dämmen der türen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: dämmen der türen...

Beitrag von obelix » Mi 07.09.05 14:21

> Obelix, das is ja klar das man die Öffnungen unten offen lässt, alles andere is "spielerei"...
>
> ausserdem kommt keine feuchtigkeit hinter die Bitumenmatten wenn sie RICHTIG verarbeitet sind ;)
>
> auserdem geht es um Feuchtigkeit , nicht um Wasser da drinn, es sei denn man fährt druch einen 1m tiefen fluß, was denke ich nicht passieren wird..

da leg ich mal ein "VETO" ein...

mal abgesehen von den ablauflöchern: die fugen, an denen aussenblech und bodenblech der türe aneinanderstossen sind besonders gefährdet. da ist zwar werkseitig ne abdichtung da, aber feuchtigkeit die da hin kommt wird immer böse wirken. und dass da selbst bei sorgfältgster verarbeitung wasser hinkommt/entsteht kannst du nicht verhindern.
guck mal unter die matten am fahrzeug-innenboden. da wirst du drunter immer spuren von wasser finden. selbst wenn du die matten so dicht verklebst, das kein in die tür laufendes regenwasser drunter kommt kannst du in diese ritzen die matten eben nicht so reinlegen, dass nicht kleine hohlräume entstehen. und in denen bildet sich schwitzwasser.

und ich denke nicht, dass du so eine dichte tür brauchst, das du ned an den stosskanten einen spalt offen lassen kannst der das abtrocknen erlaubt. ich behaupte einfach mal, das du die tür eh nicht 100% abdichten kannst. denn du hast überal öffnungen, die du nicht verschliessen kannst. ab türschloss, am griff, an der kabelage zur a-säule, die verbindung zum spiegeldreicek udn die schachtleisten der fensterdichtung. also macht so ein sicherheitsspalt nix mehr fett:-)
und sooo den hifiklang bekommst eh ned im auto. dazu behaupte ich mal, dass keiner der sog. hifi-freaks da nen unterschied hören würde. dazu müsste man das absolute gehör haben, und das hat nachgewiesener massen keiner. schon gar ned in ner solchen lärmigen umgebuung die akustisch so diffizil ist. man kann alles übetreiben:-)
selbst karajan hat in seinem 959 nur die serien-hifi-anlage gefahren.

bei manchen der bilder von karosseriedämmungen habe ich das gefühl, das die dämmung mehr zum protzen dient als praktische zwecke verfolgt und erfüllt. das ist mehr so die richtung: "ich bau mir nen krassen panzer, mein nachbar hat bloss 50 kilo dämmung, da hau ich mal eben 30 mehr irgendwo rein."
eben extrem sein um des auffallens willen. da wird viel zu viel übertrieben:-)

ne vernünftige dämmung ja, jederzeit. aber ins exzess muss man au ned gehen.
ich weiss schon, das mich jetzt manche am liebsten teeren und federn würden, aber mein meinung ist eben, dass man mit vetretbarem aufwand auch ne super anlage hinbekommt.
ch hab mir schon öfter mal in den zeitschriften die dort vorgestelten super-hifi-car-pokal-winner angeschuat. oft sind auch bilder der bauphasen drin. und da hat auch keiner das auto zum panzer gemacht.

gruss

obelix

p.s.
feuchtigkeit ist wasser:-)
durch nen fluss musst ned, bloss durch nen heftigen regen, die waschanlage oder in den cleanpark.

ned böse sein...
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

bomber
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01558

Beitrag von bomber » Mi 07.09.05 14:32

danke " Frank406Coupe " für den dezenten hinweiß mit den nummern. :)

an " ken " wie hast du das gewmnacht wo du mit dem föhn nicht hingekommen bist?? vorher warm machen geht ja kaum dann papts ja sofort an wenn man andrifft.

