brauche Hilfe = HARZ4 !!!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452
Land: Deutschland

Re: brauche Hilfe = HARZ4 !!!

Beitrag von Strange » Di 23.08.05 12:39

Hallo Micha,
ich (Verwaltungsbeamter) habe eben mal bei einer Kollegin vom mir nachgefragt, die das täglich als Sachbearbeiterin macht:
Zu einer "Bedarfsgemeinschaft", die bei der Berechnung Deiner künftigen ALGII-Leistungen mit berücksichtigt werden könnten, könnten höchstens der Lebenspartner, Ehepartner bzw. Kinder zugezählt werden, NICHT aber Großeltern.
Deine Großeltern zählen - da sie ja im gleichen Haus OHNE abgeschlossene, seperate Wohnung leben, höchstens zur Haushaltsgemeinschaft. Das sei rechtlich was anderes als "Bedarfsgemeinschaft". Bei der Bedarfsgemeinschaft werden sämtliche Einkommen berücksichtigt, bei der Haushaltsgemeinschaft wiederum nicht.
Meine Kollegin sagte, dass in Deinem Fall das Einkommen Deiner Großeltern völlig unerheblich sei. Sie müssten auch KEINE Angaben machen (und das nicht nur hier in Hessen, sondern unabhängig vom Bundesland).
Das einzige, wo Deine Großeltern zahlenmäßig eine Rolle spielen könnten, und ggf. berücksichtigt werden, wären die laufenden Kosten bei Deinem Haus (Heizung etc.). Denn da würdest Du diese Kosten bei der Berechnung von ALGII-Leistungen nicht komplett berücksichtigt bekommen, sondern nur zu einem Drittel, denn die rechnerischen zwei Drittel an Nebenkosten Deiner Großeltern würden abgezogen, da die Behörde davon ausgeht, dass Deine Großeltern ihren Teil der Nebenkosten auch selbst tragen, und nicht Du völlig alleine für das ganze Haus.

Außerdem gebe es nach Aussagen meiner Kollegin diese Homepage. Dort würde - auch wenn dort "Sozialhilfe" stände, auch sehr viel zum Thema "Arbeitslosengeld II und HartzIV" stehen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß, Jan

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Di 23.08.05 12:40

> Kris schrieb:
>
> deine grosseltern werden da schon darlegen müssen, was sie haben, was sie einnehmen etc. ihr seid ja eine familie und lebt in einem haushalt - klar dass das amt da wissen will, was an geld reinkommt.
>
> dir wird evtl. als hauseigentümer garnix anderes bleiben, als von deinen grosseltern miete zu verlangen - womit du ja eine einnahmequelle hättest.

hab ich oben geschreiben, meine Großeltern werden nen Teufel tun und etwas bekannt geben ;)

MIETE werde ich nicht nehmen von meinen Großeltern, das verstößt gegen den Vertrag den ich mit meinen Großeltern habe und kann mir mein Haus kosten !!!
ich persönlich empfinde es auch eine unverschämdheit Miete von Familenangehörigen zu verlangen.

@frank, ja ich bin Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Abschluß 1,7
Bild

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Di 23.08.05 12:51

> Michassammy schrieb:
>
>
> @frank, ja ich bin Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Abschluß 1,7

Drück dir die Daumen, dass du bald was findest, ich bin auch am Suchen.

