Problem mit Tachonadel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
---Arrow-->
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12.11.04 19:41

Problem mit Tachonadel

Beitrag von ---Arrow--> » Fr 09.09.05 15:12

Hallo, hab seit gestern ein problem mit meinem Tacho. Hab den Wagen aus der Werkstatt abgeholt, wurden die Felgen und VA Stabis gewechselt, danach bin ich n Stück gefahren Tacho ging normal. Dann nach ner Zeit ging der Tacho ca 20km/h vor und auch nicht mehr runter, seit dem nur noch hoch. Bin also mit 170 Tacho durch ne 30 Zone, als ich Zuhause war stand er auf 220. Scheint als ob die Nadel zurück will aber irgendwo hakt. Hab ihn nochmal angemacht, jetzt setht die Nadel wieder auf 170.Einer von der Werkstatt meinte, dass der 206 keine Tachowelle hat sondern evtl. n Kabel lose wäre...


Kann mir jemand dazu was sagen, hatte das schonmal jemand?


Gruss

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Problem mit Tachonadel

Beitrag von The Hidden » Fr 09.09.05 18:07

Hmm komisch...
der 206er hat nen elektronischen Tacho (sprich keine Tachowelle mehr), sonder nur zwei (bei TeilMuxx) oder einen Stecker (VollMuxx) am Tacho dran.

Hmm vielleicht haben die beim wechseln versehentlich nen Kabel abgerupft.... :mad:
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Benutzeravatar
Airwolf002
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 17.04.05 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: am Bodensee

Re: Problem mit Tachonadel

Beitrag von Airwolf002 » Sa 10.09.05 16:08

Hallo,

das Problem kenn ich irgend wo her :scry: Bei mir hatte sich der Tacho verabschiedet!

Funktioniert der Tageskilometerzähler noch? Ich hoffe für die das er es nicht tut, denn dann könnte es eine schlechte Kabelverbindung oder oder Geber sein (der 206er hat keine Tachowelle).

Bei mir wars der Tacho (ich hatte damals so 150Tkm drauf)

Falls es der Tacho is, schau mal bei Ebay dort gibts die recht günstig (ich hab meinen von einem Forumkollegen). Musst halt umbedingt prüfen ob du voll oder teilmultiplex hast!

Einbau ist kein prob - ach ja ein neuer kostet bei Pug so 450 Euro


Aber für was braucht man eigentlich einen Tacho wenn man nen Drehzahlmesser hat und sein Auto kennt 8)

Meiner fährt z.B. im 4. Gang bei 2000 RPM 55Kmh :lol: Da ich damals nen gebrauchten suchte, da 450€ knapp einem Monatslohn entspricht bin ich ne weile so herumgefahren und man gewöhnt sich recht schnell daran :)


mfg
Michael

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tachonadel

Beitrag von mikewaldorf » Sa 10.09.05 18:53

> Meiner fährt z.B. im 4. Gang bei 2000 RPM 55Kmh :lol: Da ich damals nen gebrauchten suchte, da 450€ knapp einem Monatslohn entspricht bin ich ne weile so herumgefahren und man gewöhnt sich recht schnell daran :)

Du ja, TÜV und Grün wohl eher nicht. Obwohl ich mich Frage, ob der TÜV die Funktion des Tachos überprüft, ich denke aber schon.

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Problem mit Tachonadel

Beitrag von The Hidden » So 11.09.05 01:48

> mikewaldorf schrieb:
> Obwohl ich mich Frage, ob der TÜV die Funktion des Tachos überprüft, ich denke aber schon.

Hmm also bei mir hat er bis heute noch nicht geschut ob der Tacho geht :)
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Antworten