Falanx
ADAC-Fan

Beitrag von Falanx » Mi 07.09.05 14:35

>
> Obelix, das is ja klar das man die Öffnungen unten offen lässt, alles andere is "spielerei"...
>
> ausserdem kommt keine feuchtigkeit hinter die Bitumenmatten wenn sie RICHTIG verarbeitet sind ;)
>
> auserdem geht es um Feuchtigkeit , nicht um Wasser da drinn, es sei denn man fährt druch einen 1m tiefen fluß, was denke ich nicht passieren wird..
>
> Gruß Micha

also wenn ich schaue was da an wasser rausgelaufen kommt wenn ich bei regen die türe auf mache dann spreche ich doch schon eher von wasser als von feuchtigkeit.

.
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 07.09.05 14:37

Wenn ich mir 1nen 16er in die Tür baue, muß ich nie und nimmer die komplete Tür zubetonieren und mit Aluleisten versteifen. Ne Teildämmung reicht völlig aus. Einfach hinter den Lautsprecher 1-2 Lagen bissi größer als die Größe des Lautsprechers und sonst aum Blech verteilen, damits bissi dumpfer klingt, wennst drauf haust und nix rappelt.

Wenn ich natürlich 4 Kickbässe auf jeder Seite dran schraube, denne muß ich bissi mehr tun.
Bild

Ken_Wood
Zufrühabschnaller

Beitrag von Ken_Wood » Mi 07.09.05 15:16

@Hiob317

der adapter ring ist aus meiner firma ^^

es war einmal ein langes alurohr ,welches genau den innendurchmesser hatte den ich gebraucht habe (lass mich ned lügen , glaub 140mm innen )

najo 2 stück mit der pendelhubsäge abgeschnitten und dann nem bekannten mitgeben der sie auf 40 mm plan gedreht/fräst hat , und dann auf beiden seiten M4 gewinde gebohrt . die ringe sind erst von innen an das blech geschraubt und dann der lautsprecher von aussen drangemacht.

wegen den Phonocar bin ich begeistert. für das geld denke ich bekommt man nix besseres.
habe die schon in nem polo vollaktiv eingebaut und nun bei mir ,sie gehen super weit runter und verzerren nie solange man sie richtig einstellt .
bin mal gespannt wie sie laufen wenn die helix gebrück an ihnen hängt wie sie dann abgehn , immo laufen sie noch mit dem JBL AMP vom werkssoundsystem .

@ bomber, man kommt mit der heissluft pistole fast überall hin, das ding bläst 350° must halt bissel länger auf entferntere stellen halten, aufpassen auf den lack ,niocht das du ihn wegbrutzelst!
und man kommt mit den händen wenn man bissel gelänkig ist überall hin um die matten anzudrücken ,hatte da noch keine probs bei diversen autos ^^

@ frank hatte ned allzuviele bilder gemacht , bei der anderen tür mach ich nochmal paar, aber wasser löcher hab ich freu gelassen und freie stellen gibts auch keine mehr ^^
hatte am schluss vergessen nochn bild zu machen.
hab den adapterring ebenfalls noch von aussen gedämmt.

Ken_Wood
Zufrühabschnaller

Beitrag von Ken_Wood » Mi 07.09.05 15:29

@6|_oo7

kral MUSS ,man es nicht so exrem machen wie ich oder noch krasser bei anderen leuten. aber je dichter die tür ist desto besser bekommste tiefbass raus , ist dann halt fast wien richtiges gehäuse .

ausserdem kostet es im verhältniss was es bringt nicht die welt , hab jetzt knapp über 2 matten in einer tür das sind ca 25 -30 € von meinen matten gerechnet.

