Poltergeräusch von VA + HA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Poltergeräusch von VA + HA

Beitrag von erazor_306XRd » So 14.08.05 02:42

Hallo, alle zusammen !

Bei meinem 306 hör ich schon seit längerem ein Polter, was von der HA kommt, nun poltert seit kurzem auch die VA !

Ich hab im Forum mal gesucht und gelesen, dass das Poltern von der HA wohl an irgendwelchen Lager liegt, das von der VA soll vom Querlenker kommen, jetzt die Frage:

Kommt das VA Poltern von den Traggelenken, also den Dingern die Querlenker und Achsschenkel verbinden ?
Dann hab ich noch was von irgendwelchen Koppelstangen gelesen, das die ausgeschlagen sein könnten. Kommt das häufiger vor oder ist das mit den Traggelenken warscheinlicher ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
bei mir

Beitrag von Mario306TDWien » So 14.08.05 09:18

bei mir waren vorne eine Koppelstange und die Spurgelenke ausgeschlagen.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

IIHH
Radarfallenwinker

watt fürn klopfen da gibst Unterschiede

Beitrag von IIHH » Mo 15.08.05 23:35

b]VA

Wird das klopfen an der Vorderachse lauter(mahlend) in der Kurve?: meist Antriebswellen
Geräusch ist nicht genau der Seite zuordbar!(je nach Kentnissen versteht sich)

Schlägts schon bei langsamer fahrt auf Kopfsteinplaster so kurz und klackernt?: meist Traggelenk
Geräusch ist gut der Seite zuordbar!

Wenn diese Teile Defekt sind! So sind die Traggelenkbuchsen meist auch schon über alle Berge.

HA

Hinterachslager wenn das schon schlägt ist es wahrscheinlcih günstiger Du holst Dir ne Gebrauchte Achse und machst in die gleich neue Lager rein.
Da Dein Achse vom aus geschlagendem Nadellager wahrscheinlich schon ausgewaschen könnte mann was sagen oder ausgeleihert. Wenn de das einfach nur Reparierst dann ist die Wahrscheinlichkeit der haltbarkeit gleich null. Da da neue Lager gleich ein wenig Spiel auf der Achse hat.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen
Gruß IIHH

erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Re: Poltergeräusch von VA + HA

Beitrag von erazor_306XRd » Mi 07.09.05 23:33

also,

hab gestern das Traggelenk vorne links ausgetauscht, poltergeräusch ist aber noch immer da !

Es poltert bei unebener Strasse, Beim mittelstarkem bremsen bei gringerer Geschwindigkeit (~ 50) und beim schlagartigen aufs Gas / vom Gas gehen !

Ich hab beim Wechseln des Traggelenkes gemerkt, dass der Spurstangenkopf vorne links leicht spiel nach oben und unten hat (nicht seitlich), kann das poltern auch von Spurstangenkopf kommen oder eher Dämpfer (serienfahrwerk, 181000 km runter)/ Antriebswelle

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Antworten