Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
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Re: Nockenwellendichtring

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 03.09.05 23:57

Hallo!

Nochmal ne Frage: Sind grad dabei, den neuen Kopf auf den Motor aufzusetzen. Dabei ist uns versehentlich eine Laufbuchse um ca. 1cm nach oben gerutscht... Man konnte sie wieder problemlos zurückdrücken. Ist das jetzt schlimm? Weil neue Laufbuchsendichtungen fallen aus- zuviel arbeit! :sleepy:
Ausserdem brauche ich dringend die Bezeichnung/Bestellnummer der Dichtung zwischen Kopf und Thermostatgehäuse (da wo die 2 Geber mit drin sind...)

Grüsse und Danke,

Matthias
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Epiphone79
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Re: Nockenwellendichtring

Beitrag von Epiphone79 » So 04.09.05 05:42

*vontieffliegerngeweckt* grml

Als mir wäre das zu unsicher. Am Ende must du alles wieder auseinander bauen, nur weil die eine Laufbüchse undicht ist. Dann wird es noch teuerer. Ne neue Ölwannendichtung und die vier Dichtringe für die Buchsen kosten dich zusammen vielleicht 20-25€. Und sooo viel Arbeit ist das auch nicht. Du löst die Pleullager, ziehst die Buchse samt Kolben nach oben raus, machst de Dichtring drauf und das ganze umgekehrt wieder rein. ganz fixe Sache.
Dichte das Thermostatgehäuse doch einfach mit DIchtmasse ab. Dann ist doch gut.


> Gentry_Ba schrieb:
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> Hallo!
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> Nochmal ne Frage: Sind grad dabei, den neuen Kopf auf den Motor aufzusetzen. Dabei ist uns versehentlich eine Laufbuchse um ca. 1cm nach oben gerutscht... Man konnte sie wieder problemlos zurückdrücken. Ist das jetzt schlimm? Weil neue Laufbuchsendichtungen fallen aus- zuviel arbeit! :sleepy:
> Ausserdem brauche ich dringend die Bezeichnung/Bestellnummer der Dichtung zwischen Kopf und Thermostatgehäuse (da wo die 2 Geber mit drin sind...)
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Gentry_Ba
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Re: Nockenwellendichtring

Beitrag von Gentry_Ba » So 04.09.05 12:14

Hallo!

Wie hoch liegt denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie undicht ist? Ich weiss, dass sowas eigentlich ne dumme Frage ist, weil mans normalerweise mitmacht. Aber ich weiss mir nicht ganz zu helfen... wenn ich die Ölwanne abmach, um die Pleul abzuschrauben, dann kann ich den Motor nicht hochheben, um ihn oben aus dem Motorhalter rauszuheben?
Und sowas wie nen Motorkran hab ich ned...
Wenn ich die Pleul abschraube, sind dann die Schrauben hinüber?

Zum Thermostatgehäuse: Mit einer Dichtmasse bekomm ich des ned dicht denk ich... das ist eine sehr grosse Dichtfläche... es handelt sich ja ned um die Thermostatdichtung, sondern um das grosse Teil, an dem der Verteiler später dran ist und in dem die 2 Geber mit drin sind... das wird Getriebeseitig an den Kopf geschraubt mit 5 Schrauben... die Dichtfläche ist ziemlich verwinkelt... ob da ne Dichtmasse hält? (haben irgendeine DP300 von Würth oder so- soll aber gut sein...)

Argh?! Die dummen Laufbuchsen... ich hab sowas ja noch nie gemacht- auch noch keine KoDi gewechselt... ich kann mich irgendwie garnimmer beruhigen. Da liegt ein Staubkorn drauf und dort ist es etwas ölig etc, etc..... hab da absolut keine Ruhe... ist das wirklich alles so 100%ig genau zu nehmen?!?? Ich denke, in der Werkstatt geht das alles schnell schnell- ohne grossartig aufzupassen... :roll:

Danke fürs zuhören,
Matthias ;) :)
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andi 205HH
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Re: Nockenwellendichtring

Beitrag von andi 205HH » So 04.09.05 13:32

Also im Augenblick stützt du den Motor von unten an der Ölwanne ab? Dann hilft nur eine Motorbrücke - vielleicht kannst du ja sowas bei der nächsten Selbsthilfewerkstatt ausleihen - die haben meist auch Sonntags auf.
Oder du schraubst den linken Motorhalter wieder an den Block, solange du dich an der Ölwanne zu schaffen machst.
Die Pleulschrauben bleiben heil dabei - neue Muttern wären vielleicht ne idee.
Ich würde an deiner Stelle auch die Laufbuchsendichtungen schnell neu machen.
Wenn die nämlich undicht werden, wird dir das Wasser in die Ölwanne laufen - das kann nicht gut sein. Und laß die Kolben bloß in den Buchsen - sonst hast du da auch wieder was zu friemeln.
Mach keine halben Sachen - du ärgerst dich hinterher nur rum.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar von den hardcore Motorschraubern....


andi
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Gentry_Ba
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Re: Nockenwellendichtring

Beitrag von Gentry_Ba » So 04.09.05 19:36

Hi!

Also, ich hab heute doch die Laufbuchsen mit den Kolben rausgenommen! Und siehe da: Es war auch sinnvoll, da eine Dichtung nur in 2 Teilen rauskam!!! ABER: Ohne euch in diesem Forum hätte ich das wohl nie gemacht!!! Ich finde euch echt klasse!!!!!!!! :D :D :D
(Musste mal gesagt werden)
Es war genau die an der Laufbuchse, die es mir am Anfang auch rausgeschoben hatte...
Die Pleullagerschalen sind tot- eine hat sich schon rötlich verfärbt und alle sind stark riefig. Die KW ist aber EINWANDFREI ohne jeden Kratzer!
War auch garnicht so schwer das ganze- bis jetzt jedenfalls!
Danach dürfte echt nix mehr sein, hoff ich!
Neu ist dann alles bis auf KW-Simmering und Hauptlagerschalen KW...
Habt ihr die Bestellnummern für die Laufbuchsendichtringe und die Pleullagerschalen am Start?

