Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Blondi
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Blondi » Mo 12.09.05 19:58

7,5 sind schon eher schlecht, aber das hat nichts mit vetretbar zu tun .. es sollten alle vier zylinder in etwa gleiche Kompression haben egal ob nun 12 oder 10 oder 9 ....
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

205er
ADAC-Fan

Beitrag von 205er » Mo 12.09.05 19:59

Also die Werte sind meineserachtens nicht sehr gut. 7,6 bar finde ich doch zu wenig.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 12.09.05 20:19

bin grad mal reingeschneit...normal bin ich nicht mehr hier...

das mit 0bar kann schon sein...aber man/n hört beim anlassen schon welcher zyl kompression hat...welcher nicht...du hörst während des start vorgangs alle 4 zylinder kompremieren...wenn darunter sich einer anders anhört...ein schnelles durchlaufen..verbunden mit einem hochen ton...ist dieser ziemlich tod...oder du hast bei der messung einfach geschludert ;).

kipp mal öl in den toten zylinder..miss dann nochmal..wenn du dann kompression hast...undichtigkeit an den ringen...nen motor mit <9bar ist asche..meiner meinung nach...

die schraube am ansaugkrümmer...rechts ..wenn du davor stehst..hast du drin?riemen liegt richtig auf?

gruß
ps: ich hab mir nicht alles durchgelesen...

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Mo 12.09.05 20:50

Hi!

Hast Du nicht gesagt, daß die Kolben überhaupt nicht aus den Buchsen draussen waren? Wie soll dann da ein Kolbenring brechen? Weist Du, ob der Motor bzw. der Motor aus dem die Kolben/Buchsen sind gelaufen ist?

Hattest Du am Kopf eigentlich die Ventile neu eingeschliffen? ...oder nicht.

Falls der Kopf ne längere Zeit gelegen hat oder der Motor auf dem der Kopf saß und längere Zeit gestanden hat, dann kann es auch sein, daß du auf einem Ventil oder Ventilsitz Rost/Flugrost hast und daher die Kompression verloren geht.

Check das ganze (Kompressionsmessung) nochmal mit ein wenig Öl ab, wie BamBam schon sagte, daß du durch die Kerzenöffnung möglichst in den Dichtspalt zwischen Kolben und Laufbuchse füllst. Geht ganz gut mit ner Spritze vom Arzt (hab mir mal ne anständig grosse besorgt) und nem dünnen Schlauch dran.
Dann kannst Du schon mal sagen, obs vom Kolben her kommt, oder nicht.

Wenn nicht, dann würde ich es ggf. mal mit ner Ventilspülung versuchen.

Lese mal das hier, vielleicht hilfts ja weiter.

http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... =ventil%2A

Gruß,

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 12.09.05 21:40

Hi!

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos!

Hmm, das mit dem Öl hab ich noch nicht probiert.
Der Motor ist vorher gelaufen- es war lediglich die Kopfdichtung leicht durch, darum auch der neue Kopf...
Die Ventile des neuen Kopfes hab ich nicht selbst eingeschliffen. Das war ein Kumpel, der seit langen Jahren Automechaniker ist. Er meinte, dass alles passen sollte!
Ausserdem lag die Revision erst ne Woche zurück- da sollte nix gerostet haben!
Ein Ventil aus diesem Kopf ist damals gebrochen- darum hat er ein neues reingemacht. Anschliessend die Dichtigkeit mit Bremsenreiniger geprüft.
Geplant ist er von einer Firma worden, die bei uns im Ort Motorumbauten/Tuning für Opel, VW und BMW anbietet (kenn den Inhaber, war Bayernweit einer der besten KFZ_meister seiner Zeit!)
Ich denke also, das zumindest beim planen alles klar ging...
Langsam hab ich irgendwie keine Lust mehr. Ich hab mir ja vorher schon gedacht, dass es alles nicht gutgehen wird- weil man so einen Motor anscheinend im Reinraum zusammenbauen muss, dass er läuft! Vorsichtiger gings schon garnicht mehr! Ich hab literweise mit Bremsenreiniger jeden Krümel dreck rausgespritzt, hab neue Laufbuchsendichtungen drauf, hab penibel sogar feinste Ölspuren vom Zylinderkopf/Block runtergewischt... und dann sowas! Ich dreh echt durch! Vielleicht sollt ich das einfach alles lassen. Schlimm ist bloss, das ich echt ned denke, 2 linke Hände zu haben... warum dann sowas?!? :scry:

Dann wird demnächst der Kopf wohl wieder runter müssen...
Kann man die Nockenwelle eigentlich ausbauen, ohne das Thermostatgehäuse abzuschrauben?

grüsse,
Matthias :sleepy:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Mo 12.09.05 22:17

Soweit ich mich erinnern kann, musst du das Gehäuse abbauen, um die NW ausbauen zu können.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 12.09.05 23:45

yupp, das gehäuse muss ab.