ok halt einbauzeit, aber das is ja mal egal is ja hobby ^^

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 07.09.05 16:22

> obelix schrieb:
>
> > Obelix, das is ja klar das man die Öffnungen unten offen lässt, alles andere is "spielerei"...
> >
> > ausserdem kommt keine feuchtigkeit hinter die Bitumenmatten wenn sie RICHTIG verarbeitet sind ;)
> >
> > auserdem geht es um Feuchtigkeit , nicht um Wasser da drinn, es sei denn man fährt druch einen 1m tiefen fluß, was denke ich nicht passieren wird..
>
>
> da leg ich mal ein "VETO" ein...
>
> mal abgesehen von den ablauflöchern: die fugen, an denen aussenblech und bodenblech der türe aneinanderstossen sind besonders gefährdet. da ist zwar werkseitig ne abdichtung da, aber feuchtigkeit die da hin kommt wird immer böse wirken. und dass da selbst bei sorgfältgster verarbeitung wasser hinkommt/entsteht kannst du nicht verhindern.
> guck mal unter die matten am fahrzeug-innenboden. da wirst du drunter immer spuren von wasser finden. selbst wenn du die matten so dicht verklebst, das kein in die tür laufendes regenwasser drunter kommt kannst du in diese ritzen die matten eben nicht so reinlegen, dass nicht kleine hohlräume entstehen. und in denen bildet sich schwitzwasser.
>
> und ich denke nicht, dass du so eine dichte tür brauchst, das du ned an den stosskanten einen spalt offen lassen kannst der das abtrocknen erlaubt. ich behaupte einfach mal, das du die tür eh nicht 100% abdichten kannst. denn du hast überal öffnungen, die du nicht verschliessen kannst. ab türschloss, am griff, an der kabelage zur a-säule, die verbindung zum spiegeldreicek udn die schachtleisten der fensterdichtung. also macht so ein sicherheitsspalt nix mehr fett:-)
> und sooo den hifiklang bekommst eh ned im auto. dazu behaupte ich mal, dass keiner der sog. hifi-freaks da nen unterschied hören würde. dazu müsste man das absolute gehör haben, und das hat nachgewiesener massen keiner. schon gar ned in ner solchen lärmigen umgebuung die akustisch so diffizil ist. man kann alles übetreiben:-)
> selbst karajan hat in seinem 959 nur die serien-hifi-anlage gefahren.
>
> bei manchen der bilder von karosseriedämmungen habe ich das gefühl, das die dämmung mehr zum protzen dient als praktische zwecke verfolgt und erfüllt. das ist mehr so die richtung: "ich bau mir nen krassen panzer, mein nachbar hat bloss 50 kilo dämmung, da hau ich mal eben 30 mehr irgendwo rein."
> eben extrem sein um des auffallens willen. da wird viel zu viel übertrieben:-)
>
> ne vernünftige dämmung ja, jederzeit. aber ins exzess muss man au ned gehen.
> ich weiss schon, das mich jetzt manche am liebsten teeren und federn würden, aber mein meinung ist eben, dass man mit vetretbarem aufwand auch ne super anlage hinbekommt.
> ch hab mir schon öfter mal in den zeitschriften die dort vorgestelten super-hifi-car-pokal-winner angeschuat. oft sind auch bilder der bauphasen drin. und da hat auch keiner das auto zum panzer gemacht.
>
> gruss
>
> obelix
>
>
> p.s.
> feuchtigkeit ist wasser:-)
> durch nen fluss musst ned, bloss durch nen heftigen regen, die waschanlage oder in den cleanpark.
>
> ned böse sein...

oooch bös bin ich net ;) , ich habe nur andere erfahrungen gemacht als Du !!!

das einzigste wo Feuchtigkeit reinkommt sind die Fensteröffnungen, da das fenster beim schließen in den Dichtungen wie "verkeilt" wird und so man versucht das abzudichten.

