Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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CR205
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von CR205 » Di 13.09.05 13:27

Kris schrieb:

doch, das gehäuse muss ab und zwar wegen dem exzenter der am ende der welle sitzt um die optionale mechanische spritpumpe anzutreiben, der exzenter geht nicht aus dem gehäuse raus.
ne schrick kriegt man raus und wieder rein, die hat den exzenter nicht.
Hallo!
Ja, leider habe ich keine Schrick NWelle drin, sondern die serienmäßige Nocke!
Nur, damit wir von der gleichen Sache sprechen hier mal ein Bild.
Das Teil das ich verucht habe durch die rote Markierung kenntlich zu machen und was im ausgebauten Zustand auf dem rechten Teilbild nochmal zu sehen ist......das ist doch das besagte Gehäuse!?!
Genau dieses musste ich nicht abbauen um die NW rauszubekommen !!!
Genau gesagt musste ich verteilerseitig überhaupt nichts abbauen ausser Verteiler und NW-Lagerdeckel. Die NW ging mit einem geschickten Dreh dort ohne Probleme raus!
Würde darauf ein 30L Fass Bier wetten !! :alc:

Bild

Hat mal jemand ein passendes Foto von einem GTi Kopf wo man von der Zahnriemenseite auf das Verteiler-/Thermostatgehäuse sieht? .....mit abgenommenem Ventildeckel versteht sich. gugsi vielleicht ?? hast doch da mal ein paar Bilder gehabt, oder?

Oder was/welches Gehäuse meintest Du ganz genau, Kris ???

@Gentry_Ba
Jeder Schrauber erlebt mal solche Fehlschläge und Schwierige Situationen und da muss man einfach durch. Genau das ist es was Erfahrungen ausmacht. Die kann dir keiner beibringen, die musst du selbst erleben (erfahren=Erfahrung).


Chris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 13.09.05 14:21

genau das teil meine ich und erst vor 2 monaten hab ich bei nem BX TRI die welle getauscht - das gehäuse musste definitiv ab, die NW war nicht rauszukriegen.

aber so oder so ... da die dichtung des nebengehäuses ja sowohl übern kopf als auch übern letzten lagerdeckel geht, muss das teil eh ab, weil sonst kriegt man da keine dichtung rein.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von gugsi » Di 13.09.05 14:30

...hab leider kein Foto von der Zanhriemenseite zum Thermostatgehäuse hin. sorry

Kann aber nur sagen das ich bis jetzt auch immer jede Nocke herausgebracht habe ohne das Gehäuse zu demontieren.


grüsse gugsi
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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 13.09.05 14:35

und wie um gottes willen kriegt ihr dann a) ein sauberes anzugsmoment auf den letzten lagerbock und b) den anschluss lagerdeckel und nebengehäuse auch dicht?

die paar schrauben ...
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von CR205 » Di 13.09.05 14:57

Ich habe wie gesagt vor fast genau einem Jahr meine Nockenwelle im 120PS GTi getauscht und habe dafür definitiv nicht das Thermostatgehäuse los gehabt. *ichschwöre*

Wenn ich es nicht selbst mit meinen eigenen Händen gemacht hätte, würde ich es doch nicht behaupten, aber da bin ich mir totsicher! War/ist ein XU9JAZ BJ 93 (T.d.e.Z = 11.03.93) 205 GTi. Vielleicht ist an dem was anders, daß es geht?

Stimmt der ausserste Lagerbock (den ich losgeschraubt habe) bildet einen Teil der Dichtfläche an der das Verteilergehäuses/Thermostatgehäuse anliegt. Hab ich beim Ausbau mit nem scharfen Teppichmesser von der Pappdichtung abgelöst und beim Zusammenbau hab ich zusätzlich den Lagerbock an der Dichtfläche mit Flüssigdichtung eingesetzt.

Das ganze läuft jetzt schon ca. 40 Tkm und ist immernoch dicht.

Kann hier aber nur von dem sprechen/schreiben was ich selbst erlebt habe. Kann ja sein, daß es bei anderen Motoren/Zylinderköpfen nicht geht. Hab bisher nur die Erfahrung an diesem einen Kopf gemacht.


Chris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Di 13.09.05 15:46

Hallo!

An euch alle: IHR SEID DIE BESTEN!!!!!! :D

Ich werd morgen mal den Kopf wieder runternehmen! In aller Ruhe... Und dann in Ruhe alles durchsehen. Ich glaub mittlerweile auch eher an ein Problem im Kopf- und nicht am Block... Die Laufbuchsen können ja nicht tiefer sein, als die Kopfdichtung. Somit kann da der Druck schonmal nicht raus. Und wenn ich dermassen viel Kompression verliere, dann muss es doch normal vom Ventil irgendwo herrühren, oder?
Wenn die Kolbenringe so Asche wären, dann...? :mad:
Naja, wie gesagt- morgen den Kopf runter, in aller RUhe nachsehen, notfalls nacharbeiten und dann wieder alles zusammenfrimeln.
Und dann den GTI evtl. verkaufen und den 306er HDI eines Bekannten kaufen- aber nur, weil ich EIN vernünftiges Auto brauch, um jeden Tag zur Arbeit zu kommen...
Nur Kurz mal OT: Ein 306HDI90 mit 110tkm, scheckheft, BJ2000, Klima, etc,etc... für 3500 Euro wär ganz ok, oder?
Aber das, was ich jetzt mit dem GTI lern, brauch ich ja eh für den Griffe alles noch... den hab ich ja auch noch vor mir... :roll:
WAS tut man nicht alles für den GELIEBTEN 205 GTI? Es gibt für mich im Moment KEIN Auto, das beim fahren mehr Spass macht, als dieser... (eingenommen CTI)

Ich halt euch auf dem laufenden! Und ich kann mich nur wiederholen: DANKE EUCH!!! :D

Grüsse,
Matthias
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von magic » Di 13.09.05 16:48

also ich bin der Meinung wenn man die welle anhebt und etwas verdreht kommt sie raus ..
ohne das teil wegzubauen..

@gentryba wenns klemmt ruf an ..

gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von gugsi » Mi 14.09.05 12:05

> magic schrieb:
>
> also ich bin der Meinung wenn man die welle anhebt und etwas verdreht kommt sie raus ..
> ohne das teil wegzubauen..
>

..genau so hab ichs bis jetzt auch immer gemacht, bisschen drehen und FERTIG. 8)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mi 14.09.05 12:18

dann wirds wohl starke unterschiede in den nebengehäusen geben - in den aufnahmen für den verteiler und den thermogeber unterscheiden die sich ja eh schon alle untereinander ...
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 17.09.05 01:47

Hallo!

Heute den Kopf runtergenommen- in ca. 1,25 Stunden. (Allmählich werden wir schneller... *gg*)
Zu sehen ist leider: NICHTS! :sleepy:
Die Laufbuchse des betroffenen Zylinders hat genauso wenig (oder eben viele *g*) Riefen wie die anderen auch. Bremsenreiniger hält fast unendlich lange auf dem Kolben, bevor er wahrscheinlich verdunstet- die Ringe dürften somit auch dicht sein...
Suspekterweise sieht man auch auf dem Kopf nix!? Hab die Nockenwelle herunten, die Tassen ausgebaut und diese Plättchen angesehen, die drunterliegen. Auch gut.
WAS KANN DAS SEIN? Ich meine, dass selbst ein Haarriss noch keinen derart starken Druckverlust hervorrufen kann?
Allmählich bekomm ich Angst... :gaga:
Wo soll ich denn jetzt noch suchen?

Grüsse,
Matthias :scry:
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