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Di 23.08.05 12:57

> Strange/PNA schrieb:
>
> Hallo Micha,
> ich (Verwaltungsbeamter) habe eben mal bei einer Kollegin vom mir nachgefragt, die das täglich als Sachbearbeiterin macht:
> Zu einer "Bedarfsgemeinschaft", die bei der Berechnung Deiner künftigen ALGII-Leistungen mit berücksichtigt werden könnten, könnten höchstens der Lebenspartner, Ehepartner bzw. Kinder zugezählt werden, NICHT aber Großeltern.
> Deine Großeltern zählen - da sie ja im gleichen Haus OHNE abgeschlossene, seperate Wohnung leben, höchstens zur Haushaltsgemeinschaft. Das sei rechtlich was anderes als "Bedarfsgemeinschaft". Bei der Bedarfsgemeinschaft werden sämtliche Einkommen berücksichtigt, bei der Haushaltsgemeinschaft wiederum nicht.
> Meine Kollegin sagte, dass in Deinem Fall das Einkommen Deiner Großeltern völlig unerheblich sei. Sie müssten auch KEINE Angaben machen (und das nicht nur hier in Hessen, sondern unabhängig vom Bundesland).
> Das einzige, wo Deine Großeltern zahlenmäßig eine Rolle spielen könnten, und ggf. berücksichtigt werden, wären die laufenden Kosten bei Deinem Haus (Heizung etc.). Denn da würdest Du diese Kosten bei der Berechnung von ALGII-Leistungen nicht komplett berücksichtigt bekommen, sondern nur zu einem Drittel, denn die rechnerischen zwei Drittel an Nebenkosten Deiner Großeltern würden abgezogen, da die Behörde davon ausgeht, dass Deine Großeltern ihren Teil der Nebenkosten auch selbst tragen, und nicht Du völlig alleine für das ganze Haus.
>
> Außerdem gebe es nach Aussagen meiner Kollegin diese Homepage. Dort würde - auch wenn dort "Sozialhilfe" stände, auch sehr viel zum Thema "Arbeitslosengeld II und HartzIV" stehen.
>
> Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
> Gruß, Jan

hallo Jan,

*küsschen+ *lebhab* *umarm* danke, sowas hatte ich schon im gefühl !!!

ich hatte heute 2 Telefonate mit dem Amt, sie haben das genau andersrum dargelegt, es besteht eine nach Ihrer Meinung nach bedarfsgemeinschaft, daraufhin habe ich dem Amt eine Klage vor Gericht angeboten, nicht böse gmeint aber ich habe freundlich darauf hingewiesen !!! (die Sachbearbeiter können ja auch nichts dafür)

jetzt mal Klartext, ich habe das Haus geschenkt bekommen, es besteht ein Vertrag mit meinen Großeltern, wo sie lebenslanges Nutzungsrecht haben.

wir stehen nicht füreinander ein finanziell gesehen, ich habe meinen eigenen Teil des Hauses und meine Großeltern ihren Teil, wie im Vertrag geregelt !

alle Unterhaltskosten (Strom, Wasser, gas ect.) werden durch 3 geteilt und ich bezahle meinen teil genauso wie meine Großeltern

wir haben bisher Angaben meiner Großeltern verweigert, worauf mir mit Ablehnung gedroht wurde und eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt wurde.

Ich habe um eine Aufschiebung der Bearbeitung bis freitag diese Woche gebeten, was auch Stattgegeben wurde.

habt ihr dafür Gesetzesgrundlagen, also paragraphen oder Gerichtsurteile womit ich das erleutern kann??

du glaubst garnicht wie du mir geholfen hast !!!!! :D

Gruß Micha
Bild

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Di 23.08.05 13:01

Hallo Micha, ich versuche, heute Mittag meine Kollegin nochmal telefonisch zu erreichen und die zu fragen.
Ich sage dann natürlich gleich Bescheid.
Gruß, Jan

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Di 23.08.05 13:03

> Frank309 schrieb:
>
> > Michassammy schrieb:
> >
> >
> > @frank, ja ich bin Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Abschluß 1,7
>
> Drück dir die Daumen, dass du bald was findest, ich bin auch am Suchen.