0 bar klingt übel. ein ventil gebrochen?! habt ihr das neue ventil auch auf leichtgängigkeit gecheckt? weil oftmals kriegt die ventilführung einen weg und dann hängt das ventil leicht offen - ventilspiel haste gemessen?

ansonsten bleibt da ja nicht mehr viel. der block lief mit nem anderen kopf, also wirds wohl eher am kopf liegen.

letzlich hilft eh nur den kopf abzureissen um nachzusehen. das mit dem reinraum-zusammenbau kann ich so nicht bestätigen - wir haben schon unter sehr widrigen umständen und mit sehr bescheidenen mitteln durchaus zufriedenstellende ergebnisse zusammengeflaschnert, sooo anfällig ist der kram dann auch wieder nicht.

halt die ohren steiff - sowas passiert schonmal, kein grund gleich zu verzweifeln.

gut n8, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Di 13.09.05 08:42

Kris schrieb:
yupp, das gehäuse muss ab.
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe vor fast genau einem Jahr meine Nockenwelle am 120 PS GTi getauscht, weil die alte eingelaufen war und musste da kein Gehäuse oder der gleichen abschrauben!

Mein Vorschalg an Dich Matthias:

1. Kompression mit Öl nochmal messen
2. Ventilspiel messen (vielleicht klemmt ja da ein Ventil in der Führung und geht deshalb nicht ganz zu?)....und eigentlich müsstest Du auch mehr Spiel messen, wenn ein Ventil verbogen ist.
3. noch eine Möglichkeit wäre zum checken wo der Druck verloren geht: Einen Adapter besorgen oder bauen, den du in die Kerzenöffnung schraubst und dort Druckluft draufgeben kannst. Das ganze mal im ZündOT mit Druckluft beaufschlagen und vielleicht kann man dann hören/feststellen wo der Druck hingeht.

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 13.09.05 10:11

doch, das gehäuse muss ab und zwar wegen dem exzenter der am ende der welle sitzt um die optionale mechanische spritpumpe anzutreiben, der exzenter geht nicht aus dem gehäuse raus.

ne schrick kriegt man raus und wieder rein, die hat den exzenter nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 13.09.05 10:47

hm..automechs schrauben einfach drauf los...die sind ne so penibel ;).
schade dass du den kopf nicht hast vakuumziehen lassen (beim planen lassen)...

schauher..bestes beispiel ich...habe meinen motor im tiefsten winter..draußen aufgebockte karre...zerlegt..im keller zusammen gebaut...nach dem ich stück für stück dem endergebnis näher kam (starten)..umso hecktischer..aufgeregter wurde ich...wer kennt das nicht..motor zusammen...alles angeschlossen...zittrige hand am zündschloß...welche gedanken schießen da einem durch den kopf...***Mist***..hab ich genügen öl rein?froschtschutz?verteiler mit kabeln richtig?hab ich detailiert genug am kopf gearbeitet -wie schnell man da ein schlechtes gewissen bekommen kann... ;)

starten....krächz...keuch...springt an!!! wer kennt nicht das gefühl...ok...motor läuft also...jetzt mal gucken wie sichs mit temp verhält...und dann probefahrt...!!!

aber zurück zum thema...nachdem ich die ventile einschliff...und den bremsetest (dichtheit) machte..lief das zeug irgendwo raus!!!!..obwohl ich einlass 2mal...außlass 3mal eingeschliffen hatte!!!

nochmal alle 16v raus?nochmal alle schleifen??um 2uhr in der früh, bei 10grad???hände blutig...verölt...nee...ein bissen von nem brötchen...welches voller öl war..hätte auch mein lappen sein können...hm..im nachhinein...ich hoffe doch das ich vom brötchen abgebissen hab?!

hatte gedacht irgendwo ne unterlegscheibe ventilfeder zuviel...solange mit bremsen reinger gespült..und kopf durchgedreht...den kopf dann für paar minuten liegen lassen...und es passte...

will sagen...mach mal den kopf frei...teste in ruhe die 2punkte wie cr205 schon sagt...wenn negativerfolg (was jedem passieren kann) hol dir ne dvd...nen bier...mach dir nen nicht-schrauber-abend...und am nächsten tag..wenn du kopf frei hast..fitt bist...attacke!

dann heißts motor vs dir :lol:

gruß
ps: du siehst...fehler passieren...siehst auch...dass hier alle hilfsbereit sind...kopf nicht hängen lassen und immer schön berichten ;)...kann ja nur am block oder am kopf liegen...

Antworten