ich sage das man bei sorgfältiger Verarbeitung diese Stoßfuge dicht bekommt, ne gute Dämmmatte vorrausgesetzt !!, es gibt für solche Geschichten auch andere Sachen wie Matten ;)

dennoch hat eine gute Dämmung schon seinen Sinn und bezüglich der "Übertriebenen" Dämmung wie einige hier der Meinung sind, kleine Kinder = kleine sorgen und große Kinder = große Sorgen, was ich damit sagen will wenn man nen 100€ system hat isses wurscht, man hat sie zar gut verbaut bekommt einen "effekt" und das wars, wenn du aber LS hast wo Du dir vom gegenwert schon ein kleines Auto kaufen kannst isses schon viel Schwiegriger, die reagieren auf ihren verbau sehr empfindlich, man kann bei solchen LS eine gute dämmung sehr raushören, aber um den Effekt zu hören sollte man sich mal die Mühe machen ein solches Auto zu hören :)

da gibt es riesen Unterschiede :)

man kann sogar hören wie groß der Tunneleffekt hinter dem TMT ist, also das is keine hexerei :lol:

für die sicherlich abenteuerliche Akustik im Auto gibt es Prozis und LZK ;)

ich finde es nur schade das man immer alles so pauschalisiert, d.h. wenn bei euch die dämmung nicht das bringt was ihr erhofft habt darf man nicht auf ALLE Komponenten und Automodelle schließen, das hast du indirekt gemacht, die Tür IST ein Klangkörper und muß so dicht wie möglich sein, sicherlich mit Rücksicht auf die Ablauföffnungen

ein paar weitere Fragen:

wie hast Du das nachgewiesen das KEINER ein gutes Gehör hat um das nicht zu hören?

hast Du überhaupt mal eine echte High-End Anlage im Auto gehört, korrekt eingestellt über LZK, Prozis ect.. (bezüglich des Klanges der im Auto nach deiner Meinung eh nicht möglich ist)?

dazu muß ich sagen das ich such bei regen noch NIE Wasser in der Tür hatte, schwitznebel schon aber noch nie Wasser !!

Waschamlage fahre ich aber nicht, ich bin ein Autoliebhaber und wasche per Hand 8) :D ;)

nix für ungut, wir haben unterschiedliche Erfahrungen in dem Thema, wenn es dich weiter Interessiert ob es hörbar ist oder unbedingt nötig, fahre zur Firma fortissimo und schaue dir das mal an bei denen ;)

is auch nicht bös gemeint, können uns ja nächtes Jahr in SW sicher mal konstruktiv und "praxisnah" unterhalten :)

Gruß Micha
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 07.09.05 16:53

> oooch bös bin ich net ;) , ich habe nur andere erfahrungen gemacht als Du !!!
>
> das einzigste wo Feuchtigkeit reinkommt sind die Fensteröffnungen, da das fenster beim schließen in den Dichtungen wie "verkeilt" wird und so man versucht das abzudichten.
>
> ich sage das man bei sorgfältiger Verarbeitung diese Stoßfuge dicht bekommt, ne gute Dämmmatte vorrausgesetzt !!, es gibt für solche Geschichten auch andere Sachen wie Matten ;)

nochmal veto:-)
du hast generell das problem, dass so eine tür ein recht labiles gebilde ist - ich spreche da aus meiner erfahrung als blechbatscher*ggg*
dieses gebilde ist instabil. es bewegt sich in alle richtungen, dehnt sich, schrumpft, hat torsionsbelastungen auszuhalten und biegemomente über alle achsen. daraus folgt, das JEDE fuge arbeitet. ein fuge die arbeitet wirst du NIE zu 100% dicht bekommen. das wiederum führt zur erkenntnis, das solche stellen nur mittels dauerelastischen materialien wie z.b. sikaflex für eine bestimmte zeit resistent werden. selbst solche hochwertigen materialien altern und verlieren im lauf der zeit die haftung. matten, wie sie zur dämmung verbaut werden sind aber nicht mal annähernd so elastisch und fugenfüllend wie eine solche masse. das wiederum schliesst ein vollständiges anliegen und damit abdichten aus.

