Follow-me-home

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Follow-me-home

Beitrag von Timon » Mo 05.09.05 07:45

> Mecintosch_ schrieb:
> Erstmalige Zulassung 09-2001
> Datum der Genehmigung 02-2001 (wird dann das eigendliche Baujahr sein).
> Was versteht man unter einem Voll-Multiplex-Wagen, und ab wann gabs das beim 406er?
Meines Wissens nach wurden die ersten Multiplexwagen um den Juli 2001 gebaut. Zu erkennen wäre es z.B. an der Fernbedienung für die ZV, die sollte jetzt nicht mehr nur einen Knopf haben. Oder der FB für das Radio, dass ist kein Hebel mehr, sondern so ein, ja keine Ahnung, halt kein Hebel ;)

Multiplex selber ist so eine Art "kommunikationssystem" im Auto. Früher war es so, dass die den Lichtschalter betätigt hast und der hat 12V geschaltet und über ein paar Relais ging das Licht an. Und das relativ zeitnah. Jetzt drehst du nur noch am Schalter und der sendet in Signal in das System und das Steuergerät, welches das Signal verarbeiten kann, tut dann irgendwas...in dem Fall Licht einschalten. Bei den ersten Multiplexwagen kann zwischen "Schalter umdrehen" und "Licht an" durchaus mal eine Sekunde vergehen.

> Welche Vorteile habe/hätte ich dadurch?
Die Kabelstränge werden kleiner und kürzer. Man kann an den Wagen Sachen einstellen, die ohne diese Technik nicht oder nur sehr aufwändig funktionieren würden. Nachteil ist, dass du halt nicht mehr 20m Kabel durch den Wagen ziehst und notfalls die Kabel halt neu ziehen kannst, sondern du auf so ein Steuergerät angewiesen bist, was immer sehr ziemlich teuer ist.

Das war jetzt nur mal so grob umrandet.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Fr 09.09.05 12:50

Bei meinem Serie 1 ist am Blinkerhebel der Hupenknopf (was ich arg bescheiden finde). Ist also anders beim S 2, aha.

Ich fahre eh immer mit Licht und Follow me home erledigt die Straßenlaterne ;-).
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Fr 09.09.05 13:23

> skip schrieb:
>
> Bei meinem Serie 1 ist am Blinkerhebel der Hupenknopf (was ich arg bescheiden finde). Ist also anders beim S 2, aha.
Wollen wir tauschen? Ich finden den Hupenknopf an Hebel praktischer.

Gruss
Frank

Aron
Forums Opi

jaja...

Beitrag von Aron » Fr 09.09.05 20:30

der Timon...

das sind immer die schlimmsten, da kommt man wenigstens in gewissen Situationen nicht versehendlich drauf ;)

die Franzosen denken halt mit

Timon
Administrator
Re: jaja...

Beitrag von Timon » Fr 09.09.05 20:59

> Aron schrieb:
> das sind immer die schlimmsten, da kommt man wenigstens in gewissen Situationen nicht versehendlich drauf ;)

Ja, aber *g*
Der Hupenknopf dreht mit und wenn man den Knopf sucht, findet man den nicht so schnell.
Am Hebel ist der immer am gleichen Platz, egal wie das Lenkrad steht *g*
Gut, man muss u.U. die Hand vom Lenkrad nehmen, aber das Teil kann ja nicht nur Vorteile haben ;)

Gruss
Frank

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Di 13.09.05 12:34

naja, letztens durfte ich nen elchtest machen, nur der elch war ein silberner 5er mit einem träumenden deppen als fahrzeugführer. ich fuhr aus einem ort raus an einer tankstelle vorbei. ich hielt meine progressiven 50km/h und beobachtete kurz den bmw, der die ausfahrt richtung straße rollte. der onkel hat mich direkt angeglotzt und ist trotzdem 10m vor mir ohne irgendnen skrupel auf die straße gefahren als rechtsabbieger. naja ich bin ohne bremsen mit kreischenden pneus um die silberbüchse rumgeschlittert und der blieb erstmal stehen.

sooo...als ich dann endlich wutentbrannt den scheiss hupen-knopp gefunden hatte, war ich schon 200m weg. sehr uneffektiv. hätte ja nochmal zurückfahren können, um den dann vollzutröten, das wars mir aber auch nicht wert. da gehört ein riesen buzzer in reichweite oder ne reißleine ans dach. den bescheuerten knopp finde ich nur immer ausversehen beim lässigen blinker-antippen im stadtverkehr. das freut da aber niemanden.

wenn man stark bremst, gehen z.b. die warnblinker an. analog bräuchte man einen chaoten-detektor, der in verschiedenen situationen ein automatisches tröten einleitet, das wär fein.

und die anspielung auf "versehentliches betätigen" bei irgendwelchen aktionen im auto kann ich nicht nachvollziehen. erstens ist nicht umsonst die hintere hälfte des wagens blickdicht getönt und dort ist keine hupe. und zweitens tröten die hupen nicht, die man da "aus versehen" betätigen kann/sollte/tut. muha.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 14.09.05 10:39

moin...

null Problemo, ich habe den Knopf am 306er sogar aus Reflex gefunden ;)
manche haben auch Probleme wenn sie mehrere Autos mit verschiedenen Systemen fahren aber wenn man hauptsächlich den Peugeot lenkt sollte es ohne Probleme klappen

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 14.09.05 10:45

> Aron schrieb:
> null Problemo, ich habe den Knopf am 306er sogar aus Reflex gefunden ;)
> manche haben auch Probleme wenn sie mehrere Autos mit verschiedenen Systemen fahren aber wenn man hauptsächlich den Peugeot lenkt sollte es ohne Probleme klappen

Schön war auch die Probefahrt im 407. Kumpel hat wie ein Wilder auf den Knopf am Hebel gedrückt, aber statt Hupen kam nur ein "Bitte Sprachbefehl" *g*

Gruss
Frank

Antworten