen ... solange bis es stimmt.

*edit*

die shims gibts natürlich in bestimmten stärken, d.h. man kann direkt ein solches einbauen, dass das spiel dann auch perfekt ausgleicht - ist ne reine rechenaufgabe. nachkontrollieren muss man dann zwar trotzdem nochmal aber meist liegt man wenn man genau misst und die richtigen shims verbaut auch 100% richtig.

achja, die shims sind nicht ganz billig, 8 stück sollen wohl bei peugeot um die 30 euro kosten - daher gilt: bloss bei jedem zerlegten motor die dinger aufheben!!!
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von BamBam » Mo 19.09.05 11:43

mist..mein text is weg...egal...

@kris
prima erklärt...

darum hab ich mir 16v geholt...hydros :lol:

Gentry_Ba
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 19.09.05 12:42

...Hi nochmals!

Dann kann es also sein, dass durch das defekte Plättchen (shim) das Ventil leicht offen stand und dadurch meine Kompression flöten ging? Hmm, ich Idiot!?! Hätte ich deinen Rat befolgt (Kris), dann bräuchte ich jetzt keine neue Kopfdichtung... *blub?!*
Was sollte ich denn für Werte haben? Ne Fühlerblattlehre hab ich sogar da- WARUM hab ich das dann nicht gemacht? :(
Naja, aus Fehlern lernt man... :sleepy:

Kann ich die Kopfschrauben nochmal hernehmen? Ne neue Dichtung ist schon bestellt, aber eben keine Schrauben... sind ja noch 0km alt *gggg*

Grüsse und danke! ICh werd erst am Freitag weitermachen können- 2.Schicht momentan und KEIN fahrbares Auto! (Griffe Lagerschaden, Turbo kein TÜV und Zicken, GTI siehe Thread... ooooh je- warum kauf ich mir nicht wenigstens EIN zuverlässiges Auto??? :lol: )

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von gugsi » Mo 19.09.05 13:21

EV= 2/10mm ich mach immer 1,5/10mm
AV= 4/10mm ich mach immer 3 bis 3,5/10mm



grüsse gugsi


P.S.: is ein blöder Fehler der Dir da passiert ist, man sollte sich halt vorher genug Informationen holen damit man versteht wie so ein Motor funktioniert. Dann kann nachher auch fast nix schief gehen. ..aber jeder muss mal Lehrgeld zahlen. :lol:
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 205er » Mo 19.09.05 15:22

Also habe ich mit meiner Vemutung recht gehabt. Verstehe aber nicht wieso du das Spiel nicht eingestellt hast. Wenn man schon einen Motor macht dann stellt man auch gleich das Spiel ein. Wenn dann richtig.
Und zu den Kopfschrauben. Ja die kannst du noch mal verwenden. Wird schon nix passieren.

gruß

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mo 19.09.05 15:27

die kodi und die schrauben kannste locker nochmal benutzen - nach 15 minuten laufen taugt das zeug allemal noch.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 19.09.05 17:50

da brauchste dir keine sorgen machen bei den kopfschrauben. beim "205er" haben wir auch die kopfschrauben weiter verwendet. waren ca. 20 km alt. bis jetzt hälts. =)

@gugsi: ich würd das ventilspiel so einstellen wie es sein soll. zuwenig ist immer schlimmer als zuviel!

von daher würd ich auch die vorgaben von peugeot übernehmen.

zu der kopfdichtung: musst halt gucken, ob die "festklebt" weil dann haste das problem, dass die auch wieder ganz abbekommst. also drauf ankommen lassen würd ich es nicht... kopfdichtung kostet ja nicht die welt und wenigstens isses dann in deinem fall lehrgeld. *g*
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 205.mi16 » Mo 19.09.05 18:06

> Kris schrieb:
>
> die kodi und die schrauben kannste locker nochmal benutzen - nach 15 minuten laufen taugt das zeug allemal noch.


hallo,
also die schrauben kannst du wieder verwenden wenn sie noch nicht zu lange sind,glaube das tauschmaß war 176,5mm (agabe ohne gewähr).
aber die kopfdichtung nochmal zu verwenden halte ich für sehr riskant,würde das risiko nicht eingehen den kopf ein drittesmal ziehen zu müßen.

gruß
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von sub » Mo 19.09.05 18:46

als einstellwerte würde ich dir 0,1-0,15 Einlaß und 0,3-0,35 auslaß anraten (die übrigens auch von peugeot so vorgegeben sind, im gegensatz zu den landläufigen 0,2 E 0,4A die für die älteren 1.6er motoren gelten.)
Gruß
Stephan

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