Beitrag
von Strange » Mo 29.08.05 15:00
Hallo,
um vielen Standard-Antworten vorzugreifen:
1. Die Suche habe ich benutzt, und es steht tatsächlich zu diesem Thema schon das ein oder andere drin, aber
2. entsprechen die in früheren Beiträgen beschriebenen Probleme nicht ganz dem hier vorliegenden, daher:
Bei dem 206 HDI meines Vaters (5-Türer, 1997ccm, EZ April 2001) klappt seit einiger Zeit die Zentralverriegelung über die Schlüsselfernbedienung kaum mehr.
Man drückt auf den Schlüssel, die Zentralverriegelung versucht, die Türen zu schließen, doch die Verriegelung geht wieder auf.
In ähnlich lautenden Beiträgen wurde spekuliert, es könnten sich um die Türkontakte oder einen Bruch im Türkabelbaum (Reparatur angeblich 290 Euro) handeln. Genaue Lösungen konnte ich jedoch nicht finden.
Im ersten Moment mögen die beiden Möglichkeiten schon recht logisch sein, ABER:
Anders als bei früheren Beiträgen geschrieben kann man bei dem 206 meines Vaters die Zentralverriegelung ohne Probleme regulär an dem Schloss der Fahrertür betätigen.
Wenn jetzt ein Türkontakt defekt wäre, also signalisieren würde, dass noch irgend eine Tür des Fahrzeugs offen ist, oder wenn ein Bruch im Türkabelbaum wäre, dann müsste das doch die gleichen Auswirkungen auf die Zentralverriegelung haben, wenn man diese manuell per "Schlüssel ins Schloss" aktivieren will, sprich auch dann müsste doch die Zentralverriegelung wieder auf gehen, oder nicht?
Das Fahrzeug ist nun über vier Jahre alt, und mein Vater hat logischerweise keine Lust, seinen 206 in die Werkstatt zu bringen, damit die sich dann mal für ein paar Stunden dran verlustieren und ihm eine gesalzene Rechnung präsentieren, ohne dass - wie leider so häufig - sich langfristig das Problem gelöst hat.
Hat daher jemand von Euch gesicherte Informationen, woran genau dieses Phänomen liegen könnte?
Gruß, Jan