Nebelscheinwerfer anschließen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PremiumGr
STVO-Fan
Land: Deutschland

Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von PremiumGr » Mi 27.07.05 01:57

hallöchen,
ich will die Löcher in der Frontschürze mit Nebelscheinwerfern ausfüllen, will die aber nicht als Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht, sondern als wirkliche Nebelscheinwerfer mit der
Nebelschlussleuchte gekoppelt schalten.Bis jetzt hab ich vorne nur ne Verkabelung für Zusatzscheinwerfer gefunden, und ich frag mich, ob man da überhaupt
Nebelscheinwerfer so ohne weiteres anschließen kann, bzw. ob die Kabel der Nebelschlussleuchte irgendwo durch den Motorraum(z.b. über ein Relais o.ä.) laufen
wo man Strom abzwacken kann.
Hat irgendjemand das schonmal versucht oder hat irgendwelche tipps?
Danke
mfg Julian
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße!

Traffo
Lenkradbeißer

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von Traffo » Mi 27.07.05 09:22

Wieso willst du die mit der Nebelleuchte hinten gleichschalten?

Dann hast du ja jedes mal, wenn du die Nebler vorne an hast, auch gleich hinten an...

Schalt die doch getrennt, besser ist das. Dann kannste auch die vorhandenen Kabel benutzen...
Peugeot 306 Cabrio Bj. 03/96 2,0

Bild

svendrae
Standspurheizer

Beitrag von svendrae » Mi 27.07.05 10:05

Hi,

die Nebelschlussleuchte darfst du NUR bei NEBEL mit Sichtweiten unter 50m einschalten!

Die Nebelscheinwerfer darfst du bei stärkeren Sichtbehinderungen einschalten!

Ich bin der Meinung das du sie gar nicht elektrisch abhängig voneinander machen darfst ohne die Betriebserlaubnis zu gefährden. Es sei denn du willst die Nebelscheinwerfer nur bei Nebel mit Sichtweite unter 50m einschalten... ?

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

svendrae
Standspurheizer

Beitrag von svendrae » Mi 27.07.05 10:07

Achso, mir fällt gerade noch was ein:

Die Nebelscheinwerfer MÜSSEN so angeschlossen sein, dass man sie NUR einschalten kann, wenn das Standlicht an ist. Ich weiß jetzt nicht ob das bei der Schlussleuchte auch so sein muss, bei mir geht sie jedenfalls auch ohne Standlicht an!

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Mi 27.07.05 17:51

also es gab maln anschluss satz bei peugeot für nzsw , da wurde die blende getauscht und ein weiterer knopf für nzsw in deine mittelkonsole eingebaut , sah mit dem satz serienmässig aus *gg* , gab auch sondermodelle wo es serie war.

kabel liegen definitiv nicht drin , nur für zusatzfernlichter

wenn kabel legst , brauchst ein relais und 1 schalter , den schalter kannst verstecken unterm armarturenbrett etc.
dann legst eine leitung von zündungsplus zu den scheinwerfer (arbeitsstromkreis) natürlich übers relais

und 1 leitung übern schalter aufs relais und strom zapfst beim standlicht an das ist der steuerkreis

Sicherung im Arbeitsstromkreis nedvergessen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

liondriver
ADAC-Fan

Beitrag von liondriver » Mi 27.07.05 19:43

Hey!

RallyePower schrieb:
also es gab maln anschluss satz bei peugeot für nzsw , da wurde die blende getauscht und ein weiterer knopf für nzsw in deine mittelkonsole eingebaut , sah mit dem satz serienmässig aus *gg* , gab auch sondermodelle wo es serie war.
Ja, hatte mir die Blende & den Schalter beim Händler bestellt. Sollte immer noch bestellbar sein. Sah auch echt schick aus im Dunkeln, da der Schalter wie die anderen leicht grünlich leuchtete & wenn man die NSW anmachte, leuchtete der Schalter ordentlich hell in grün. Originaler geht es nicht. :P Das einzige was Probleme machte war der Dummy (li. im Bild). Der war nicht bestellbar. Hatte dann also (übergangsweise) ein praktisches Loch für meinen Kuli. :lol: Wollte da irgend einen Serienschalter schwarz anmalen & da rein tun. Aber dann hatte ich Glück & fand einen Dummy in einem alten abgewracktem 205er beim Verwerter. Das war echt Glück, denn sowas hatte ich noch nie im 205er gesehen. :D Hier mal ein Bild:

Bild

Hatte meinen 205er damals auch nachträglich mit der GTI-Schürze & Nebelscheinwerfern von Cibie nachgerüstet. Ich habe alle Kabel selber neu verlegt & an ein Relais angeschlossen. Dieses habe ich an die Spritzwand im Motorraum geschraubt. Geht alles ohne Probleme... ;)

Gruß
Patrick

Bild
Bild

PremiumGr
STVO-Fan

Beitrag von PremiumGr » Fr 29.07.05 12:23

moin leuts,
Super, danke für die antworten, ich denk damit kann ich was anfangen.Werd mich die Tage mal dranmachen n bisschen rumzubasteln!

Mfg Julian
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße!

Antworten