> obelix schrieb:
>
> > Obelix, das is ja klar das man die Öffnungen unten offen lässt, alles andere is "spielerei"...
> >
> > ausserdem kommt keine feuchtigkeit hinter die Bitumenmatten wenn sie RICHTIG verarbeitet sind

> >
> > auserdem geht es um Feuchtigkeit , nicht um Wasser da drinn, es sei denn man fährt druch einen 1m tiefen fluß, was denke ich nicht passieren wird..
>
>
> da leg ich mal ein "VETO" ein...
>
> mal abgesehen von den ablauflöchern: die fugen, an denen aussenblech und bodenblech der türe aneinanderstossen sind besonders gefährdet. da ist zwar werkseitig ne abdichtung da, aber feuchtigkeit die da hin kommt wird immer böse wirken. und dass da selbst bei sorgfältgster verarbeitung wasser hinkommt/entsteht kannst du nicht verhindern.
> guck mal unter die matten am fahrzeug-innenboden. da wirst du drunter immer spuren von wasser finden. selbst wenn du die matten so dicht verklebst, das kein in die tür laufendes regenwasser drunter kommt kannst du in diese ritzen die matten eben nicht so reinlegen, dass nicht kleine hohlräume entstehen. und in denen bildet sich schwitzwasser.
>
> und ich denke nicht, dass du so eine dichte tür brauchst, das du ned an den stosskanten einen spalt offen lassen kannst der das abtrocknen erlaubt. ich behaupte einfach mal, das du die tür eh nicht 100% abdichten kannst. denn du hast überal öffnungen, die du nicht verschliessen kannst. ab türschloss, am griff, an der kabelage zur a-säule, die verbindung zum spiegeldreicek udn die schachtleisten der fensterdichtung. also macht so ein sicherheitsspalt nix mehr fett:-)
> und sooo den hifiklang bekommst eh ned im auto. dazu behaupte ich mal, dass keiner der sog. hifi-freaks da nen unterschied hören würde. dazu müsste man das absolute gehör haben, und das hat nachgewiesener massen keiner. schon gar ned in ner solchen lärmigen umgebuung die akustisch so diffizil ist. man kann alles übetreiben:-)
> selbst karajan hat in seinem 959 nur die serien-hifi-anlage gefahren.
>
> bei manchen der bilder von karosseriedämmungen habe ich das gefühl, das die dämmung mehr zum protzen dient als praktische zwecke verfolgt und erfüllt. das ist mehr so die richtung: "ich bau mir nen krassen panzer, mein nachbar hat bloss 50 kilo dämmung, da hau ich mal eben 30 mehr irgendwo rein."
> eben extrem sein um des auffallens willen. da wird viel zu viel übertrieben:-)
>
> ne vernünftige dämmung ja, jederzeit. aber ins exzess muss man au ned gehen.
> ich weiss schon, das mich jetzt manche am liebsten teeren und federn würden, aber mein meinung ist eben, dass man mit vetretbarem aufwand auch ne super anlage hinbekommt.
> ch hab mir schon öfter mal in den zeitschriften die dort vorgestelten super-hifi-car-pokal-winner angeschuat. oft sind auch bilder der bauphasen drin. und da hat auch keiner das auto zum panzer gemacht.
>
> gruss
>
> obelix
>
>
> p.s.
> feuchtigkeit ist wasser:-)
> durch nen fluss musst ned, bloss durch nen heftigen regen, die waschanlage oder in den cleanpark.
>
> ned böse sein...
oooch bös bin ich net

, ich habe nur andere erfahrungen gemacht als Du !!!
das einzigste wo Feuchtigkeit reinkommt sind die Fensteröffnungen, da das fenster beim schließen in den Dichtungen wie "verkeilt" wird und so man versucht das abzudichten.
ich sage das man bei sorgfältiger Verarbeitung diese Stoßfuge dicht bekommt, ne gute Dämmmatte vorrausgesetzt !!, es gibt für solche Geschichten auch andere Sachen wie Matten
dennoch hat eine gute Dämmung schon seinen Sinn und bezüglich der "Übertriebenen" Dämmung wie einige hier der Meinung sind, kleine Kinder = kleine sorgen und große Kinder = große Sorgen, was ich damit sagen will wenn man nen 100€ system hat isses wurscht, man hat sie zar gut verbaut bekommt einen "effekt" und das wars, wenn du aber LS hast wo Du dir vom gegenwert schon ein kleines Auto kaufen kannst isses schon viel Schwiegriger, die reagieren auf ihren verbau sehr empfindlich, man kann bei solchen LS eine gute dämmung sehr raushören, aber um den Effekt zu hören sollte man sich mal die Mühe machen ein solches Auto zu hören
da gibt es riesen Unterschiede
man kann sogar hören wie groß der Tunneleffekt hinter dem TMT ist, also das is keine hexerei :lol:
für die sicherlich abenteuerliche Akustik im Auto gibt es Prozis und LZK
ich finde es nur schade das man immer alles so pauschalisiert, d.h. wenn bei euch die dämmung nicht das bringt was ihr erhofft habt darf man nicht auf ALLE Komponenten und Automodelle schließen, das hast du indirekt gemacht, die Tür IST ein Klangkörper und muß so dicht wie möglich sein, sicherlich mit Rücksicht auf die Ablauföffnungen
ein paar weitere Fragen:
wie hast Du das nachgewiesen das KEINER ein gutes Gehör hat um das nicht zu hören?
hast Du überhaupt mal eine echte High-End Anlage im Auto gehört, korrekt eingestellt über LZK, Prozis ect.. (bezüglich des Klanges der im Auto nach deiner Meinung eh nicht möglich ist)?
dazu muß ich sagen das ich such bei regen noch NIE Wasser in der Tür hatte, schwitznebel schon aber noch nie Wasser !!
Waschamlage fahre ich aber nicht, ich bin ein Autoliebhaber und wasche per Hand 8)
nix für ungut, wir haben unterschiedliche Erfahrungen in dem Thema, wenn es dich weiter Interessiert ob es hörbar ist oder unbedingt nötig, fahre zur Firma fortissimo und schaue dir das mal an bei denen
is auch nicht bös gemeint, können uns ja nächtes Jahr in SW sicher mal konstruktiv und "praxisnah" unterhalten
Gruß Micha