Grüsse,

Matthias
Zuletzt geändert von Gentry_Ba am Mo 05.09.05 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nockenwellendichtring

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 05.09.05 09:42

Guten Morgen! :D

Mir fehlen noch zu meinem Glück:

- 4xLaufbuchsendichtung
- Pleullagerschalen
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Thermostatgehäusedichtung
- Öleinfüllschlauch (der grosse direkt zur Ölwanne war bei mir durchgerissen- suspekt, das da noch Öl nach unten lief beim einfüllen *gg*)

Hat jemand ungefähre Preise oder Bestellnummern im Gepäck? :)

(den Schlauch werd ich wahrscheinlich vom Griffe nehmen- der braucht eh nen neuen Motor...)

Grüsse und schonmal danke!

Matthias
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Christian309
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Re: Motorrevision 205 GTI

Beitrag von Christian309 » Mo 05.09.05 17:47

hi
also die schläuche musste ich och alle holen aber ich weiß net welcher wer is also kostet !ein! schlauch zwischen 8,32 bis zu 63,49Eus!!!
Pleullagersatz bei auto Tip 35Eus
Zündkabelsatz bei auto tip 25Eus
Zündkerzen ca nen 10er
Thermostatgehäusedichtung hab ich ne temp beständige dichtmasse für 8Eus
Wegen den laufbuchsendichtungen muss ich morgen zu peugeot!

Aber a du deinen auseinander genommen hast, kannst du mir nen gefallen tun?
Ich hab im anderen thread schon gefragt nach den innendurchmesssern der Unterdruckschläuche und wieviel ungefähr benötigt wird!
Kannst du mir das sagen?

Wär sehr nett!
Danke

Gentry_Ba
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Re: Motorrevision 205 GTI

Beitrag von Gentry_Ba » Di 06.09.05 09:52

Hi Christian!

Danke für die Infos!
Ich werd die Schläuche noch ausmessen. Welche meinst du denn genau? Die von der Ansaugbrücke weg und die von der Drosselklappe?
Momentan ist nur schlecht, da ich diese Woche 2.Schicht hab und das Auto ned bei mir daheim steht...
Am Freitag werd ich wieder loslegen!

Grüsse und danke,
Matthias
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Re: Motorrevision 205 GTI

Beitrag von Christian309 » Di 06.09.05 17:34

Nücht zu danken! hmmmm freitag nagut mal schauen ob ichs dann noch schaffe zu holen weil samstag fangen wir früh an zu bauen!
Falls noch jemand das weiß bitte melden!
Will alle schläuche machen hole mir meterware!

Gruß

Gentry_Ba
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*update!*

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 09.09.05 23:36

Hallo!

Sooo, heute folgendes erledigt:

- Pleullager eingebaut (50Nm Anzugsmoment)
- Laufbuchsendichtringe eingesetzt
- Kolben wieder eingesetzt
- Kopfdichtung und Kopf draufgebastelt (erst alle mit 30Nm, dann 70Nm, dann 120° angezogen)
- Thermostatgehäuse mit Thermostat eingebaut
- Ölpumpe eingebaut
- Motorhalter wieder installiert
- etc... etc...

Einige Probs traten jedoch hierbei auf...
1. Die Kopfschraube oben rechts ging erst sehr hart,eben wie alle anderen (bei der 120° Anziehaktion) und dann minimal leichter- ich hab sofort aufgehört, weil ich ned will, dass sie reisst...
WAS kann das sein? Normal kann die doch noch ned reissen, oder? Habs genau wie im Buch beschrieben gemacht... :scry:
2. Ich Idiot hab ein anderes Thermostatgehäuse drangemacht (ein 92ger) und jetzt passt der Halter vom Zusatzluftschieber/Wärmedingsi(da, wo der Kühlerschlauch zur Heizung geht und der blaue Stecker seitlich drauf ist) nicht mehr!?!? Wie mach ich den jetzt fest? :?
3. Ich hab die Lagerschalen zwar jeweils auf den richtigen Kolben montiert, aber wie rum gehören die drauf? Ich denke, die stelle, an der die "Einbuchtung" in der Lagerschale ist, kommt auf die Seite, auf der auch in der Lagerschale des Pleuls die Einbuchtung drinne ist, ja?
4. Beim auflegen des Zahnriemens hab ich das Kurbelwellenriemenrad so eingestellt, das man nen 10er Bohrer durch das rad in den BLock stecken kann- so dass man auch die 2 Sechskantschrauben in den Löchern des Riemenrades sehen kann. War auch korrekt, oder? Am Kopf hab ich das gleiche mit nem 8er Bohrer gemacht- einmal rumgedreht, motor geht leicht und war auch wieder da, wo er am anfang stand-also denk ich, dass alles passt, oder? :?

HOFFENTLICH passt wirklich alles- ich mach das ja das erste mal- und schiebe ANGST-Attacken, dass irgendwas ned ok ist... ich hab literweise Bremsenreiniger verwendet, alles penibel gereinigt und geschmiert... schlimm wär jetzt, wenns mir irgendwas zerlegt...

Habt ihr Tips zu meinen Problemen?

@Christian:
Ich bin ein RIND! Hätte die Leitungen messen sollen... hast du schon was? Ich habs nämlich heute total verpeilt... SORRY!?!!!! :(

Grüsse,
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