es gibt nur eines, was schlimmer ist als eingedrungenes wasser. und das ist eingedrungenes wasser, das nicht wieder raus kann. das beschleunigt die korrosion nämlich überproportional. wasser hat die unangenehme eigenschaft, überall da hin zu gelangen, wo man es eigentlich nicht haben will und mit allen möglilchen mitteln vesucht es fern zu halten. aus diesem grund sollte man es vermeiden wie der teufel das weihwasser, stellen an denen wasser sich SAMMELN kann zuzukleistern. denn dass das wasser da hin kommt kann man nicht verhindern. aber dafür sorgen,d as es so wenig schaden wie möglich anrichtet:-)

> dennoch hat eine gute Dämmung schon seinen Sinn und bezüglich der "Übertriebenen" Dämmung wie einige hier der Meinung sind, kleine Kinder = kleine sorgen und große Kinder = große Sorgen, was ich damit sagen will wenn man nen 100€ system hat isses wurscht, man hat sie zar gut verbaut bekommt einen "effekt" und das wars, wenn du aber LS hast wo Du dir vom gegenwert schon ein kleines Auto kaufen kannst isses schon viel Schwiegriger, die reagieren auf ihren verbau sehr empfindlich, man kann bei solchen LS eine gute dämmung sehr raushören, aber um den Effekt zu hören sollte man sich mal die Mühe machen ein solches Auto zu hören :)

ich hab ja auch ned gesagt, dass dämmung an sich blödsinn wäre. nur vor übertreibungen gewarnt.

> da gibt es riesen Unterschiede :)

auch das habe ich nie bezweifelt...

> man kann sogar hören wie groß der Tunneleffekt hinter dem TMT ist, also das is keine hexerei :lol:

> für die sicherlich abenteuerliche Akustik im Auto gibt es Prozis und LZK ;)
die aber auch nur einen teil abfangen können. schon wenn du nen fenster offen hast ändert sich die akustik dramatisch, und das kann so ne elektronik eben auch ned. das sind ja keine wunderboxen. sondern relativ einfache geräte, die akustsiche forschungsergebnisse umsetzen nach vorgegebenen parametern.

> ich finde es nur schade das man immer alles so pauschalisiert, d.h. wenn bei euch die dämmung nicht das bringt was ihr erhofft habt darf man nicht auf ALLE Komponenten und Automodelle schließen, das hast du indirekt gemacht, die Tür IST ein Klangkörper und muß so dicht wie möglich sein, sicherlich mit Rücksicht auf die Ablauföffnungen

ich hab ja ned pauschalisert. aber die vón mir angesprochenen probleme betreffen mal grundsätzlich alle autos, denn die sind alle nach den selben mustern aufgebaut.

> ein paar weitere Fragen:
> wie hast Du das nachgewiesen das KEINER ein gutes Gehör hat um das nicht zu hören?

ich habe nicht von nem guten gehör gesprochen. um solche feinheiten zu hören, die ich meinte und die solche aufwände rechtfertigen bedarf es des ABSOLUTEN gehörs. und das ist etwas, das es nicht gibt. eine rein physikalische tatsache, denn schon alleine dein eigener körper erzeugt genug gewräusche, die eben dieses absolute gehör verhindern. das hab übrigens nicht ich erfunden, das ist eine gesicherte wissenschaftliche tatsache:-)
genauso wie es das perpetuum mobile nicht geben kann. ich kann ja auch nix für die phsikalischen grundsätze *ggg*
es gibt sicher menschen, die ein sehr feinfühliges ohr haben. aber die haben dann zu hause nen raum, der als studio dient und geniessen dort ihre high-end anlage. im auto kann es so einen perfekten klang eifach nicht geben, schon weil aus dem fahrbetrieb genügend frequenzen entstehen, die man eben nicht ausschalten kann. auch ne ganz einfache erkenntnis. selbst hochgedämmte fahrzeuge sind nicht schalltot. körperschall und von aussen wirkende einflüsse übertönen locker jede dämmung. ich bin überzeugt, dass du auch in den von dir genannten super-cars noch den auspuff hörst. und schon isses wieder vorbei mit den anstrengungen. du kannst auch genau so wenig die vibrationen des motors ausschalten. oder frequenzen, die durch strassenmarkierungen hervorgerufen werden. die z.b. in baustellen beim überfahren das ganze auto in eine schgwingungskiste verwandeln,d dass dir der hintern vibriert - diese markierungen sind ja genau aus dem grund so gemacht:-)))