@jan, vielen Dank !!!
das ist echt lieb von dir :)

@frank, Danke dir, wünsche dir natürlich auch viel Erfolg!!

ist leider heute nicht mehr sooo einfach wie es oft dargestellt wird, ich bekomme sogar von zeitarbeitsfirmen ABSAGEN weil ich mit meiner Qualifikation zu teuer bin, die nehmen liebers ungelernte :roll:
Bild

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Di 23.08.05 13:05

> Michassammy schrieb:
> ist leider heute nicht mehr sooo einfach wie es oft dargestellt wird, ich bekomme sogar von zeitarbeitsfirmen ABSAGEN weil ich mit meiner Qualifikation zu teuer bin, die nehmen liebers ungelernte :roll:

Jopp, so war das bei mir damals auch. War bei einigen Zeitarbeitsfirmen und die sagten immer überqualifiziert. Zum Bestücken von Platinen muß ma net unbedingt n Elektronikjob gelernt haben :)

Drück Dir auch die Daumen :)
Bild

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Di 23.08.05 13:10

> 6|_oo7 schrieb:
>
> > Michassammy schrieb:
> > ist leider heute nicht mehr sooo einfach wie es oft dargestellt wird, ich bekomme sogar von zeitarbeitsfirmen ABSAGEN weil ich mit meiner Qualifikation zu teuer bin, die nehmen liebers ungelernte :roll:
>
> Jopp, so war das bei mir damals auch. War bei einigen Zeitarbeitsfirmen und die sagten immer überqualifiziert. Zum Bestücken von Platinen muß ma net unbedingt n Elektronikjob gelernt haben :)
>
> Drück Dir auch die Daumen :)

Danke dir !!!!

i doch wirklich traurig sowas, ich bin auch bereit als Verkäufer zu arbeiten oder Assistent, Sachbearbeiter...

habe Erfahrungen im Management, Einkauf, Marketing, Vertrieb, Werbung ect...

und was ist daraus geworden?
wenns mit Harz schief geht, gehe ich Kelnern oder im DHL Lager Nachts Packete packen, für 500€ im Monat :roll:

is doch alles ******

wie lange hatte es denn bei dir gedauert? ich suche jetzt schon seit Januar :scry:

Gruß Micha
Bild

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Di 23.08.05 13:23

> Michassammy schrieb:
>
>
>
> wie lange hatte es denn bei dir gedauert? ich suche jetzt schon seit Januar :scry:
>
> Gruß Micha

Ich hab zum Glück diesen ganzen Quark nicht mitgemacht.
War nach der Ausbildung Zivi und denne 3 Jahre arbeitslos.
Zum Glück was gefunden. Seit August '98. Ist zwar ne weite Strecke zu fahren, 86km hin und zurück, aber die Stelle isses wert :)
Bild

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Di 23.08.05 13:23

Hehe, hab vor ewig langer Zeit mal Großhandelskaufmann gelernt, war dann nach der Lehre noch ein halbes Jahr in der selben Firma. Danach war ich 2 Jahre als EDV-Administrator tätig, dann 8 Monate beim Bundesheer. 3 Monate Behaltefrist hab ich noch meine Kohle bekommen, die Firma war nachm Heer allerdings Pleite und hat dicht gemacht. Daraufhin war ich fast ein halbes Jahr arbeitslos, es gab kaum Angebote und wenn warens so Verkäuferjobs im Endkundenbereich. Das wäre gleichzeitig der schlimmste Job den ich mir vorstellen könnte *g*

Hab dann nen Job bei nem Ex-Arbeitskollegen genommen, war zwar mies bezahlt aber zumindest brauchbar. Das Arbeitsgebiet umfasste allgemein Büroorganisation, EDV-Administration, Schulung der Mitarbeiter und teilweise Verkauf. Nach nem Jahr dort hab ich mich dann selbständig gemacht, bin jetzt wieder bei dem Job angelangt den ich ursprünglich gelernt habe: Großhandel bzw. zu kleinen Teilen hab ich noch Software-Entwicklung und EDV-Administration dabei.

Wenn ihr allerdings nix findet könnts ja die ersten Deutschlandvertretungen auf selbständiger Basis für mich aufmachen und von Reinigungsbedarf bis teilweise in den Baubereich vieles vertreiben *g*
KTM - Ready to repair :D

Antworten