> hast Du überhaupt mal eine echte High-End Anlage im Auto gehört, korrekt eingestellt über LZK, Prozis ect.. (bezüglich des Klanges der im Auto nach deiner Meinung eh nicht möglich ist)?

des öfteren. ich hab auch nie gesagt, dass es keine unterschiede innder qualität gibt. aber irgendwann ist einfach ein punkt erreicht, an dem man mit vertretbarem aufwand keine hörbare verbesserung mehr erzielen kann. das wollte ich sagen. und wenn ich sehe, wie bei manchen in extremsten bereichen gebaut wird sage ich: DA ist der punkt schn überschritten, das hat nix mehr mit musik hören zu tun, das ist nur noch ein manisches streben nach mehr.

> dazu muß ich sagen das ich such bei regen noch NIE Wasser in der Tür hatte, schwitznebel schon aber noch nie Wasser !!

äähm...
sorry, aber das glaube ich dir ned. denn keine tür ist so dicht, dass kein wasser eindringt.
du merkst das bloss ned, wie auch, die türverkleidung verhindert ja,d ass du in die türe guggn kannst. und wenn du einnmal im jahr hinter die verkleidung kuckst kannst daraus ja ned schliessen, das nie wasser drin war.:-) ich bin schon ne ganze zeit ohne innenverkleidung gefahren, da siehst dann im regen schön, wie es reinsabbert....

> Waschamlage fahre ich aber nicht, ich bin ein Autoliebhaber und wasche per Hand 8) :D ;)

mache ich auch, ich decke sogar mein cabbi ab mit ner speziellen plane, damit mir oben kein wasser reinläuft am dach (mein dach ist nämlich etwas inkontinent), aber in die türen läuft es trotz alledem. auch bei handwäsche. dem wasser isses egal, ob es aus nem schlauch oder ner waschanlage oder aus nem eimer drübergeworfen wird....

> nix für ungut, wir haben unterschiedliche Erfahrungen in dem Thema, wenn es dich weiter Interessiert ob es hörbar ist oder unbedingt nötig, fahre zur Firma fortissimo und schaue dir das mal an bei denen ;)

ich glaube dir schon, dass du mit verschiedenen dämmungen verschiedene erfahrngen gemacht hast. aber: um langzeiterfahrungen mit den nebenwirkungen zu haben müsstest du das seit XY jahren in den selben autos nachverfolgen. und das war ja das thema. die nebenwirkungen, nicht der akustische erfolg der dämmung. und diese nebenwirkungen treten eben meist erst auf, wenn das auto bloss noch ne alte nummerntafel in der garage zu erinnerungszwecken bei dir ist.

> is auch nicht bös gemeint, können uns ja nächtes Jahr in SW sicher mal konstruktiv und "praxisnah" unterhalten :)

aber gerne, jederzeit. wir können auch gerne mal regen simulieren und ich beweise dir, wie undicht so ne türe wirklich ist:-)))

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 07.09.05 21:49

nix für ungut, wir haben unterschiedliche Erfahrungen in dem Thema, wenn es dich weiter Interessiert ob es hörbar ist oder unbedingt nötig, fahre zur Firma fortissimo und schaue dir das mal an bei denen ;)
fortissimo in althengstett bei calw?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 07.09.05 22:23

japp genau der fortissimo :)

@ Obelix,

ich glaube JETZT kommen wir der Sache schon recht nahe !!!

ich habe ja nie behauptet das man im Auto wie zuhause hören kann, dennoch sehe ich es so das man sogut wie möglich Hören kann, ist ja sonst verschenkte Zeit ;)

wenn man mal das ganze beobachtet fällt auf das bei den sogenannten car-Hifi-Freaks nicht Leistung im Vordergrund steht sondern eher ein leises und gut gedämmtes Auto, da können wir mit unseren "brüllrohren" hinten drann eh nicht mithalten...

ich beschäftige mich schon lange mit der Wiedergabe von Musik, höre selbst mit Magnetostaten Super-Audio-CD uvm, hatte auch keine Probleme damit mal 16000 DM für'n gebrauchten Verstärker auszugeben, also in der Hinsicht bin ich "geimpft" :lol:

die Akustikprobleme die Du angesprochen hast hat man aber auch zuhause, nicht jedes Wohnzimmer oder Ehefrau macht bei der "Optimierung" der Akustik mit, also haben wir auch Zuhause bestimmte akustische Probleme, genau wie im Auto, aber dafür gibt es die prozis halt un es ist die beste Möglichkeit den Frequenzgang soweit zu korrigieren das man es eben nahezu als "echt" bezeichnen könnte.

ich meine wenn ich Musik höre dann ZUHAUSE, weil da habe ich richtig meinen Spaß, dennoch will ich keine 2h mit dem Auto fahren ohne guter Musik und zu guter Musikwiedergabe gehört halt ein gewisser Aufwand !!!

ob der nun gerechtfertigt ist ist ne andere Frage, ich für meinen Teil betreib einen gewissen "Aufwand" meinen Komponenten entsprechend, ich meine ich habe Hochtöner für 450€, die pappt man mal nicht mit Heißkleber irgendwo drann :o , sie brauchen ne "Umgebung" wo sie sich entfalten können, dazu gehört z.B. auch eine Dämmung, diese soll ja nicht nur Dämmn sondern auch die Bauteile am Mitschwingen hindern, bzw das Mitschwingen in einem Frequenzbereich zu verschieben wo sie keinen Schaden anrichten.

zu der Tür, logisch dehnt sich JEDES Material und arbeitet, aber die Dämmung arbeitet ja auch, sie ist ja nicht starr, wobei das Abreiten der Tür wirklich soo gering ist (man jat ja nicht im Winter nen Spalt von 1cm und im Sommer nicht).

Sicher sind die gegebenen und Vorhandenen Möglichkeiten begrenzt, die Tür ist zwar versteift aber sie bleibt eben eine Tür, dennoch sollte man es vernünftig machen.

es gibt Leute die sich Alustreben an das Blech kleben und darauf die Dämmung, das hat aber mit der Dämmung wenig zu tun, das ist eher zur Stabilisierung der Tür gedacht, lohnt sich bei blechernen Türen wie meine vom 106 ganz bestimmt, wenn ich im gegensatz eine Tür vom 406 Coupe nehme die im orginalzustand schon im Abstand von 10cm von alleine zugeht ist das sicherlich nicht nötig, viele sagen das bringt nichts, machen sich aber keine gedanken WO man WAS einsetzt.

ich werde in meine 106'er Tür auch Alustreben verbauen, habe das Resultat mal gesehen, da klappt die Tür vom Kleinwagen zu wie bei der S-Klasse 8)

was ich sagen will ist, es gibt Leute die hören eine kleine Verbesserung und das ist ihnen ein Aufwand von beispielsweise 1000€ wert, andere sind entäuscht und haben das Gefühl die treten auf einem fleck, es macht ja auch keinen sinn eine solche Anlage aufzubauen wenn man eh seit 15 jahren in Discotheken ist und nixm ehr hört =)

und auch wenn Du gerne gute Musik hören möchtest hast Du wenn wir ehlich sind mit einem Cabrio das falsche Auto ;) , da gehts doch eher um Spaß, also nen knackigen Bass und saubere Höhen, etwas Leistungsreserven und gut ists, oder nicht?

Gruß Micha
Bild

Antworten